MSI 970GTX Gaming 4G

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Würde gerne meine 970GTX Gaming 4G etwas mehr rausholen.

Hab MSI Afterburner .

Was kann ich da einstellen was auch Stabil läuft
 
Musst du selbst ausprobieren. Das lässt sich nicht pauschal sagen.

Den GPU-Takt mal in z.B. 20er Schritten erhöhen und einfach spielen oder nen Benchmark laufen lassen. Wenns Probleme gibt (Freezes, Anzeigetreiber zurückgesetzt, sonstwas), nochmal etwas zurück.
Das gleiche Spiel dann für den VRAM.
 
Lies dich ein, beim übertakten gehst du gewisse Risiken ein, erst wenn du die kennst und dir genug angelesen hast um solche frage nicht mehr stellen zu müssen, dann kannst du dich dran wagen.
 
Alle Regler einfach voll nach Rechts....

Spaß beiseite, ließ dich ein in Sachen OC und eine Hausnummer kann dir auch keiner nennen, da es von der Güte des Chips abängt wie viel Mhz deine Karte mitmacht.
 
Türlich kann man ihm Richtwerte nennen. SO 1400-1500 im Boost Modus sollten drin sein mit deafult Spannung.
 
Also ich hab nur den Core Takt angehoben, immer in 10-20er Schritten und hab anschließend diesen Kombustor Bench gemacht von MSI.

Das sieht man ja gleich ob mehr bei raus kommt oder eben nicht. Außerdem kann man gleich erkennen, wenn Artefakte auftreten bzw. das Ding irgendwann abstürzt, das es dann doch zu viel des Guten war ^^

Hab bei meiner ersten dann nen stabilen Takt von +225 Mhz geschafft, was im Boost dann 1541 Mhz entspricht. Da mich Benchmarks nicht interessieren, habe ich mit dem Takt mal 1-2 Stunden Crysis 3 gezockt und die FPS nehmen merklich zu. Der Speichertakt soll, soviel ich gelesen habe, nicht allzu viel bringen was die Spieleleistung angeht und es soll zudem riskanter sein, also erhöh ich den nicht.
Ab +226 Mhz stürzen Games ab oder funktionieren nicht mehr.

Als meine 2. Karte kam, dann genau das selbe Spiel, allerdings gibt's bei +225 Grafikfehler, weshalb ich das bis auf 200 zurück gesetzt habe. Da kann ich vllt noch nachjustieren, allerdings find ich den Boost von 1528 Mhz in Ordnung bei 2 Karten.

Das Einzige was ich nicht ganz versteh ist das Power Limit. Das ist ja bei 100 und geht bis auf 110 hoch. Allerdings ändert das nichts an dem Core Takt. Den kann ich nicht stabil höher setzen auch wenn ich das Power Limit auf 110 einstell. Laut GPU-Z ist die Power Consumption allerdings eh schon bei ca. 90-100, auch ohne Erhöhung.

Und weiß einer warum die bei ab 70° schon wieder runter taktet? Meine 570er ist bei Last standartmäßig auf 83-85° heiß geworden ohne Probleme. Also sollte da doch etwas Luft sein. Unter Power Limit gibt's ja noch nen extra Reiter, wo man das mit der Temperatur einstellen kann. Allerdings hat es keine Veränderung gebracht, als ich das auf 85° eingestellt habe.
 
Zurück
Oben