Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig

Pitiful

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Moin zusammen

ich habe nun seit dem Wochenende versucht, in diversen Foren ein ähnliches Problem zu finden, um hier Herr meiner Lage werden zu können, jedoch alles erst einmal leider vergebens.

zum Problem:
Ich habe bis zum Wochenende meinen PC ganz normal zum "zocken" als auch zum arbeiten benutzen können, jedoch passiert seit besagtem Wochenende folgendes:
Der PC, also das Bild bleibt plötzlich hängen, ich kann dann eigentlich nur noch die Maus bewegen, es werden aber keine Kommandos oder wilden Klicks auch nur in kleinster Weise beachtet.
Das Problem tritt auf, wenn ich eine Weile spiele. Wenn der PC mehrere Std. aus ist und ich ihn wieder anmache, tritt das Problem erst nach einiger Zeit unter Last auf. Dann allerdings schaffe ich es nach Reset(per Knopf) nicht einmal mehr ins Spiel, er bleibt vorher schon hängen, es reicht dann auch das öffnen des Browsers. Nach etlichen versuchen hatte ich sogar schon das Problem, das Tastatureingaben im Bios nicht mehr akzeptiert wurden und ich per Knopf neustarten musste. Im abgesicherten modus tritt das problem nicht auf, kann da zwar nicht stressen mit zocken, aber auch nach 2 std. idle und surfen/anderem rumgeklicke läuft der rechner stabil.

Zur Hardware:
Xeon W3520 2,67 Ghz @ 4,00Ghz
Gigabyte X58a-OC
6GB Corsair Dominator 1600er (7-8-7-20)
EVGA GTX 580(mittlerweile neu =))
revodrive 3 x2 240gb
4x 136gb seagate sas platten an adaptec raid controller als backup
netzteil seasonic 1000w platinum

zur info: graka und cpu sind beide übertaktet(gewesen), jedoch ohne auffällige Hitzeentwicklung. Auch kurz vor den abstürzen zeigen weder realtemp noch gpuz auffälligkeiten. gekühlt wird alles mit wasser, also auch speicher und north/southbridge. zusätzlich genug gehäuselüfter installiert, temps sind außer bei graka/cpu unter last nirgendwo über 40°C. graka 50-55, cpu unter prime bis 65-70°c, also eigentlich denke ich noch vertretbar.

was ich bisher versucht habe:
- Windows neu aufgesetzt(ca.500mal, dabei windows 7, windows 8, windows 8.1 jeweils mit und ohne updates nach neuinstallation
- ich hatte eine weile die übertaktete graka in verdacht und habe mir eine neue grafikkarte geholt, fehler tritt weiterhin auf
- speicher mit memtest86+ unter dos ein paar std laufen lassen, keine fehler gefunden
- board batterie mal raus und auch bios verschiedene versionen getestet
- netzteil mit messgerät getestet, der strom auf den leitungen "scheint" normal, keine ahnung ob das als test reicht, die V werte liegen ja eigentlich immer leicht drüber, im bios ist mir aber aufgefallen, das auf der 12V(also board meine ich) nur 11,3 liegen, keine ahnung ob das normal ist, kam mir wenig vor
- habe windows auch auf dem raid installiert, weil ich den revodrive in verdacht hatte, weiterhin abstürze
- graka(ist ja eh ausgetaucht) und cpu wurde OC komplett zurück genommen, bios in diversen versuchen mit standart, optimal, etc werten ausprobiert.

ich habe mittlerweile irgendwie netzteil oder mainboard in verdacht, weiß aber nicht wie ich dem Problem näher rücken soll, bzw einer identifizierung.

hat irgendwer schonmal ähnliches erlebt und vielleicht einen rat?
Über jede art von hilfe bin ich sehr dankbar, ich verzweifel hier noch =)

PS: Tastaur oder so kann solche Abstürze nicht hervorrufen oder? das nicht reagieren im bios hat mich irgendwie auf die idee gebracht, weil es keinen sinn machte, das er da auch abstürzt.

Mfg
Piti
 
AW: Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig :(

Was mich grade etwas verwirrt: Du sagst, der Fehler Tritt im BIOS auf aber nicht im abgesicherten Modus?

Hm, möglicherweise die Graka. BIOS->VGA-Modus, Normaler Desktop -> "Volllast", Abgesicherter Modus -> Etwas dazwischen.

Schon mal folgendes probiert: Öffne ein Textdokument. Wenn der "Freeze" kommt, schreibe ein paar Zeichen und drücke strg+s (speichern). Prüfe beim nächsten Start, ob deine Änderungen gespeichert wurden. Wenn ja, friert "nur" die Graka ein, aber weil der Mauszeiger "was besonderes" ist, bleibt er "erhalten".
 
AW: Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig :(

ich hätte auf ein temperatur problem getippt..haste durchfluss oder ist da irgenwo was zu bei der wakü?
 
AW: Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig :(

Sichr kann auch die Tastatur defekt sein, wenn du gegentauschen kannst, dann mach das mal. Ansonsten wie immer, alles raus und ab vom Rechner was nicht wirklich gebraucht wird. Dann testen.
 
AW: Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig :(

Zur graka. Ist jetzt ja eine neue drin, da das Problem immer noch auftritt eher unwahrscheinlich oder?
zum durchfluss: hab das sYtem grad vor knapp 3 Wochen einmal komplett auseinander genommen, alle kühler gereinigt, neu befüllt und alles. Und wie gesagt, temps sind ja in Ordnung. Also wäre etwas so verstopft das ich ein durchfluss Problem habe, müsste ich es ja an den Temperaturen sehen können Hm?

EDIT: zum BIOS nochmal, also ich habe irgendwann beim Boot priority umstellen zwecks win Installation im BIOS halt gemacht während ich den Stick neu vorbereitet hab. So nach 10bis 15min als der Stick fertig war und ich durchstarten wollte, reagierte der pc im BIOS nicht mehr auf die Tastatur. Kam mir so vor als ob das prob da auch auftritt, fand das auch merkwürdig, vllt auch nur Zufall.
oder wirklich die Tastatur :) aber erklärt das warum das Problem erst nach Ner Weile zocken Auftritt und nicht wenn ich den pc nach mehreren etc anmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig :(

Erklären kann man ja meistens wenig und nur den Verursacher finden. Ich würde Sir_Sascha hier zustimmen und Null-Methode durchführen. Alles ab, was nicht unbedingt gebraucht wird.

Eine Sache würde ich noch probieren: Stress mal mit prime95 und furmark. Dabei machst du ja keine Eingaben über Tastatur.
 
AW: Probleme! PC schmiert ab, aber nicht so richtig :(

Gibt es dauerhafte Festplattenaktivität wenn das Problem auftritt?
Kontrolle mal die SMART Werte und poste bitte einen Screenshot.
 
Pitiful schrieb:
im bios ist mir aber aufgefallen, das auf der 12V(also board meine ich) nur 11,3 liegen, keine ahnung ob das normal ist, kam mir wenig vor
11.3V sind zu wenig, ist vielleicht die Lastverteilung unglücklich? Allerdings stimmen die Anzeigen im dort auch nicht immer wirklich.

Dann würde ich noch mal die SSDs austauschen, also Windows mal auf eine andere SSD oder eine HDD installieren, diese Revos sind ja RAID 0 aus 2 bzw beim x2 dann sogar gleich 4 SF-2281 SSD und die hatten öfter mal Probleme, gerade auch die von OCZ. Nicht das am Ende die SSD noch schuld ist und wenn Du Windows sowieso schon mehrfach neu installiert hast, wäre das ja auch kein so großer Akt.
 
Zurück
Oben