News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

Guten Morgen,

heute morgen wurde nun auch das LTE für den Hybrid Anschluss geschalten. Die Vorfreude war groß, zum testen hatte ich nur 10 Min. weil ich zur Arbeit musste.
Leider hat im Speedtest die Downloadrate sich nicht verändert, der Upload geht nun bis 11Mbit hoch. Den Router habe ich dann noch einmal neu durchgestartet, leider keine Änderung. Mit dem Handy habe ich mit LTE Spitzenwerte - habe es neben den Router gehalten (siehe Screenshot). Ich wohne auf dem Dorf fast neben dem LTE Turm... da ich bis jetzt mit dem Handy zu jeder Zeit spitzenwerte erreicht habe wundert es mich nun sehr das der Download im Speedtest mit DSL+LTE über den Router sich 0 geändert hat - wie gesagt der Upload passt. :(

Dann wollte ich noch schnell einen richtigen Download über jDownloader beim Hoster share-online starten, leider konnten nun auch keine Links mehr aufgelöst werden und auch bestehende Links im jDownloader die zurückgesetzt wurden konnten nicht gestartet werden (diese gingen alles gestern noch). Konnte jemand von euch mit Hybrid bereits Downloads mit dem jDownloader + Shareonline testen?
(oder konntet ihr bei anderen Diensten DNS / Namesauflösungsprobleme feststellen?)
Danach hab ich schnell noch ein Download bei Chip angestartet, dieser lud nur mit 1,7 megabyte/s.... dann musste ich leider los zur Arbeit... kagge, lässt mir nun keine Ruhe weil eigentlich die Bedingungen top sind... :o

:headshot:

DSL LTE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich bis jetzt mit dem Handy zu jeder Zeit spitzenwerte erreicht habe wundert es mich nun sehr das der Download im Speedtest mit DSL+LTE über den Router sich 0 geändert hat - wie gesagt der Upload passt.

Mobiler Traffic wird priorisiert. Wie ist es um deinen Empfang bestellt? RSRP/RSRQ? Die internen Antennen des Routers sind sehr schlecht.

Dann wollte ich noch schnell einen richtigen Download über jDownloader beim Hoster share-online starten, leider konnten nun auch keine Links mehr aufgelöst werden und auch bestehende Links im jDownloader die zurückgesetzt wurden konnten nicht gestartet werden (diese gingen alles gestern noch).

IPv6 mal testweise deaktivieren.
 
Laut Telekom Hotline kann ich mir den Hybrid Tarif schalten lassen, bei zur Zeit 1000er DSL sehr verlockend. LTE wäre mit 50Mbit möglich aber Kabelgebunden nur 384KB/s bis ~2000Kb/s. Da ich schon hin und wieder Online zocke habe ich sorge das der Ping stark steigen wird (20-35ms momentan). Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Werten gemacht?
 
aurum schrieb:
Mobiler Traffic wird priorisiert. Wie ist es um deinen Empfang bestellt? RSRP/RSRQ? Die internen Antennen des Routers sind sehr schlecht.
IPv6 mal testweise deaktivieren.

Der Empfang ist wird als gut gekennzeichnet habe volle 4 Balken weil ich neben dem LTE Turm wohne. RSRP/RSRQ weis ich momentan nicht.
Also das die Zelle ausgelastet war ist sehr unwahrscheinlich, es war morgens um 6 und eine Minute später hatte ich ja auch wieder mit dem Handy Spitzenwerte, wenn es bei DSL+LTE wenigstens bissel hochgegangen wäre dann hätte ich es ja verstanden, aber das sich nichts getan hat, sehr komisch.

Weis garnicht ob es im Router möglich ist IPv6 zu deaktivieren, muss ich mir dann mal angucken wenn ich wieder zu Hause bin. "Leider" habe ich jetzt Urlaub und bin erstmal für 1 1/2 Wochen nicht da :)
 
thepaze schrieb:
Weis garnicht ob es im Router möglich ist IPv6 zu deaktivieren, muss ich mir dann mal angucken wenn ich wieder zu Hause bin. "Leider" habe ich jetzt Urlaub und bin erstmal für 1 1/2 Wochen nicht da :)

Nicht im Router sondern an deinem Rechner. In den Netzwerkadaptereinstellungen einfach den Haken bei IPv6 weg nehmen.
 
