Probleme mit dem Vermieter

FooFighter

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.164
Hallo,

ich habe einige Probleme in einem angemieteten Haus. Aktuell wurde unsere Zentralheizung "repariert" (ich bin mit meinem Haus am Nachbarhaus angeschlossen, dort wurde Dienstag/Mittwoch ein defekter Heizkessel ausgetauscht). Seidher funktionieren nur ca. 50% meiner Heizkörper und das Haus kühlt mehr und mehr aus. Seid Dienstag ist´s nun kalt, was so langsam nicht mehr hinnehmbar ist. Da ich tagsüber arbeiten bin, habe ich auch nur am Rande von den Handwerkern mitbekommen. Meine Heikörper habe ich daher soweit möglich bereits selbst entlüftet. Das hat soweit auch funktioniert, bis auf zwei wichtige Heizkörper. Bei einem komme ich nicht an das Entlüftungsventil (zu eng in die Wand gebaut, also verbaut) und beim anderen kommt keine Luft mehr, dafür offensichtlich ausschließlich nur kaltes Wasser.

Meinem Vermieter habe ich Donnerstag (der erste Tag nach Abschluss der Arbeiten) meine Not als Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Heute morgen nutzte ich die Gelegenheit die Mutter meines Vermieters persönlich anzusprechen, über die Kälte in der Wohnung zu informieren. Das Feedback war jedoch ernüchternd: Das müsse sich alles erst "einspielen" und ein Handwerker würde die Tage schauen kommen.

Es ist nun nicht das erste mal, d. die Heizungsanlage über die Wintermonate ausfällt. Ich wohne nun in dem entsprechenden Objekt seid Jahren und kann mich an keinen Winter erinnern, den ich komplett heizen konnte. Mal ist die Heizung defekt, mal ist der "Sprit" ausgegangen. Das traurige Spiel geht jetzt bestimmt seid 4 Jahren. Mal sind die Ausfälle länger, mal kürzer.

Mal abgesehen das auch ganz andere Dinge nicht funktionieren, keinerlei oder mangelnde Kommunikation stattfindet (ich hatte fast zwei Jahre ein undichtes Dach, welches nun zumindest provisorisch geflickt ist).

Meine Geduld hat sich nun erschöpft. Ich werde mir wohl eine neue Wohnung suchen und die Miete mindern. Hat jemand von Euch Erfahrungen inwiefern mir eine Mietminderung bei einer teildefekten Heizung zusteht? Wie sieht es mit der Kündigung aus? Am liebsten würde ich meine Sachen packen, dem Vermieter seinen Schlüssel in die Hand drücken und mir schlicht und einfach was neues suchen....
 
Es gibt eine gesetzlich geregelte Kündigungsfrist von 3 Monaten. Also setz deinen Plan in die Tat um und such dir was Neues!

Wenn du eine Rechtschutzversicherung besitzt (drauf achten, ob Mietrecht mit abgedeckt ist. Ist kein Standard) da anrufen. Die können dir sicher bessere Tipps geben als wir.
 
Hab ich schon hinter mir, bin aber gleich zum mieterschutzbund gegangen da Vermieter auch eher von der Sorte, Geld her und das wars war.

Ich hab für 5 Tage keine heitzung/wWarmwasser 90% Minderung pro Tag gehabt. In der Heitzperiode.

Wärst mal gleich zum Mieterschutzbund gegangen 2 Jahre undichtes Dach da kommt schon ne schöne Summe zusammen.

MfG
 
Vielen dank für Euer Feedback. Das mit dem Mieterschutzbund sollte ich mir wirklich mal anschauen.

Ich habe mir heute über die Mittagspause mal den Entlüftungsschlüssel bearbeitet. Hoffentlich habe ich da genug gekürzt um später in den schmalen Spalt zwischen Heizungsventil und Wand zu kommen.

Das was mein Vermieter da treibt ist eine bodenlose Frechheit. Schön wenn man sich hier mal den frust von der Seele schreiben kann,... und dazu austauschen.

Thema Heizung und mein Vermieter: Das sind solche "Sparbrötchen". Denen ist vor zwei drei Jahren die eigene Heizung eingefroren und im Nachbarhaus sind Leitungen im 2ten Stock geplatzt. Da war über den Winter schon einmal mehrere Tage ein längerer Ausfall. Ich hatte eigentlich gehofft, das man aus Schaden klug wird.
 
Pass lieber auf ,das wenn du das Ventil doch aufkriegst es auch wieder zu bekommst. Das kann teuer werden.
 
Das Ventil wird ja nicht komplett herausgedreht sonst schießt das Wasser nur um sich. Falls ich mich richtig erinnern kann müssen die Räume im Winter mindestens 20 Grad warm werden.

Bei meiner Heizungsanlage entlüftet die Pumpe automatisch.
 
Kleines Update: Ich kann wieder ganz gut heizen. Mal schauen wie es wird, wenn es richtig kalt wird, momentan geht es.

Das ganze hat sich auch fast eine Woche hingezogen. Die Heizungen im Erdgeschoss liefen trotz Entlüftung die ersten Tage mehr schlecht als recht. Das musste sich über die kalten Tage die wir hier zwischendurch hatten erst einmal aufheizen. Schon ein größeres Mehrfamilienhaus. Freitag plötzlich gingen dann auch die Heizkörper im 1ten Stock wieder. Ich weiss nicht, ob noch einmal die Heizungstechniker da waren. Vermutlich. Da kam tagelang nur kaltes Wasser.

Die Ventile habe ich selbstverständlich mit entsprechender Vorsicht geöffnet und geschlossen. Ging mit dem angepassten Schlüssel auch ganz gut.

Es reift auch der Plan, hier demnächst den Absprung zu machen. Ich plane die Tage einen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, dann vll. noch die Probezeit und hop.
 
In Zukunft den Mangel offiziell per Einschreiben an den Vermieter melden und mit einer vernünftigen Frist Mietminderung ankündigen. Wieviel dann je nach Schaden zulässig ist, kannst du online rausfinden. Was du aber nicht darfst, ist einfach so ohne Vorankündigung weniger Miete überweisen. Somit bist du schonmal abgesichert und der Vermieter hat dann auch entsprechend Druck. Sonst kann man telefonisch gut hingehalten werden.
 
Zurück
Oben