News Markttag: Quo vadis, CD/DVD-Laufwerke?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz wie langfristig. Auch die Produkte, die ComputerBase-Leser im Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert haben, werden thematisiert.

Zur News: Markttag: Quo vadis, CD/DVD-Laufwerke?
 
Ich besitze mitlerweile auch nur noch ein externes Laufwerk, für den Fall der Fälle. Über USB-Sticks (USB3)geht jede installation schneller und leiser! (richtiger Stick vorrausgesetzt, gelegentliche Treiberprobleme ausser Acht gelassen :D )
Ich meine...Wakü, SSD...da will ich doch keinen Radaubruder in Form eines DVD-Brenners im PC :D
 
Ich hab noch einen ca. 10 Jahre alten DVD-Brenner drinn den ich solang er funktioniert wohl auch weiterhin verbauen werde.
Benutzt hab ich ihn das letzte mal wohl vor über 1 Jahr um Battle Field 3 neu zu installieren, ging damit doch ein wenig schneller als der Download.
Seit USB Sticks so dermaßen günstig sind kann man sich DVDs brennen für größere Dateien sparen.
 
Da wo optische Medien noch wichtig sind, ist der Entertainmentbereich. 50GB und mehr wird man so schnell nicht ausschließlich anderweitig anbieten können.
Für Streaming ist die Datenmenge zu hoch. Sieht man ja auch an der Qualität bisheriger Angebote und zum anderen ist nicht fleckendeckend schnelles Internet vorhanden. (vor allem bei globaler Betrachtung). Und billige Alternativen gibt es nicht.
 
Der Fakt, dass DVD Laufwerke mur noch ca 10 EUR kosten, hat leider auch dazu geführt, dass die Qualität der Laufwerke extrem nachgelassen hat. Ich würde gerne 50 EUR für ein DVD Laufwerk ausgeben, wenn es eine entsprechende Qualität besitzt.
 
Ich benutze Optische Laufwerke nur noch für Musik, DVD und Bluray Filme.

Ich will auf die Laufwerke aber nicht verzichten, ein Laufwerk muss nur ausgetauscht werden wenn es defekt ist oder es einen neuen Standard gibt. Das wird aber sobald nicht passieren.

Ich würde es mir aber wünschen, dass die leisere Laufwerke bauen würden.
 
Also ich benutze weiterhin mein optisches Laufwerk. Für die eigene Videobearbeitung unverzichtbar. Inzwischen brenne ich meine selbst gedrehten HD-Filme auf BluRay und werde den Nachfolger auch wieder nutzen. Selbst Installationen von Software laufen komfortabler ab, als mit USB-Sticks.
 
Ich verzichte seit jahren auf optische laufwerke, wo es nur geht. In meinen PCs findet sich nur noch ein brenner, wo ich das SATA-Kabel abgezogen habe damit der PC schneller bootet. War zu faul den auszubauen.
Optische laufwerke können von mir aus gerne verschwinden, die sind viel zu laut und langsam im vergleich zu aktueller technik. CDs sind nurnoch als wegwerfmedium sinvoll nutzbar.
 
Seh ich ganz genauso. Das lauteste an meinem PC ist das Netzteil vom Monitor, das zwischendurch leicht anfängt zu brummen. Die Laufwerke waren mir einfach viel zu laut. Aber irgendwo fliegt bei mir noch ein externes Blu-ray-Teil rum, falls ich doch mal eins brauche. Irgendwas gebrannt hab ich auch schon seit Eeewigkeiten nicht mehr. Wozu auch, wenns günstige externe Platten gibt bzw. USB-Sticks. Da geht das Überspielen wesentlich schneller, ist wiederholbar und man muss keine Angst haben, dass man nen Rohling "verbrennt" (sofern man keine RWs nutzt).
Optische Laufwerke? Nein, danke.
 
Compikub schrieb:
Selbst Installationen von Software laufen komfortabler ab, als mit USB-Sticks.

Das kommt so ein wenig auf deine usb-sticks an, aber Wtf nein?!

Schonmal windows über usb stick installiert? Das geht um ein vielfaches schneller als von dvd.
 
Ich habe auch nur noch einen externen DVD-Brenner. Neue Rechner bekommen dieses Laufwerk nicht mehr und bei bestehenden Systemen habe ich sie ausgebaut. Spart Strom und nervt nicht durch Geräusche.
 
