i7-470k + MSI Z97 Gaming 5. CPU undervolten + Boost ändern.

P

Painkiller71

Gast
Hallo,

habe soeben mein PC zusammen gebastelt, und habe ein kleines Problem mit dem Boost-Takt und Undervolten.

Habe mit Prime95 festgestellt, das alle 4 Kerne auf 4,4Ghz@1,32Volt takten.
Ich möchte aber das die 4,4Ghz nur bei Singlecore anliegen sollen, und bei allen 4 Kernen dann eben "nur" 4,0 Ghz.

Habe schon ins Bios geschaut, und komme damit aber als OC-Neuling gar nicht klar, und weiß nicht wo und was ich im BIOS ändern muß, damit alle 4 Kerne nur 4,0 Ghz erhalten und Singlecore 4,40Ghz.

Desweitern würde ich gerne undervolten, und weiß da ebenso nicht wo ich da was ändern muß.
Bei meinem alten System mit i5-3470 + Asrock H77 Pro4/MVP gab es im Bios ein VCore-Offset, das ich auf -0,100V stellen konnte. Diese Option sehe ich aber nicht, oder übersehe sie bei den ganzen Optionen.

Es wäre sehr Nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Edit: Im Titel ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Es ist die i7-4790K CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du (vielleicht mit irgendwelche toller Mainboard Software "automatisch") übertaktet. Bei 4 aktiven Kernen kann die CPU nur mit 4.2GHz laufen und 1.32V ist viel viel zu hoch.

Allen Dreck von MSI runterschmeissen und BIOS reset machen.
 
Die Option nennt sich Multicore Enhancement oder so ähnlich. Bin gerade nicht zu Hause daher kann ich nicht nachschauen, aber im UEFI ist da eigentlich ein Erklärungstext dabei. Der ist verantwortlich dafür, dass alle Kerne mit dem max Boost Takt laufen anstatt nur einer. Warum sollte man das nicht wollen?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe im BIOS eben mal den Enhanced Turbo disabled, und nun haben alle 4 Kerne 4,2Ghz@1,216V.
Ist das soweit in Ordnung?

Wenn ja bleibt nur noch die Frage wie ich der CPU z.b. -0,100 VCore geben kann.
 
Wieso läst du es nicht wie es von Werk eingestellt ist, heutige CPU nehmen sich das was sie brauchen,
ich würde alle core auf 4,4ghz boosten wenn es geht.

Haswell-Intel-Core-i7-4770K-Overclocking,S-8-397592-22.jpg
 
dhsalamipizza schrieb:
Im Bios unter OC settings: Adjust CPU Ratio - Per Core
4x : 40
3x : 40
2x : 40
1x : 44

Jupp das war es. Danke.

Nun laufen alle 4 Kerne auf 4,0Ghz @ 1,120V.

@Kartenlehrling

Mir reichen die von Intel vorgegeben Taktraten erstmal, und will/muß nicht jetzt schon alles rausholen was geht.
Finde es jedenfalls nicht schön, das das Mainboard von alleine schon alles von Haus aus Hochtaktet und viel zu viel VCore gibt.


Jetzt wäre es nur noch schön, wenn mir noch jemand helfen könnte, den Vcore zu undervolten bis zu -0,125V können drin sein.
Es sollen aber der Boost und die Stromsparmechanismen erhalten bleiben. Der VCore soll also nicht ständig im Idle bei z.b. 1,120V bleiben.

Hier mal ein Bild von den BIOS Einstellungen. Komme mit den ganzen Spannungseinstellungen überhaupt nicht klar:

Screenshot (160).jpg

Edit: Habe das Undervolting jetzt selber hinbekommen. Man muß den CPU Core/Ring/GT Voltage Mode von Auto auf Offset stellen.
Nun läuft mein i7-4790K Stabil mit -0,80VCore. Hat unter Vollast 1,040V und die CPU-Temp wird mit Prime95 max. 55 Grad warm. Kühler ist der Megahalem.

Dann kann hier jetzt geschlossen werden, denn beide Probleme sind gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben