Sicherheit bei Babyphone mit Internetanbindung

erika1

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich verwende bei meiner 7 jährigen Tochter ein Babyphone (Babymonitor) mit Audio- und Videoüberwachung welches ans Internet angeschlossen ist. Ich weis dass 7 jährige meistens kein Babyphone mehr haben aber ich muss abends oft noch im Büro arbeiten und da ist das sehr praktisch. Ich überwache und kommuniziere mit meiner Tochter über mein iPhone oder mein iPad.

Ich habe heute in meiner Tageszeitung gelesen dass Babyphones mit Internetanbindung von Hackern gehackt wurden. Wie sicher sind solche Babyphones und wie kann man die Sicherheit erhöhen?

Danke für eure Hilfe
Erika
 
Hallo,

nutze das Babyphone über VPN statt über den vom Hersteller angebotenen Dienst, das ist dann schon viel sicherer.
Generell, wie sicher ein IOT Gerät ist, kann man schwer sagen. Aber oft ist es einfach so, dass die verwendeten Komponenten schon bei Markstart veraltet ist und nicht weiter gepflegt wird (openssl, apache/Ngix etc).

MfG.
 
Zurück
Oben