Habe auch nur mehr einen externen DVD-Brenner, mich nervte vor allem auch dass W7 und W8 immer wieder mal auf das (leere) interne Laufwerk zugriffen (was natürlich ein Geräusch erzeugte).
Keine Ahnung ob man dieses Verhalten mit einer Einstellung abschalten kann, jetzt wird einfach der Netzschalter beim Externen gedrückt und Ruhe ist es ;).
 
50GB über Steam mit ner 10Mbit leitung darauf hab ich noch keinen bock... aber die Tendens ist zu erkennen
Windows 7 kann man ja alle Versionen frei runterladen man brauch nur einen gültigen Key...

Komplett verschwinden wirds bei mir nicht, ich hab auch noch ein externes Diskettenlaufwerk für alle fälle...
aber beim nächsten Laptop... für Notfälle würds ein Externes auch tun...
 
Euathlus schrieb:
Ich benutze Optische Laufwerke nur noch für Musik, DVD und Bluray Filme.

Ist auch bei mir das Haupteinsatzgebiet. Dazu noch fürs Backup (sollt ich mal wieder machen... ;-) ich speicher meine wichtigen Dokumente auf DVD-RAM (Images auf ne externe Platte mach ich mittlerweile noch zusätzlich).

Wobei ich find das zumindest die dicken 5,25" Laufwerke ausgedient haben, in meinem Haupt-PC ist auch nur noch ein Slimline-Laufwerk, reicht völlig und erlaubt kompaktere Gehäuse.
 
Ich nutze zum Datentransfer auch fast ausschließlich USB-Sticks. CDs/DVDs/BDs brenne ich nur noch sehr sehr selten, z.B. wenn ich mal neue Musik fürs Auto haben will (hab da leider nur nen CD-Wechsler zur Verfügung). In Anbetracht meiner Film und Spielsammlung komme ich aber leider nicht umhin, ein optisches Laufwerk im Rechner zu haben.
 
Die SSD840Evo wird auch bei diversen Aktionen abverkauft. Da kann man noch mehr sparen.
Ich habe zwei Brenner, einer davon noch IDE, der andere Blu-ray. Manchmal habe ich mehrere Scheiben zu kopieren und dann sind beide ausgelastet. Dann haben sich bei mir einige CD-RW-Brenner angesammelt, einer davon das letzte Modell von Yamaha.
 
Ich habe nur noch einen USB DVD-Brenner, den ich vielleicht 2mal im Jahr aus dem Schrank hole.
 
Mein DVD Laufwerk im Rechner ist vom Strom abgeklemmt und staubt vor sich hin. Eingesetzt wird es nur noch in "Notfällen", meine Scheibensammlungen sind ohnehin längst auf einem 2TB Datengrab, zur Sicherheit noch einmal gespiegelt auf einer 1TB Platte.
Ich habe aber selbst noch ein 3.5" Diskettenlaufwerk eingebaut, allerdings ebenso abgeklemmt, auch nur für Fälle aus der Vergangenheit.
 
Ich hab eigentlich immer die aktuellste Hardware,aber mein LG DVD Brenner ist von 2010. Ich muss sagen das teil wenn ich mal was brenne was sehr selten vorkommt ist dann laut wie sau ! Die besten DVD Brenner sollen ja angeblich von LiteOn sein und kosten auch kaum mehr als 20€ !
ich persönlich habe ein Phanteks Enthoo primo Case wo der Brenner hinter der Fronttür verschwindet,aber hätte ich ein Case wo die Front durch das Laufwerk optisch verschandelt wird, dann würde ich auch zu einem externen Laufwerk greifen.
Brenner und Laufwerke sind eh immer unbedeutener geworden mit der zunehmenden Geschwindigkeit des Internets. Schnell lädt ein paar Gigabyte in ein paar Minuten runter,da brauchts keinen Datenträger mehr. Ich persönlich nutze das Laufwerk zum Musik hören und CDs kopieren (was aber recht selten vorkommt) ! Dazu sind USB Sticks viel praktischer in vielerlei Hinsicht !
 
iBankai schrieb:
Ich besitze mitlerweile auch nur noch ein externes Laufwerk, für den Fall der Fälle.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch ein externe Blueray Brenner gekauft, war zwar nicht billig.
Aber ich wollte keine Laufwerk mehr in meine Rechner verbauen, so nutze ich ihn für 2 Rechner.
 
Zurück
Oben