was verbrauchen meine Leds

totto77

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
20
Hallo ich habe ein led-stripe. In der beschreibung steht ich soll es mit 12V 2Ampere versorgen.

jetzt meine frage ...wenn man es so rechnen soll

12x2=24

verbraucht dann mein led-stripe 0,024 kw/h ???
 
Spannung{V}*Stromstärke{A}*Einschaltdauer{s}=Energieverbrauch{J}

Ob nun die Stromstärke tatsächlich 2A beträgt, bezweifle ich jedoch, ich gehe mal davon aus, daß der Hersteller ggf. noch mit ein wenig "Sicherheitspolster" rechnet.
 
2 Ampere wäre heftig für LEDs. Kann ich mir kaum vorstellen... Obwohl es ja drauf ankommt wie viele LEDs da auch drauf oder drin sind.
 
ok danke Euch.
Der led-Streifen ist 3 Meter lang und alle 16mm ist eine Led
 
deutlich weniger, kann leider zur zeit nicht mit dem strom messgerät nachmessen.
hängt auch von der länge ab.
 
3m/0,016 ~ 188 leds
188leds * ~ 0,01 Ampere ~ 1,88 Ampere
P= U*I = 12V* 1,88A ~ 22,56 Watt
 
ich würde sagen das netzteil ist etwas größer dimensioniert als tatsächlich benötigt wird. das ist auch gut so. 24watt bei so vielen leds ist durchaus möglich. ich hab bei mir das revoltec backlight verbaut. 6x18 leds und das verbraucht etwa 9watt. das ist ziemlich wenig pro led, aber dafür kann man damit auch keinen raum erleuchten. es gibt aber durchaus leds die sehr viel mehr strom brauchen. ich habe beispielsweise in meiner taschenlampe eine xm-l2 u2 von cree. das ist eine einzige led die rund 10watt verbrät (3,3V*3A). solch eine led wird man natürlich nicht in diesen stripes verbauen, da viel zu teuer (ca. 8-10 euro je stück).
 
Zurück
Oben