Studienort soll nicht mehr Erstwohnsitz sein!

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.423
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Seit 2011 studiere ich in der Stadt Was-geht-Sie-denn-das-an, habe mich dort aber erst vor gut einem Jahr offiziell beim Bürgeramt als Bürger und damit als Erstwohnsitz registrieren lassen. Direkt nach dem Umzug und der ganze Stress mit der Wohnung/Uni, etc pp hat das Anmelden einfach aus meinen Gedanken vertrieben. Da ich aber sowieso so gut wie jedes Wochenende nach Hause zu meinen Eltern fahre (das hat u.a. verschiedene Gründe), der Studienort aber trotzdem zu weit entfernt ist, um jeden Tag dorthin pendeln zu können (ca. 120km Autobahn), habe ich dort natürlich eine kleine Bude zur Miete, wo ich unter der Woche bleiben kann für die Uni.

Ich weiß nicht, warum ich mich dann vor ca. einem Jahr dazu rumreißen habe lassen, mich in meiner Unistadt dann doch zu registrieren (man muss dazu sagen, dass ich die meiste Zeit der 7-Tage Woche eher nicht in der Unistadt bin, da ich oftmals erst montags morgens (früh) von zuhause dort hinfahre, und oftmals Donnerstags morgens/mittags wieder zurück nach Hause fahre. Also mehrheitlich halte ich mich dort gar nicht auf.
Jedenfalls kamen nach dem Registrieren die üblichen Plagen sofort ins Haus geflattert; GEZ, Müllgebühr, etc (im Geld-Eintreiben sind die Behörden ja schnell dabei, bei allem anderen kann es dann schon mal monatelang dauern).

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe nun eigentlich vor, meinen Erstwohnsitz wieder zuhause bei meinen Eltern anzumelden, da ich mich dort eigentlich auch mehrheitlich in der Woche aufhalte - am Wochenende sowieso immer, außerdem fallen dann auch GEZ-Kosten weg, die ich, da ohne TV oder Internetanschluss, ohnehin in meinem Fall für überflüssig halte. Habe Internet auf meinem Smartphone und dafür bezahle ich ja bereits monatlich.