hantelfix schrieb:
dachte das max ist 5 balken mit einer externer antenne

stimmt max sind 5, habe den Router ja auch im Wirtschatsraum, aber 4 Balken sind ja auch Signalstärke Gut. 5 wäre sehr gut. Im selben Raum habe ich aber mit dem Handy auch Top Downloadraten (siehe Screenshot oben) Ahhh wäre jetzt am liebsten zu Hause und würde das testen ^^ hier auf arbeit geht heute nix ^^
 
Bei mir ist es so ab 16:00 ca endlich soweit... Mangels Zugangsdaten wirds aber spannend, hoffe der Router richtet sich selbst ein ;)

Für nen Firmwaredownload habe ich ja noch LTE am Handy + WLAN AP (daran soll es nicht scheitern)
 
dMopp schrieb:
Bei mir ist es so ab 16:00 ca endlich soweit... Mangels Zugangsdaten wirds aber spannend, hoffe der Router richtet sich selbst ein ;)

Für nen Firmwaredownload habe ich ja noch LTE am Handy + WLAN AP (daran soll es nicht scheitern)
Wenn es ein Neuanschluss ist könntest du Glück haben ;)
Berichte dann mal bitte was du für Datenraten hast :D Mit DSL / DSL + LTE und mal mit nur LTE =)
 
Da ich schon hin und wieder Online zocke habe ich sorge das der Ping stark steigen wird (20-35ms momentan). Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Werten gemacht?

Kommt natürlich auf den Server an, aber der Ping steigt tendenziell leicht. Ich liege meist bei unter 30 ms.

RSRP/RSRQ weis ich momentan nicht.

http://192.168.2.1/engineer/html/dsl.html?lang=de


Ich selber habe zumindest Nachts das Maximum was LTE/DSL hergeben. In den Stoßzeiten bricht es aber schon deutlich ein.
 
hat schonmal jemand die sim-karte in ein anderes (nicht hybrid gerät) gesteckt, würde ich interessieren, ob das trotzdem läuft
 
thepaze schrieb:
Guten Morgen,

heute morgen wurde nun auch das LTE für den Hybrid Anschluss geschalten. Die Vorfreude war groß, zum testen hatte ich nur 10 Min. weil ich zur Arbeit musste.
Leider hat im Speedtest die Downloadrate sich nicht verändert, der Upload geht nun bis 11Mbit hoch. Den Router habe ich dann noch einmal neu durchgestartet, leider keine Änderung. Mit dem Handy habe ich mit LTE Spitzenwerte - habe es neben den Router gehalten (siehe Screenshot). Ich wohne auf dem Dorf fast neben dem LTE Turm... da ich bis jetzt mit dem Handy zu jeder Zeit spitzenwerte erreicht habe wundert es mich nun sehr das der Download im Speedtest mit DSL+LTE über den Router sich 0 geändert hat - wie gesagt der Upload passt. :(

Anhang anzeigen 460893

Dein Bild sieht mir so aus, als ob du mit dem Handy den Speedtest gemacht hast? Wie siehts denn ohne WLAN aus? Die Werte sehen irgendwie nach schlechtem WLAN(12Mbit/12Mbit) aus...
 
thepaze schrieb:
stimmt max sind 5, habe den Router ja auch im Wirtschatsraum, aber 4 Balken sind ja auch Signalstärke Gut. 5 wäre sehr gut. Im selben Raum habe ich aber mit dem Handy auch Top Downloadraten (siehe Screenshot oben)

Hast Du beim Handy die Möglichkeit abzufragen welche LTE-Frequenz es verwendet?
 
Kurz und knapp: ca 29 MBit mit Hybrid S, also nix zu meckern.

Und 3 Balken, was beim Handy knapp 80Mbit bedeutet ;€
 
Hallo. Hatte genau das gleiche problem. Es ist das wlan des hybrid routers. Das ist nicht so dolle obwohl dir am handy volle Signal geschwindigkeit angezeigt wird. Schließe mal ein Gerät über kabel an dann funzt es. Es scheint so das wenn daten übertragen werden bricht das wlan des speedport irgendwie ein. Hoffe mit ner neuen Firmware wird das bisser.
Gruß aus Niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben