Kaufberatung mal anders - Kamera für 700€

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.096
Ich spare mir die Vorlage mal, da ich eigentlich ziemlich sicher bin, welche Kamera und wieso ich mir demnächst mal gönnen möchte. Aber ich mag es immer, die Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen. Manchmal sieht man dadurch Dinge, die man vorher für nicht so wichtig gedacht hat.

Daher ganz spontan mal in die Runde gefragt: Nehmen wir an, der Nikolaus gibt euch 700€ Hand, mit der einzigen Vorgabe, davon Fotografier-Equipment zu kaufen - egal welches, egal ob neu oder gebraucht. Was würdet ihr euch für diesen Betrag kaufen?
 
So pauschal ist das nicht zu beantworten - ich würde mir zB das Tamron 24-70 F2.8 gönnen. Und nun?
Falls du noch keine DSLR besitzst bringt dir diese Empfehlung nichts, da dir die DSLR zum Objektiv fehlt.

Also:
Welches Equipment besitzst du?
Wie schätzst du deine eigenen Fotografierkünste ein?
Was willst du fotografieren?
Mit welchem Anspruch/für wen?

Vorlagen haben oft ihre Daseinsberechtigung...
 
mft - kompakt, ausgereift, vielseitig und günstig im Vergleich zu anderer Hardware.
Ich selber benutzte eine E-PM2 - mit einer 19er Sigma Festbrennweite.
 
Noch mal 700€ dabei legen und für deine PL3 das Panaleica 42,5/1.2. kaufen :king:

(Auch wenn es Technisch bessere gläser gibt, das m.Zuiko 17mm f1.8 macht mir unglaublich Spaß!)
 
leboef schrieb:
Ich spare mir die Vorlage mal, da ich eigentlich ziemlich sicher bin, welche Kamera und wieso ich mir demnächst mal gönnen möchte.

Dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben sonst kommt man sich irgendwie veräppelt vor :)
- Einsatz
- Anforderungen
- Spaßfaktor oder beruflicher Kram
 
Gebraucht: 17mm 1.8, 45mm 1.8. Neu: PL7. PL3 verkaufen. Falls Geld übrig ist: 60mm Sigma 2.8
 
So wie die Frage gestellt wurde, soll ich das ja auf mich selber beziehen, oder? Okay, also ich würde mit dem Geld entweder

- noch ein paar Euro draufpacken und mir die A77 II als Body holen
- zwei Festbrennweiten (50mm 1.4 und 35mm 1.8) und ein leichtes Reisestativ holen
- oder alles, was ich jetzt schon habe, verschachern und den Erlös zusammen mit den 700 Euro in ein spiegelloses System (mit A6000 als Basis) investieren

Frage beantwortet? :-)
 
Exar_Kun schrieb:
Frage beantwortet? :-)

Sozusagen, weil ich genau das im Sinne habe. :) Die A6000 ist auch mein Favorit. Meine Oly E-Pl3 habe ich samt MFT-Zubehör verkauft, hatte da diverse Kritikpunkte, möchte daher wieder zurück zu APS-C (mindestens).

Was den Thread angeht, klar macht das Sinn. Andere Blickwinkel sind manchmal erhellend. Wenn ich von vorneherein sage, was ich will, könnt ihr ja nicht mehr objektiv antworten. ;)


Zurück zur A6000, da habe ich 2 Konflikte:

Das eine ist, dass ich am liebsten eine A7 hätte. Die wird wohl wegen der A7 II demnächst im Preis fallen, aber wer weiß wieviel? Digitales Vollformat ist nichts neues, aber die Gebrauchtpreise sind stabil auf hohem Niveau. Und so viel Geld habe ich auch wieder nicht, dass ich mal eben 650€ für die A6000 und in 6 Monaten nochmal 900€ für eine A7 ausgeben kann. Also lieber erstmal eine gebrauchte günstige Samsung NX zur Überbrückung bis zur A7?

Das andere - die KIT-Objektive von Sony sind eigentlich gut in Sachen Bildschärfe, und den Zoom zu nutzen hat seine Vorteile. Andererseits sind die Sigma Festbrennweiten echt verlockend und günstig.

Zu Sowjet-Zeiten war alles bisschen einfacher. Es gab genau eine Kamera und die hat man halt gekauft. :D
 
leboef schrieb:
Nehmen wir an, der Nikolaus gibt euch 700€ Hand, mit der einzigen Vorgabe, davon Fotografier-Equipment zu kaufen

Für mich wäre es wohl eine Contax T2 und vom Rest eine Schrankladung Filmpatronen. :)
 
Interessante Fragestellung, was man mit 700 € anstellen kann.
Ich würde mir entweder eine gebrauchte Fujifilm X100 & Adobe Lightroom 4/5
oder eine gebrauchte Fujifilm X-E1 mit 1.4/35 mm & Adobe Lightroom 4/5 zulegen.
Mit den beiden Kameras kann man wunderbar das Fotografieren lernen und mit Adobe Lightroom die Nachbearbeitung im Stile der klassischen Dunkelkammerarbeit erledigen.
:)
 
Für 700€ würde ich definitiv eine A6000 kaufen. Das Kit ist allerdings maximal durchschnittlich. Wenn du nochmal ca. 600€ drauflegen kannst würde ich das Zeiss 16-70 F4 statt dem Kit holen, damit deckst du fast alles an Einsatzgebieten ab.
 
Ganz schnelle Antwort:

Sony Alpha 77 II

(kostet neu leicht mehr, dürfte aber gebraucht bei ca. 700 Eur) liegen.

Alternativ die:

Sony Alpha 77i
+ 50mm Sony SAM 1,8

und irgendwas günstiges als "Immerdrauf"...

für den Anfang :)

K.
 
Ich würde mal was ganz anderes vorschlagen:
Eine Sigma Merril DP1 und eine DP3. Kostenpunkt zusammen ~800€. Bei zusammen sind auch nicht schwerer als eine DSLR alleine. Und über die Bildqualität der DP´s muss man bei allen Nachteilen der Kameras (langsamer Fokus, langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit, kleiner Akku) wohl nicht reden :)
Mit dann 28mm und 75mm kann man sehr vieles bewältigen, was über reine Schnappschüsse hinaus geht.
 
Zurück
Oben