Test Vier beleuchtete Tastaturen für 30 Euro im Test

Die Fujitsu mit Scissors wäre 'ne wirklich tolle Tastatur. Aber so führt in dem Pressegment kaum ein Weg an der Stream XT vorbei, es sei denn man besteht aus welchen Gründen auch immer auf eine Beleuchtung.
 
AbstaubBaer schrieb:
@SirXe
Von der Tastatur höre ich das erste Mal. Kann kein besonderer Geheimtipp sein, zumal die Verfügbarkeit laut Geizhals nur über Amazon gegeben ist - ein Händler, Direktvertrieb - und der reguläre Preis bei 40 Euro liegt. Also: Nein, muss da nicht rein, selbsternannte Geheimtipps sind nicht spannend.

Wie konnte ich es wagen.....
 
Danke für den schönen Test. Hab das Ergebnis ja mehr oder weniger genau so erwartet aufgrund der Erfahrungen die man über die KB910 so findet. Aber jetzt gibt's auch mal was "Handfestes" wenn man die KB910 mal wieder empfiehlt.

Reuter schrieb:
Die Fujitsu mit Scissors wäre 'ne wirklich tolle Tastatur.

Naja, so wie es aussieht braucht sie die Scissors auch nicht wirklich. Aber ja: wenn die Beleuchtung nicht benötigt wird würd ich auch die Cherry vorziehen. Vor allem gibt's die auch in beige. Sieht zwar nicht chic aus ist aber unheimlich praktisch da man die Tasten im dunkeln besser ablesen kann als bei schwarzen Tastaturen ;-)
 
Ostfriese schrieb:
Ich verstehe die Notwendigkeit von beleuchteten Tasten nicht. :confused_alt:

Die Mehrkosten würde ich lieber in eine mechanische Tastatur investieren, z.B. in die günstige von Cherry mit MX-Brown-Tastern. Nie wieder würde ich auf eine Rubberdome zurück wechseln, auch wenn es sich damit natürlich meistens wohl leiser tippt (verglichen mit MX-Brown plus Unterlegscheiben).

Die meisten Leute können nicht blind schreiben/tippen und beim Spielen braucht/mag man halt nicht unbedingt die Raumbeleuchtung. Hingegen schreiben die meisten Leute nicht genug um den Unterschied zwischen mechanisch und rubberdome ernsthaft zu merken/würdigen zu können. Vom Lärm beim Tippen mal abgesehen.
 
Was ein Blödsinn... Ich finde das einzig sinnvolle Einatzgebiete für sowas ist da wo es dunkel sien muss... etwa in der Sternwarte. Aber sonst... Naja, jedem das seine.

edit: ich hab ne orig. CherryTastatur, gibt kein bessere.
 
Naajaaa, so eine Filco o.Ä. vll.? :evillol:

AbstaubBaer schrieb:
Von der Tastatur höre ich das erste Mal. Kann kein besonderer Geheimtipp sein, zumal die Verfügbarkeit laut Geizhals nur über Amazon gegeben ist - ein Händler, Direktvertrieb - und der reguläre Preis bei 40 Euro liegt. Also: Nein, muss da nicht rein, selbsternannte Geheimtipps sind nicht spannend.

Also ich hab auch direkt an die Perixx PX-1800 gedacht. Wir hier im Forum und auch bei Hardwareluxx gerne als gute Rubberdome empfohlen.
Und sie kostet z.Zt. 25€ bei Amazon ;)
 
der Markt für solche Geräte scheint ja effektiv nicht oder so gut wie nicht vorhanden sein.
Gibt noch eine richtig gute Alternative.. die auch etwas "seriöser" ist als dieser Gamerkram.. die Logitech Illuminated. Bin schon länger auf der Suche nach ner Alternative, aber ich werde die mir wohl einfach nochmal kaufen müssen, da sie jetzt nach ~ 7-8 Jahren doch schon erste Verschleißerscheinungen hat.
 
Naja, Logitech hat sich mit der Illuminated halt selber ins Aus katapultiert sobald man auch mal ne Runde zocken will... aber sowas wie W + Shift + Space "darf" ja auf der aktuellen Revision der Illuminated nicht mehr funktionieren. Außerdem ist die KB910 auch noch günstiger.
 
Hab' die Fujitsu jetzt schon über ein Jahr, kann man uneingeschränkt empfehlen das Gerät.
 
Danke für den Test CB.

Eigentlich sollte ja die Sharkoon Skiller Pro meine SideWinder X4 ersetzen, aber nach dem Test bin ich mir nicht mehr so sicher.
Die X4 würde wohl mit mir in Rente gehen, da ich mit ihr sehr zufrieden bin, wenn da nicht die Leer und Enter Tasten durch eine "missglückte Säuberung Aktion" nicht mehr ganz so wollen, wie sie sollen :D.

Da ja nicht mehr gezockt wird, werde ich mir mal die Fujitsu KB910 genauer ansehen. Könnte was mit uns werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir die KB910 zu kaufen, ist die auch fürs Gaming ein wenig gedacht oder dafür nicht zu gebrauchen ?
 
Spieler können sich mitunter am Key-Rollover stören, das auch im Bereich um die „WASD“-Taster einen Wert von drei gleichzeitig zu betätigenden Tasten plus Modifier nicht überschreitet, wenngleich im Testbetrieb keinerlei Beeinträchtigungen zu verzeichnen waren.

Heißt soviel wie: keine speziell optimierte Matrix oder gar 6kro, aber es wird zumindest auch nichts aktiv blockiert. Ist halt wie jede andere Durchschnittstatstatur auch und sollte in den meisten Fällen ausreichen.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Überlege mir die KB910 zu kaufen, ist die auch fürs Gaming ein wenig gedacht oder dafür nicht zu gebrauchen ?

