Crucial m4 256 GB 000F - wird nicht mehr erkannt

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.864
Hallo ihr,

ich habe gerade ein dickes Problem, im normalen Windowsbetrieb kam vor einigen Stunden "Critical_prozess_Died" und W8.1 schmierte ab und startete nicht mer so wirklich, ich habe kurz den PC ausgemacht und seitdem wird die SSD gar nicht mehr erkannt.

Gibt es noch eine Möglichkeit die SSD wieder kurz lesebar zu bekommen um einige Daten zu retten, welche nicht auf dem NAS liegen?

Die Garantie ist eh erloschen. Daher nur her mit den Tipps.

Grüße
Spock
 
TOT :lol: man sollte nie wichtige Daten auf ne SSD speichern.

Daten zu retten naja gleiche 'Spiel wie am USB Stick wird Teuer :- wenn es überhaupt machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir der Rechner komplett abgeschmiert?

Dann kann es helfen, die SSD für ne Weile komplett vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschließen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das der Tipp von Crucial selbst für solche Fälle.
 
Ja den Tipp probiere ich die ganze Zeit, der klappt nicht.

Wichtige Daten... sind alle auf dem NAS, aber meine Mass Effect 1 und 2 Spielstände :( ... *heul* Steam speichert die nicht in der Cloud. Heul...
Ergänzung ()

Hat jemand fix einen Tipp für mich welche ich mir als Ersatz kaufen kann? Bisher habe ich immer und überall Crucial M550 oder ähnliche Crucials verbaut.
 
Vom Strom trennen und liegen/ ausgeschaltet lassen. Und nach einigen Stunden noch einmal probieren.

Alternativ könnte auch ein Wechsel des Systems für Abhilfe schaffen. Auch mal einen Wechsel von Intel zu AMD und/ oder umgekehrt ins Auge fassen. Hat hier auch schon mal bei 2 scheindefekten Crucials zum Wiedererwachen gesorgt und die arbeiten seit Monaten wieder einwandfrei und problemlos.
 
Crucial MX100 oder Samsung 840 Evo, wenn es günstig sein soll.

Plextor M6 pro, falls man die bekommt oder Samsung 840/850 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatten den selben Fall hier auch, klingt echt lächerlich,
aber das hier hat geholfen, allerdings in größeren Maßstab nach Supportanweisung.

http://forum.crucial.com/t5/Crucial...quot-disappear-quot-from-my-system/ta-p/65215


Power Off
DatenKabel trennen

Power ON
20min stehen lassen
Power OFF
1min warten
Power ON
20min stehen lassen
Power OFF
1min warten
Power ON
20min stehen lassen
Power OFF

Datenkabel einstecken
Power ON

SSD wurde wieder erkannt und tut so als wäre nichts gewesen,
SSD Datensicherung ohne Probleme, Firmwareupdate gemacht,
Smart Werte auch in Ordnung... naja, vorsichtshalber dennoch ersetzt :)

Aber ein Versuch ist es allemal Wert, auch wenn es nach HokusPokus klang vom Support.
 
Oky danke, ich werde das so testen jetzt. Jedoch traue ich dem dann nicht mehr so wirklich. Der Arlt hat die Samsung 850 Pro lagernd in Karlsruhe. 169€ -5€ Gutschein sollten noch akzeptabel sein. Wenn ich die Daten so rette ist es in Ordnung und gut, wenn nicht dann brauche ich so oder so eine neue SSD.

Adok, ich habe eben die SSD im AMD System angeschlossen, dort wird sie auch nicht erkannt. Die SSD wird aber mit Strom versorgt, also ich höre das, es Piept etwas in der SSD. Ebenso komisch, ich habe sie an ein USB Adapter angeschlossen, beimm Windows höre ich eindeutig das Signal für neues Gerät verbunden, es wird nur keines angezeigt.
Ergänzung ()

Ah ich glaubs nicht, sie wird wieder erkannt, nach 20 Minuten Strom und Datenkabel dran lassen.
Ergänzung ()

Zufrüh gefreut, Windows startet einfach nicht und bleibt hängen...
Ergänzung ()

Ahhh es leeebt!!!!! Es startet... man bin ich GLÜCKLICH. Danke.

Wie sollte nun die weitere Vorgehensweise sein? Neue SSD? Andere Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine neue kaufen und diese in ein Gehäuse als mobilen Datenspeicher.
Rockt an einem USB3.0 Anschluss auch ordentlich...
 
flashe auf jedenfall mal die neuste firmware drauf! und dann sicher alle deine ungesicherten daten. wenn es dann nochmal passieren sollte, würde ich über ne neue ssd nachdenken;)
 
Also die 070H mache ich mir bestimmt NICHT drauf, denn die verursacht auch solche Dinge...
Ergänzung ()

Wie ist der Fehler eigentlich aufgetreten? Woher kam das? Fehlerhafte Platine oder oder an was könnte es liegen?
Ergänzung ()

Irgendwas ist nicht in Ordnung mit dem System. In Mass Effect 2 fehlen alle DLCs, die 3D Nvidia Option ist total fehlerhaft, es scheint, als ob einige Sektoren?? beschödigt waren oder das Windows eine Systemwiederherstellung geladen hat.
 
Was ich in dem Thread bisher vermisst habe ist, das die Crucial nur am Strom sein darf, das Datenkabel darf nicht angeschlossen sein.
Vielleicht habe ich es auch überlesen, nur fand ich diesen wichtigen Punkt nicht.

Sonst kann man das Spiel bis in die Ewigkeit fortführen.

In der Regel sind die Crucial wieder aufgewacht nach dieser Methode.

Habe selbst eine M4, die macht keine Mucken, wegen einiger Softwareprobleme und dank eines defekten USB Ports ist mir mein PC schon mehrfach abgeschmiert, weshalb ich den PC vom Strom trennen musste, und wenn es eins gibt was die älteren Crucial SSD hassen, dann das.
Weil diese dann in den Panik Modus verfallen (können), wofür die Methode dann angewandt werden muss, um diese wieder lauffähig zu machen.
 
Zurück
Oben