• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Adventure-Klassiker King's Quest kehrt zurück

sehr sehr cool... meine Kindheit :)

Hab' den sechsten Teil verschlungen damals...

Schade, dass es keine PC-Fassung geben wird!
 
Sicher? Ich weiß, in der news steht PS3 + PS4, aber es steht nichts von "nur" oder "ausschließlich" ;)
Sonst blöd, PC oder uralte PS1, die ich jetzt verkaufen möchte :)

EDIT: Es steht doch ein "nur" in der news :(
 
Hm, mir wäre eine Neuauflage lieber, da ich immer irgendwie davon ausgehe, dass alte Marken nur irgendwie verwurstet werden.
Dungeon Keeper z.B... :freak:
 
Nailgun schrieb:
Hm, mir wäre eine Neuauflage lieber, da ich immer irgendwie davon ausgehe, dass alte Marken nur irgendwie verwurstet werden.
Dungeon Keeper z.B... :freak:

Auf Konsolen... glaub ich nicht.
Bisher waren davon nur PC und Mobile betroffen.

Trotzdem merkwürdige Entscheidung, grade einen klassischen PC Titel
nur auf Konsolen wiederzubeleben.
Gelten die PC Adventure Spieler von damals als heute klassische Konsolenbesitzer?
Kein Multiplayer = PC untauglich?
Exklusiv-Deal mit Sony?

Letzteres würde immerhin sehr gut zu der Nummer mit Grim Fandango passen. Hmm.
 
Das Game wird zu 100 % auch auf dem PC kommen, sonst kann Sierra sich auf einen Shitstorm ungeahnter Ausmaße einstellen !
 
Im Bezug auf "nur" PS3/4 beziehe ich mich auf den Trailer; es ist auf anderen Seite zwar auch von Xbox und PC die Rede, dazu habe ich jedoch keine Quellen gefunden.
 
Die News hat mich doch in erster Linie erfreut, weil die Erinnerung an diese Adventure-Ära recht wohltuend ist.
Sollte die Playstation-Exklusivität allerdings wirklich gegeben sein, dann sag ich mal: Pech gehabt.
Ich habe nicht vor mich in den Konsolenkrieg einzulassen, ich bleibe bei PC-only. Dann haben sie somit einen sicher geglaubten Käufer weniger.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Auf Konsolen... glaub ich nicht.
Bisher waren davon nur PC und Mobile betroffen.

Trotzdem merkwürdige Entscheidung, grade einen klassischen PC Titel
nur auf Konsolen wiederzubeleben.
Gelten die PC Adventure Spieler von damals als heute klassische Konsolenbesitzer?
Kein Multiplayer = PC untauglich?
Exklusiv-Deal mit Sony?
Neuauflagen von Adventures wegen der Steuerung eher nicht auf Konsolen, da die sogar auf Tablets besser funktioniert.

Dass ein fehlender MP aber für Konsolen spricht, glaube ich wegen dem kostenpflichtigen MP eigentlich nicht.
Da rechne ich schon eher mit einem Exklusivdeal, der aber gerade bei so einer Marke etwas sinnfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decard Cain ?!? :)
Wenn das Teil nur im Ansatz so gut wird wie damals...das wäre der Hammer...
 
Nailgun schrieb:
Neuauflagen von Adventures wegen der Steuerung eher nicht auf Konsolen, da die sogar auf Tablets besser funktioniert.

Dass ein fehlender MP aber für Konsolen spricht, glaube ich wegen dem kostenpflichtigen MP eigentlich nicht.
Da rechne ich schon eher mit einem Exklusivdeal, der aber gerade bei so einer Marke etwas sinnfrei ist.

Da es ein Action-Adventure werden soll, dürfte ein Controller sogar das beste Eingabegerät sein.

Mein Bauch sagt wirklich, dass Sony grad bei den alten Adventure-Fans fischen möchte.
Auch Grim Fandango wird auf direktem Wege kein Geld bringen.
(Wird später zwar auch für PC kommen, Sony scheint aber zumindest auch hier der Initiator
des Revivals gewesen zu sein)
 
Katzenjoghurt schrieb:
Da es ein Action-Adventure werden soll, dürfte ein Controller sogar das beste Eingabegerät sein.

Mein Bauch sagt wirklich, dass Sony grad bei den alten Adventure-Fans fischen möchte.
Auch Grim Fandango wird auf direktem Wege kein Geld bringen.
(Wird später zwar auch für PC kommen, Sony scheint aber zumindest auch hier der Initiator
des Revivals gewesen zu sein)
Klar, mit Controller lässt es sich sicher besser steuern, aber wenn ich mir so den ganzen Mainstreammüll anschaue, habe ich eher die Angst, dass es mehr Action als Adventure wird und dann wäre wieder eine Marke verschwendet.
 
Vermutlich wird das so sein.
Was Du "Mainstream-Müll" nennst, ist letztlich dem Umstand geschuldet,
dass heute kaum mehr einer Lust hat, stundenlang an der Lösung eines Rätsels
rumzukauen... bis er dann irgendwann mal draufkommt, den hypnotisierten
Affen mit dem Hydranten zu benutzen.

Ich muss mich da selbst mit einschließen... ich spiel' noch Adventures, aber nach
'ner Stunde hol ich die Lösung. Und ab da mit kürzer werdenden Intervallen.
Hätt ich damals wohl auch gemacht, hätte es das Netz gegeben.

Klassische Adventures haben sich dann doch schon ein bißchen überlebt.
So skurille Dinge wie Ron Gilberts neues Projekt sind witzig und wecken die Lust,
es zu spielen, stimulieren aber v.a. nostalgische Gefühle.
King's Quest ist da als Marke schon auch einigermaßen unsexy.
Kult, ja. Aber eigentlich nur, weil's damals spielerisch wenig vergleichbares gab - anders
als die Spiele von Lucasfilm waren sie inhaltlich nicht außergewöhnlich.

Merkt man auch bei Kickstarter... alles im Lucasfilm-Kontext geht deutlich mehr ab
als Projekte, die in Anlehnung an alte Sierra Franchises stehen.

Ich weiß nicht, ob die Mainstream-Keule hier so angebracht ist.
Mehr als ein solides, an King's Quest angelehntes Action-Adventure kann man einfach
wohl nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es brauchbare Rätsel gibt, kann ich damit leben, aber ich bleibe vorerst skeptisch.
 
Skeptisch bin ich als PC Spieler bei allem, wenn Multiplattform angekündigt ist, allein schon wegen der Steuerung. Inwieweit spielerisch auf Mainstream geglättet wird, muss man einfach abwarten, bis Details erscheinen. Vorher spekulieren bringt nichts.
Ich hätte ja lieber z.B. ein HD Remake der Zork Reihe. :D
 
uwei schrieb:
Skeptisch bin ich als PC Spieler bei allem, wenn Multiplattform angekündigt ist, allein schon wegen der Steuerung.

Als "PC Spieler" hab ich die Sorgen nicht.
Hab einfach irgendwann mal unglaubliche 25€ ausgegeben und mir 'n Controller gekauft.

Ein Spiel, das für Controller gemacht ist, macht damit einfach auch mehr Bock.
Zudem hat es durchaus Vorteile, sich zurücklehnen zu können.

Schlauer wird man durch die Benutzung von Maus und Tastatur nicht. ;)
 
Nailgun schrieb:
Solange es brauchbare Rätsel gibt, kann ich damit leben, aber ich bleibe vorerst skeptisch.

Desgleichen. Auch meine Sorge das hier Action und nicht Adventure im Vordergrund steht. Wenn ich mal bescheiden an Day of Tentacle zurückdenke...diese Teils auch recht skurrilen Rätsel. Das macht doch so ein Spiel aus, ned irgendwelche Action.
 
Den Schritt weg vom klassischen Point&Click-Adventure gab es damals schon mit King's Quest 8: Mask of Eternity. Für die damalige Zeit war das eine grandiose Umsetzung.
 
uwei schrieb:

ah danke für den Hinweis :-)

der deutsch untertitelte Trailer hebt meine Stimmung schon wieder etwas ! ob der Schritt Richtung ActionAdventure allerdings eine so stimmige Umsetzung verspricht wage ich auch zu bezweifeln, denke da werden so einige Quicktime Events auf uns zu kommen. Aber gestorben ist man ja früher auch schon in regelmäßigen Abständen :-)

King_s_Quest_Game_Awards_2014-Enthullungstrailer-30-portal[15-48-10].JPG

Nachtrag: Wäre der Hinweis von uwei nicht ein Update wert bei der News? Ist ja dann doch auf fast allen Plattformen vertreten !
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben