Alte Zugangsdaten, hohe Telekomrechnung

Deswegen hatte ich ja weiter oben schon gefragt, ob du gewechselt hast oder einfach einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter gebucht hast.

Denn der DSL Anschluß und der Internet/Telefonvertrag sind getrennte Dinge. Du kannst auch Internettarife abschließen, ohne daß Du selber einen DSL Anschluß hast. Du kannst den dann an einen freigeschalteten DSL Anschluß nutzen. Sowas haben z.B. easybell oder avego angeboten. Aber auch die Nutzungsdaten anderer Anbieter kannst du an fremden DSL Anschlüssen nutzen. Hast Du ja jetzt gesehen.
 
Virus87 schrieb:
Irgendwie schon Wucher.

Wenn Du dieser Meinung bist dann solltest Du unbedingt über die Verbraucherberatung gehen und den Rechtsweg beschreiten.

Viel Glück, wir alle zählen auf Dich, Du bist Deutschland.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wenn Du dieser Meinung bist dann solltest Du unbedingt über die Verbraucherberatung gehen und den Rechtsweg beschreiten.

Viel Glück, wir alle zählen auf Dich, Du bist Deutschland.

wucher ist es in dem sinne, das es heutzutage wie schon geschrieben, keine verträge dieser art mehr gibt. somit hätte man auch davon ausgehen können, das der anbieter ALLE tarife angepasst hat, auf die heutigen preise, da der preis aber von von mehreren jahren ist, ist er nicht angepasst, und somit wucher und abzocke. punkt fertig aus.
 
Einseitige Vertragsänderung? Natürlich nur wenns günstiger wird?:rolleyes:
 
wenn der vertrag nicht gekündigt wurde, gilt der noch, und hat sich was mit wucher.
es gibt moderne autos, trotzdem fahren die trabbistinker immernoch.
 
chris12 schrieb:
wenn der vertrag nicht gekündigt wurde, gilt der noch, und hat sich was mit wucher.

So weit ich mich noch erinnern kann, hat damals GMX alles in die Wege geleitet um den Providerwechsel zu ermöglichen.
Ich musste mich um nichts kümmern.
 
Virus87 schrieb:
So weit ich mich noch erinnern kann, hat damals GMX alles in die Wege geleitet um den Providerwechsel zu ermöglichen.
Ich musste mich um nichts kümmern.

und da haben wirs schon, ist nicht umsonst das seine leitung frei ist und er bei gmx ist. also hat er auch keinen gültigen vertrag mehr, denn er hat ja einen anderen anbieter.(vorallem kann ich mich erinnern, das zu damaliger zeit eh keine "langen" verträge abgeschlossen wurden). und btw. gibt es heute auch keine "zeit" tarife mehr,sondern wenn dann nur noch volumen(mit drossel). und es hat sich mit dem vertrag.
 
Virus87 schrieb:
So weit ich mich noch erinnern kann, hat damals GMX alles in die Wege geleitet um den Providerwechsel zu ermöglichen.
Ich musste mich um nichts kümmern.

Haste die Belege? Dann nimm mal ganz schnell GMX in die Haftung ^^
 
Wenn er monatlich die Grundgebühr an die Telekom abdrückt, ist irgendwie noch sowas wie ein Vertrag da, das kann man wohl nicht abschmettern... und wenn sich GMX nicht auf die eigenen Zugangsdaten beschränkt in seiner Haftung, wäre ich sehr verwundert.
 
soweit ich verstanden hab, hat der TE doch irgendwas mit Call by Call , d.h. er hat keine Mindeslaufzeit und hat auch keine monatliche Grundgebühr , also was soll denn GMX für ihn kündigen?
 
Heen schrieb:
Wenn er monatlich die Grundgebühr an die Telekom abdrückt, ist irgendwie noch sowas wie ein Vertrag da, das kann man wohl nicht abschmettern... und wenn sich GMX nicht auf die eigenen Zugangsdaten beschränkt in seiner Haftung, wäre ich sehr verwundert.

steht doch nirgends das es so ist? ich (nehme) mal an, das er zwar an die telekom zahlt, das geld aber wieder von gmx zurück kriegt(resale), und damit hat er zwar einen vertrag mit der telekom, aber nur "alibi" mäßig, ohne leistung, womit es doch kein vertrag ist.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
soweit ich verstanden hab, hat der TE doch irgendwas mit Call by Call , d.h. er hat keine Mindeslaufzeit und hat auch keine monatliche Grundgebühr , also was soll denn GMX für ihn kündigen?

das ist auch so, und deswegen sind die preise auch wucher, denn call by call gibt es heutzutage einfach nicht mehr, und schon gar nicht zu diesem preis!
 
wahrscheinlich für alte Bestandskunden bestimmt immer noch :D Ich bin z.B. seit mehr als 10 Jahren bei Vodafone , mein Mobilfunk-Tarif existiert schon seit mehreren Jahren nicht mehr, aber trotzdem zahle ich dafür 20 Euro für nichts, obwohl ich für das gleiche Geld viel mehr bekommen könnte, nur bin leider bis jetzt ein bisschen zu faul xD d.h. wer selbst nicht wechselt oder kündigt, dann hat man eben Pech ^^
 
Haste die Belege?

Meine älteste Mail ist vom Juli 2005 und der Anschluss wurde im Oktober 2004 beantragt. Also hier schonmal kein Beleg. Muss die Aktenordner wieder durchsuchen^^.

soweit ich verstanden hab, hat der TE doch irgendwas mit Call by Call , d.h. er hat keine Mindeslaufzeit und hat auch keine monatliche Grundgebühr, also was soll denn GMX für ihn kündigen?

Da hast du Recht.
Trotzdem hätte GMX die Löschung der alten Daten veranlassen können.

Die Frau am Telefon meinte, dass es nur noch die Call by Call Verträge gäbe, um schnell mal seine Emails zu checken. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll GMX dir denn DSL anbieten, wenn sie die Telekom dafür braucht? Was natürlich impliziert, dass du weiterhin auch Kunde bei Telekom bist und somit deren Zugangsdaten nicht gelöscht werden können.
Wenn du Sorglos-Internet brauchst, hättest du bei T-Online bleiben sollen. Ist wie bei Essen auf Rädern, sie knöpfen mehr ab, aber dafür musst du bald nur noch zubeißen.
 
Grundgebühr bei nem Call by Call Tarif?! wäre selbst damals neu gewesen.

wenn die Telekom einen neuen alten Kunden zurückgewinnen kann, dann darf dir die Mitarbeiterin womöglich höhere Vergünstigungen anbieten. wieviel das letztlich sein kann, ist wie bereits erwähnt zum einen dein Verhandlungsgeschick und zum anderen Ermessensspielraum auf der Gegenseite.

wenn du durch einen Wechsel (der für dich keine riesigen Nachteile mit sich bringt) den ja offensichtlich eigenverschuldeten Nachteil so stark abmildern kannst, dann ist das sehr großzügig von denen und ich wäre an deiner Stelle so froh, daß man wohl noch in China den Stein von meinem Herzen fallen hören könnte.

lass dir alles Schriftlich zusenden und als Vertragsbestandteil aufsetzen, erst dann den Vertrag akzeptieren und hoffen, daß auch alles wie gewollt abläuft. wenn nicht, gibt es dann immer noch nen Anwalt und klage deinerseits wegen Vertragsbruch der Telekom ... aber soweit kommt es hoffentlich nie. sprich das Thema evtl vorneweg auch nochmal mit deiner Rechtsschutzversicherung durch, oder Haftpflicht, wenn die sowas mit einschließen. wer weiß?!
 
Wie soll GMX dir denn DSL anbieten, wenn sie die Telekom dafür braucht? Was natürlich impliziert, dass du weiterhin auch Kunde bei Telekom bist und somit deren Zugangsdaten nicht gelöscht werden können.

Ich bezahle nur den Telefonanschluss (T-Net) für 16,07 Euro monatlich bei der Telekom.
So weit ich weiß, war es damals nicht üblich, dass man ohne Telekomanschluss von einem Reseller wie GMX Internet hat.
Das gab es erst viel später. Entbündeltes DSL oder wie das heißt.


wenn die Telekom einen neuen alten Kunden zurückgewinnen kann, dann darf dir die Mitarbeiterin womöglich höhere Vergünstigungen anbieten. wieviel das letztlich sein kann, ist wie bereits erwähnt zum einen dein Verhandlungsgeschick und zum anderen Ermessensspielraum auf der Gegenseite.

wenn du durch einen Wechsel (der für dich keine riesigen Nachteile mit sich bringt) den ja offensichtlich eigenverschuldeten Nachteil so stark abmildern kannst, dann ist das sehr großzügig von denen und ich wäre an deiner Stelle so froh, daß man wohl noch in China den Stein von meinem Herzen fallen hören könnte.

So ist es. Muss erstmal bei GMX anrufen, wie lang die Kündigungsfrist ist.
Kann nirgends darüber Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bietet GMX überhaupt noch DSL an ? finde auf deren Seite nichts, bzw. wird bei GMX DSL zu 1und1 weiter geleitet ^^
 
GMX gehört seit 2005 zu 1und1 (United Internet AG) und seit 2007 bietet 1und1 auch komplett Anschlüsse an. Wofür man keinen Telekomanschluss mehr braucht.
 
kannst du dich nicht bei GMX oder 1und1 einloggen, dort müsstest du doch sehen können, welchen Tarif du hast und wie lange deine Laufzeit ist usw. ^^ bin Arcor/Vodafone Kunde, dort steht alles ^^
 
Kann mich nur bei GMX einloggen.

GMX DSL_FreeFlat 16000DL Bestellt am 14.10.2004

8. Kündigung

8.1 Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. GMX ist bei Verträgen, in denen für den Kunden eine Mindestlaufzeit von bis zu sechs Monaten gilt, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.

8.2 Das Recht aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

8.3 Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, welche auch durch Telefax als gewahrt gilt.

Um Ihren Tarif zu kündigen, setzen Sie sich bitte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 101 3451 mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Steht aber nichts von Mindeslaufzeit etc.
 
Zurück
Oben