Studienort soll nicht mehr Erstwohnsitz sein!

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.423
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Seit 2011 studiere ich in der Stadt Was-geht-Sie-denn-das-an, habe mich dort aber erst vor gut einem Jahr offiziell beim Bürgeramt als Bürger und damit als Erstwohnsitz registrieren lassen. Direkt nach dem Umzug und der ganze Stress mit der Wohnung/Uni, etc pp hat das Anmelden einfach aus meinen Gedanken vertrieben. Da ich aber sowieso so gut wie jedes Wochenende nach Hause zu meinen Eltern fahre (das hat u.a. verschiedene Gründe), der Studienort aber trotzdem zu weit entfernt ist, um jeden Tag dorthin pendeln zu können (ca. 120km Autobahn), habe ich dort natürlich eine kleine Bude zur Miete, wo ich unter der Woche bleiben kann für die Uni.

Ich weiß nicht, warum ich mich dann vor ca. einem Jahr dazu rumreißen habe lassen, mich in meiner Unistadt dann doch zu registrieren (man muss dazu sagen, dass ich die meiste Zeit der 7-Tage Woche eher nicht in der Unistadt bin, da ich oftmals erst montags morgens (früh) von zuhause dort hinfahre, und oftmals Donnerstags morgens/mittags wieder zurück nach Hause fahre. Also mehrheitlich halte ich mich dort gar nicht auf.
Jedenfalls kamen nach dem Registrieren die üblichen Plagen sofort ins Haus geflattert; GEZ, Müllgebühr, etc (im Geld-Eintreiben sind die Behörden ja schnell dabei, bei allem anderen kann es dann schon mal monatelang dauern).

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe nun eigentlich vor, meinen Erstwohnsitz wieder zuhause bei meinen Eltern anzumelden, da ich mich dort eigentlich auch mehrheitlich in der Woche aufhalte - am Wochenende sowieso immer, außerdem fallen dann auch GEZ-Kosten weg, die ich, da ohne TV oder Internetanschluss, ohnehin in meinem Fall für überflüssig halte. Habe Internet auf meinem Smartphone und dafür bezahle ich ja bereits monatlich.

Außerdem macht mir diese dumme blöde Ummeldung (hätte ich es damals nur nicht gemacht) nun bei meiner Planerei für mein Auslandsjahr in den USA Probleme. Mein Reisepass ist nämlich noch mit Wohnort "Elternort" ausgestellt, auf meinem Perso klebt aber dank der dummen Ummeldung nun ein Aufkleber über meiner Elternadresse, die nun meinen Studienort kennzeichnet.

Da ich mein Reisepass ohnehin verlängern muss für mein Auslandsjahr, wollte ich das heute machen, jetzt sagen die mir hier in meinem Elternort, das könne ich nur in "Was-geht-Sie-denn-das-an" beantragen, da ich dort hauptwohnsitzlich gemeldet sei.

Da ich aber eh schon seit längerem vorhatte, meinen Hauptwohnsitz wieder in meinen Elternort zu verlegen, möchte ich meinen Reisepass auch gar nicht erst in meinem Studienort erneuern lassen.

Meine Fragen wären jetzt: Kann ich mich einfach wieder ummelden und meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern eintragen lassen, denn da halte ich mich rein-rechnerisch auch die meiste Zeit der 7 Tage auf.
Fast 2 Jahre lang habe ich seit Beginn meines Studiums in meinem Studienort "gelebt", obwohl mein Hauptwohnsitz immer noch der meiner Eltern war - und es hat nie jemanden gestört - woher sollen die Behörden denn da auch wissen, dass ich plötzlich da bin. Das ist eine Studentenstadt hoch 10, da kommen und gehen Studenten jeden Tag.

Zudem kenne ich zahlreiche Kommilitonen, die sich angeblich auch noch gar nicht in "Was-geht-Sie-denn-das-an" gemeldet haben, obwohl sie schon fast zur Hälfte fertig sind mit Studieren.

Ich weiß, ganz offiziell richtig ist das ja nicht, aber ich habe mal gehört, da wo man sich die meiste Zeit in der Woche aufhält, das sollte der Hauptwohnsitz sein. Und das wäre dann definitiv nicht meine Studienstadt.

Als Zweitwohnsitz möchte ich die Studienstadt auch nicht machen, denn diese erhebt eine Zweitwohnsitzsteuer, die nicht gerade wenig ist.

Gibt es also eine Möglichkeit, mich einfach wieder umzumelden, dann wären auch Perso und Reisepass wieder deckungsgleich, denn in den USA machen die garantiert erstmal blöd rum, wenn dort 2 verschiedene Adressen vorhanden sind.

Ich weiß nicht, warum ich mich damals bequatschen habe lassen, meinen Hauptwohnsitz dorthin zu verlegen, im Prinzip hätte ich es einfach lassen sollen und keiner hätte was bemerkt. Wenn ich von 7 Tagen 3 nur dort bin, ist das definitiv auch nicht mein Hauptwohnsitz.

Was meint ihr dazu??
 
Der Thread wird wohl eh geschlossen weil er nicht den Regeln des Forums entspricht, aber ich würde sagen:

Meld den Wohnsitz als Zweitwohnsitz an, das ist das einzig richtige in dieser Situation. Und dann wird auch auf keinen Pässen was geändert.
 
Warum entspricht der Thread nicht den Regeln? Ich frage doch nur, welchen Ort ich als Hauptwohnsitz anmelden sollte, basierend auf der Anzahl der Tage, wo ich mich in der Woche am meisten aufhalte?! Verstehe ich jetzt nicht. Als würde ich fragen, wie man eine Bank am besten ausraubt?!
 
Genau wie User "flo233" schreibt ist es richtig. Was studierst Du, Germanistik ;)?

Wenn Du ein Jahr in die Staaten gehst musst Du Dich hier ehh ganz abmelden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, was ich im Einzelnen alles studiere, spielt hier keine Rolle, oder? Ich kenne Informatikstudenten, die auch wöchentlich heim pendeln, also die "Man-habe-nichts-zu-tun-Keule" brauchst du gar nicht erst zu schwingen. Nur weil ich freitags keine Vorlesungen habe, heißt das nicht, dass ich an den anderen Tagen auch nur 1 Stunde in der Uni sitze und nichts zu tun habe, ne ;)

Ich könnte mir die wöchentlichen 1 1/2 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto auch sparen, da hätte ich dann schon nicht so viel Zeitdruck an den einzelnen Tagen, die mir wegen der Heimfahrt genommen wird, aber ich will es ja so, von daher, überlass das mal mir ;)

Ich studiere im Übrigen auf Gymnasiallehramt, 3 Hauptfächer. Und bei dieser Gelegenheit nur so ein kleiner Tipp, um dich auf die richtige Gedankespur zu lenken: Philosophie ist als Gymnasialfach immer noch eher sehr wenig anzutreffen, zumindest bei uns in BaWü, also werd' ich das wohl eher nicht gerade studieren. Sportlich bin ich auch eher unbegabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Warum entspricht der Thread nicht den Regeln? Ich frage doch nur, welchen Ort ich als Hauptwohnsitz anmelden sollte, basierend auf der Anzahl der Tage, wo ich mich in der Woche am meisten aufhalte?! Verstehe ich jetzt nicht. Als würde ich fragen, wie man eine Bank am besten ausraubt?!

Ich meinte damit, dass er nicht den Regeln des Unterforums entsprach.
Im Politik und Gesellschaft-Forum gibt es strenge Regeln, wie eine Threaderöffnung aussehen muss. Hier bei Treffpunkt passt es aber.
 
Zurück
Oben