Probleme beim Windowsstart nach Umstellung auf Displayport 1.2 (Dell U2415)

Icebear99

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Ich nenne seit einigen Tagen den neuen Dell U2415 mein eigen und bin nach einer langen Odyssee der Monitorsuche im 16:10 Segment endlich angekommen. Auf jeden Fall ein tolles Teil. Ersetzt meinen altgedienten Eizo.

Nun zu meinem Problem:
Im OSD des Monitors ist Displayport 1.2 standardgemäß deaktiviert. Die Option hatte ich gleich nach dem ersten Start eingeschaltet. Ich mag mich irren, aber das Bild schien mir damit sehr viel klarer zu sein. Im Anschluss hatte ich mehrere Windows-Starts ohne jegliches Problem. Die begannen erst als ich heute auf die dumme Idee kam, die mitgelieferten Bildschirmtreiber von Dell zu installieren. Kann ja nicht schaden, dachte ich mir.

Seitdem zickt der PC beim Windowsstart. Nach dem Hochfahren erscheint ein schwarzer Bildschirm. Mehr passiert nicht. Das Display meiner G19 bleibt ebenfalls schwarz. Strg+Alt+Entf verhilft zu einem sofortigen Neustart. Erst ein Deaktivieren von Displayport 1.2 lässt Windows wieder normal starten. Ich finde das höchst mysteriös und bin ehrlich gesagt gerade mit meinem Latein am Ende.

Der Übeltäter scheint der Dell-Treiber gewesen zu sein. Eine komplette Deinstallation und die Verwendung des PnP-Treibers brachte jedoch keinerlei Besserung. Ich habe ebenfalls noch eine Systemwiederherstellung von Anfang Dezember gemacht sowie den NVidia-Treiber neu installiert (Grafikkarte ist eine GTX770). Alles ergebnislos. Weiß nicht so recht, was ich da noch versuchen soll. Vorher hat es ja funktioniert. Jetzt jedesmal vor dem Ausschalten deaktivieren und umgekehrt (im laufenden Windowsbetrieb lässt sich 1.2 reibungslos aktivieren!) empfinde ich als Zumutung. Da muss es doch irgendeine eine Lösung geben... Vielleicht bringt mich ja ein Experte hier aus dem Forum auf eine zündende Idee. Fände ich sehr nett.
 
Werkseinstellungen vom Monitor vornehmen -

Die Auflösung überprüfen und Bildwiederholrate = 60Hz einstellen -

Monitortreiber im Gerätemanager löschen - WIN neu starten -
 
Danke erst einmal. System ist übrigens Windows 7 64bit.

Habe die Schritte noch einmal so ausprobiert, aber half leider auch nicht weiter. Was mir aufgefallen ist, dass im Gerätemanager zwar wieder PnP-Monitor steht, unter "Anzeige" und im NVidia-Menü aber nach wie vor der Dell. In der Registrierung selbst ist da kein Schlüssel zu finden. Weiß nicht, ob die Systemwiederherstellung da weiterhilft. Hat sie beim ersten Mal ja nicht.
Ergänzung ()

Komplette Deinstallation der Nvidia-Treiber hat auch nichts gebracht :( ... werds wohl bei jedem Neustart manuell aktivieren müssen. Möglich, dass ein Wechsel auf Windows 8 Abhilfe schafft, aber den Schritt wollte ich mir eigentlich bis zum Nachfolger ersparen.
Ergänzung ()

Kabel als Problemquelle ausgeschlossen.

Interessanterweise fuhr das System ohne die NVidia-Treiber komplett hoch, während der Bildschirm meldet, es käme von der Grafikkarte kein Signal an. Nach einem Reset kommt dann jeweils immer für kurze Zeit der Boot-Text, in der ich die Einstellung rückgängig machen kann (ansonsten lässt sich nur die Signalquelle wählen). Wird also vermutlich etwas im Zusammenspiel mit Windows sein. Möglich, dass irgendeine Einstellung im Bios Probleme macht? Könnte ein neuerer Chipsatztreiber etwas bringen?

Das ganze wurmt mich. Erst einmal auf dem Desktop, lässt es sich ja ohne Probleme umstellen. Tappe im Dunkeln, was da beim Systemstart schief läuft.
Ergänzung ()

Neuer Intel Chipsatztreiber getestet - ohne Effekt. Gebs jetzt erst einmal auf und stell mich drauf ein, das bei Shutdown und Start jeweils manuell umzustellen. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden. Würde mich freuen.

Schönes Wochenende an alle Forenleser :)
 
Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und weitere Forenbeiträge gelesen. Probiert hab ich inzwischen eigentlich alles außer Veränderungen im BIOS, an die ich mich ohne Unterstützung nicht ganz herantraue.

Ich frag mich echt, wo der Fehler liegen könnte:

Bin ich erst einmal im Windows, lässt sich der Monitor auf DP 1.2 umstellen und wird dann auch richtig vom System erkannt. Keinerlei Konflikte im Gerätemanager oder mit Dxdiag. Native Auflösung und 60Hz sind eingestellt. Mache ich jedoch einen Neustart fährt Windows so lange nicht mehr hoch bis ich es wieder deaktiviert habe. Laufwerke drehen nicht auf, das Display meiner G19 bleibt tot. Einfach ein schwarzer Bildschirm.
 
Kleines Update: Bin jetzt denke ich einen kleinen Schritt weiter.

Es scheint so, als liefe irgendetwas falsch im Bereich der Energieverwaltung. Habe mal testweise im BIOS den ACPI 2.0-Support aktiviert. Seitdem startet Windows zwar wieder normal, ich muss den Bildschirm nach dem Hochfahren allerdings einmal aus und wieder anschalten, um ein Bild zu bekommen. Dies funktioniert, nachdem der PC einmal komplett runtergefahren wurde. Ein normaler Neustart mit aktiviertem DP 1.2 fördert wieder den Blackscreen und das Anhalten des Systems zutage.

Der Dell schaltet sich nach dem Ausschalten des PCs übrigens in eine Art Energiesparmodus. Regulieren lässt der sich im OSD nicht. Möglicherweise auch ein Firmware-Problem. Bin überrascht, dass ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin. Getestet hatte ich auch schon TFTs anderer Hersteller, die bei mir dieses Ärgernis nicht aufwiesen.
 
Hab das gleiche Problem
Wenn Du eine Lösung findest, wäre ein Post hier echt toll.

Gruß

Wie Hast du das Displayport Kabel ausgeschlossen?
 
Hi,

Erleichternd zu hören, dass ich nicht ganz allein mit dem Problem dastehe. Das erhöht natürlich die Chancen, dass es da durchaus eine größere Gruppe geben könnte, die ähnliche Schwierigkeiten hat. Sollte es am System des Monitors liegen, dürfte Dell früher oder später ein Workarround/Update bereitstellen. Eventuell lässt sich aber auch etwas am PC verändern, um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe allerdings leider noch nicht herausgefunden, was das sein könnte. Die Energieeinstellung im BIOS hat wie gesagt eine kleine Besserung bewirkt.

Angeschlossen wurde der Monitor einmal per MiniDisplayport auf Displayport (an meiner MSI Twin Frozr GTX770). Das war das mitgelieferte Kabel. Ausprobiert habe ich zudem ein zweites Kabel mit guten Bewertungen bei Amazon für ca. 20€:

http://www.amazon.de/gp/product/B00A7LG3EO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Das ist derzeit angeschlossen. Ich habe beide verfügbaren Displayports am Monitor getestet.

Wenn das Herstellerkabel als auch ein Fremdkabel nicht richtig funktionieren, glaube ich nicht, dass hier die Fehlerquelle liegt.
Ergänzung ()

Wie es scheint, gibt es bei allen neueren Dell-Monitoren ein allgemeines Problem mit DP 1.2! Wer mehr als einen Monitor nutzen möchte, wofür der Standard besonders wichtig ist, wird mit der Marke wohl derzeit wenig Freude haben. Schwierigkeiten bestehen aber offensichtlich auch mit aktivierter Option in einer Einzel-Monitor-Umgebung. Siehe die Diskussion dazu hier (Englisch):

http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2oe2sf/discussion_builders_beware_overwhelming_evidence/

Laut diesen Beiträgen sieht Dell momentan hier leider keinen Handlungsbedarf, obwohl sich die Beschwerden häufen. Möglich aber, dass ein findiger Benutzer demnächst einen Fix ersinnt. Ich hoffe darauf.

Ist mir persönlich unergründlich, wieso der Hersteller das bei der neuesten Modellserie nicht verbessert hat.
 
Hallo Icebear99,

besteht das Problem noch? Wenn ja, welches MB verwendest Du und ist vielleicht Win7 im UEFI-Bios Mode installiert worden?
Oder bootest Du sowieso die ganze Zeit im Legacy-Mode?

LG SRight
 
Ja, das Problem besteht nach wie vor. Ich habe mich momentan damit abgefunden, dass ich den Monitor erst einschalten kann, wenn Windows komplett hochgefahren ist. Dann läuft es nahezu stabil. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass der Monitor nach einigen Stunden Betrieb das Signal verliert und durch die Netztaste reaktiviert werden muss.

Das MB ist ein "ASUS P6T Deluxe Version 2", das vor ca. 5 Jahren veröffentlicht wurde. Das MB hat noch kein UEFI an Bord, läuft also noch mit konventionellem Bios. Bin darin jetzt nicht der Experte, aber das dürfte dann das von dir angesprochene "Legacy" sein.

Betriebssystem ist wie gesagt Windows 7 64bit. Setze jetzt noch eine Hoffnung in die Veröffentlichung von Windows 10.
 
Habe mir auch einen neuen Dell Monitor zugelegt, U2715H. Bei Umstellung auf Displayport 1.2 wird das Bild immer mal wieder für ein paar Sekunden schwarz. Kann mir nicht erklären was die Ursache ist. Was sind denn die Vorzüge, dass man DP 1.2 nutzen sollte ?
 
Grüßt euch.
Ich habe einen HP LP2275w, der ist schon ein bischen älter, aber hochwertig, daher benutze ich ihn sehr gerne als Eizo-Alternative.
Da ich um die Jahreswende meinen Rechner komplett erneuert habe (Asus Z87pro mit Windows 7 64), dachte ich mir, ich probiere einmal meinen Displayport aus, den ich bis dato nie benutzt hatte. Er soll ja minimale Optimierungen bringen. Ich habe beim Displayport-Betrieb kein Bild. Obwohl der gute HP sogar eine Taste zum Wechseln des Eingangssignals besitzt sowie eine separate Menüeinstellung zum Wechseln vom DVI zum Displayport, waren alle Versuche vergeblich, den Monitor in diesem Modus zur Bildanzeige zu bringen. Der Monitor ist an die Onboard-Grafik angeschlossen und funktioniert per DVI problemlos. Vielleicht hat es ja etwas mit dem 64-Bit Windows zu tun ? Oder dem Grafik-Onboard-Modus ?
 
Zurück
Oben