Die fühlt sich wie eine gute Laptop-Tastatur an wobei die Anordnung und druckgefühl eher für's schreiben ausgelegt ist. Also für Ruhige Rollenspieler sicher ne überlegung wert aber sonst nicht ;)
 
Sehr schöner Test.

Allerdings habe ich die KB910 nun auch schon ca. 1 Jahr und habe damals im Vorfeld leider nur ganz wenige aussagekräftige Reviews gefunden.
Ich hab die ~30 EUR riskiert und die Tastatur ist das Geld mehr als Wert. Ein echter Geheimtipp für alle die auf flache Tasten, Beleuchtung und leises Tippen inkl. solider Verarbeitung stehen.

Ich empfehle die Tastatur auch immer gerne weiter, genau wie Jesterfox, der das schon seit einiger Zeit im Forum macht.

Und ja, gäbe es die KB910 mit Scissors am besten noch im gebürsteten schwarzen Alugehäuse, die wäre sowas von gekauft! ;)
 
SirXe schrieb:
Wie konnte ich es wagen.....

Dein Beitrag klang, so ganz mein subjektiver Eindruck, werbend und nicht vorschlagend, weil (ich) über Google zu Perixx absolut nichts zu finden war. No offense, ging am Ziel vorbei. Sorry in deine Richtung für den letzten Halbsatz. Prinzipiell begrüßen wir Vorschläge aus der Community, siehe die KB910. Für den vorliegenden Artikel finde ich die Tastatur dennoch aus genannten Gründen unpassend. :)

c137 schrieb:
Naajaaa, so eine Filco o.Ä. vll.? :evillol:

Also ich hab auch direkt an die Perixx PX-1800 gedacht. Wir hier im Forum und auch bei Hardwareluxx gerne als gute Rubberdome empfohlen.
Und sie kostet z.Zt. 25€ bei Amazon ;)

Zur Zeit ist gut, der Artikel hatte eine Vorlaufzeit von acht Wochen. Ich merke mir die Perixx dann für das Frühjahr 2015 vor. Das Konzept klingt zwar spannend, aber vor Weihnachten stehen noch eine Menge andere Artikel an.

Jesterfox schrieb:
Heißt soviel wie: keine speziell optimierte Matrix oder gar 6kro, aber es wird zumindest auch nichts aktiv blockiert. Ist halt wie jede andere Durchschnittstatstatur auch und sollte in den meisten Fällen ausreichen.

Welche Tasten sich im WASD-Bereich gleichzeitig drücken lassen, zeigt sich in den Screenshots des Aqua's'Keytest am Ende der jeweiligen Bildstrecken. Die KB910 erreicht das Niveau der Evolution Stream XT z.B., also durchaus spieletauglich.
 
Biohazardt schrieb:
Die fühlt sich wie eine gute Laptop-Tastatur an wobei die Anordnung und druckgefühl eher für's schreiben ausgelegt ist. Also für Ruhige Rollenspieler sicher ne überlegung wert aber sonst nicht ;)

Alles klar danke, dann versuche ich das mal vllt. gefällt sie mir ja ;)
 
Was mir wie immer fehlt...ein Test was Langlebigkeit angeht.

Ich hatte eine Cherry Stream XT...alle Keyboards mit der "tollen" Scissor Technologie halten nie länger als 1 Jahr bei intensiven tippen, dann tauchen die ersten Probleme auf und diverse Tasten beginnen zu klemmen. Gut beim Service bei cherry bekommt man dann oft umsonst eine neue, dennoch solch eine haltbarkeit finde ich nicht aktzpetabel...bedenkt man doch früherer Cherry Keyboards, die Jahre gehalten haben, auch wenn sie nur 10-20 gekostet haben, und das sogar zu DM zeiten.

Im großen ist mir aufgefallen, das trotz vieler neuer technischer Ansätze heutige Tastaturen bei weitem nicht mehr über Jahre halten. Das große plus im unteren preissegment der beleuchteten Tastaturen sind die ausgelaserten Beschriftungen, denn diese lösen sich nicht auf. Zu oft hatte ich Tastaturen wo die Beschriftung aufgeklebt waren und nach etwa 1 jahr man von diversen beschriftungen nur noch die hälfte sah, oder zum Teil sogar blanke Tasten hatte.

Perrix hat ebenfalls eine gute beleuchtete Tastatur wo man viel Farben einstellen kann, die hätte noch in den Test gepasst. Ich hatte so eine...aber...weil ich mein Keyboard oft bewege stellte sich immer ein Wackelkontakt beim Anschluss Tasttaur zum Kabel ein. Die verarbeitung ist ok für das Preissegment, aber die ganzen Funktionen die es beitet sind schon toll. Wenn jemand seine Tastatur nicht bewegt würde ich sogar zu einer Perixx raten.

Vom Schreibgefühl gefällt mir im Moment die Fujitsu am besten die ich mein eigen nenne. Macros und viel Zusatztasten brauche ich am Ende doch nicht, Lautstärke verstellen reicht mir schon.
 
ich kann die Logitech K800 empfehlen, paar Euronen mehr aber dafür was vernünftiges :))
 
Joshua schrieb:
Hab' die Fujitsu jetzt schon über ein Jahr, kann man uneingeschränkt empfehlen das Gerät.
Ich habe meine seit über 2 Jahren (September 2012) und bin auch immer noch sehr damit zufrieden.

Zwei Tage nach meinem Kauf durfte ich noch eine zweite für meinen Bruder nachbestellen, da sie ihm so gut gefiel, und auch er kann bisher nicht klagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben