News Markttag: Quo vadis, CD/DVD-Laufwerke?

Fetter Fettsack schrieb:
Was ist denn an Allgemeinbildung überheblich? Ernsthafte Frage.

Ich mein, wie soll man den dergestalt jemanden demütigen? Wenn es jemand nicht weiß, bekommt das außer ihm/ihr genau niemand mit. abgesehen ist es ja wohl kaum eine Schande, lateinische Sprichwörter nicht zu kennen.
Genausowenig geht es hier darum, mit Verwendung dieses Sprichworts einen auf dicke Hose zu machen. Ziel ist es schlichtweg, möglichst viel Information über den Text in den Titel zu packen. Das geht mit dieser Wortfolge wesentlich leichter als mit einem fein ausformulierten deutschen Satz.
Lateinisch wirkt auf manche Menschen wirklich überheblich. Sowas merkt man gerne, wenn man mit Menschen diskutiert, gleiches gilt für Fremdwörter im allgemeinen, sofern sie nicht unbedingt bekannt sind.

Das hat einen psychologischen Hintergrund, da viele Menschen nicht bereit oder ungern dazu bereit sind eine Wissenslücke einzugestehen. Da kommt es auch nicht darauf an, wie du es empfindest oder es meinst, sondern entsprechend dein Gegenüber. Einer der Gründe, warum ich im Studium schnell gelernt habe, die Wortwahl auch an das entsprechende Publikum anzupassen.

Zum Thema Allgemeinbildung sage ich mal nichts, da dieser Begriff leider zu sehr von der persönlichen Definition abhängt und was man persönlich als wichtig erachtet und was nicht.

Nichts für Ungut, es war nicht als Kritik an dich gedacht, sondern als Erläuterung.

@WarumAuchNicht, also ich echauffiere mich nicht über die Nutzung, warum auch. Da geht mir es auf manchen Seiten eher auf den Senkel, wenn die anfangen für Wörter englische Wörter zu nutzen, obwohl man damit kaum was sparrt. Gerade Bundesliga.de fällt mir da massiv negativ auf: "Sie fighteten." Da rollen sich mir die Zehennägel auf. :D
 
WarumAuchNicht schrieb:
Quo Vadis gibt es schon seit Jahrzehnten - mal mehr und mal weniger - auch im Journalismus. Man kann tausende zeitlich unabhängier Artikel damit finden. Warum man sich wegen sowas echauffieren muss ist mir schleierhaft. Vielleicht schau ich mir die Tage ja mal den Film mit Peter Ustinov an. :)
Sehe ich genauso. Also keine Sorge, Fetter Fettsack - man kann es selten allen recht machen. Vor allem, wenn man für einen Leserkreis mit unterschiedlichem Entwicklungsniveau schreibt.
 
Nichts für Ungut, es war nicht als Kritik an dich gedacht, sondern als Erläuterung.

Selbst wenn es Kritik wäre, ich hätte kein Problem damit. Mich hat nur die Motivation hinter besagter Reaktion interessiert.
 
hier gibt es noch einen funktionierenden usb-dvd-brenner und einen internen bekomme ich geschenkt zum fest, sonst gibt's das hier kaum noch.
nutzung: alte mp3-sammlungen könnte man mal neu einspielen müssen, falls die platte und die kopie auf der externen mal ausfallen sollten, falls sich 'schatzis' altes xp mal verabschiedet und erneuert werden muss, oder wenn ich denn malwieder alte siedler-3 oderso zocken will :-)

mfg
robert
 
Ich benutze CDs noch, um in der Wohneküche Musik zu hören. Die brenne ich mir selbst.

Es ist außerdem preiswerter, einem nicht computerversierten Freund einen bedruckten CD-Mix zu schicken als einen USB-Stick zu kaufen, der zu alten Geräte nicht passt. Manche Backups der ganz wichtigen Sachen mach ich auch noch per DVD.

Ich find die kleinen Scheiben immer noch ganz praktisch, auch wenn ich für andere Anwendungen (BIOS aufspielen, Daten mitnehmen, Video am nicht internetfähigen TV abzuspielen, Datenaustausch nichtvernetzter Rechner) schon 4 ganz gute USB-Sticks hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Laufwerk dieses Jahr noch keine 10-mal benutzt. Gefühlt 2-mal hab ich eine Software installiert, 8-mal eine Bluray angeschaut. Gebrannt habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr.
 
Teralios schrieb:
@WarumAuchNicht, also ich echauffiere mich nicht über die Nutzung, warum auch. Da geht mir es auf manchen Seiten eher auf den Senkel, wenn die anfangen für Wörter englische Wörter zu nutzen, obwohl man damit kaum was sparrt. Gerade Bundesliga.de fällt mir da massiv negativ auf: "Sie fighteten." Da rollen sich mir die Zehennägel auf. :D

Obwohl Sprache nach Ökonomie strebt, wird zwangslaufig im aktiven Gebrauch nicht immer "gespart". Und da Sprache sowieso immer im Wandel ist, wird sich auch der letzte Germanist noch damit anfreunden müssen, dass Anglizismen zur Zeit Teil der deutschen Sprache sind. Ob man dies mag oder benutzt, ist eine anderes Thema.
 
Da jede CD, die ich kaufe, bei mir auch gleich als MP3 auf der Platte landet, ist ein optisches Laufwerk bis auf Weiteres nicht verzichtbar. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die auf die Schreib-Funktion meines DVD-Brenners bis auf wenige Ausnahmen (typischerweise Installations-Medien für Betriebssysteme) praktisch gar nicht mehr brauche und mich nicht mal daran erinnern kann, wann ich dieses verstaubte Zehnerpaket Rohlinge in meinem Schrank eigentlich gekauft habe. Für die meisten Dinge sind inzwischen Festplatten, Speichersticks und Cloud-Dienste einfach doch viel komfortabler als optische Meiden.
 
Nanu was soll denn diese Unterhaltung zu Quo vadis?

Quo vadis? ist eine lateinische Phrase mit der Bedeutung „Wohin gehst du?“.

Diese Phrase findet sich im Johannesevangelium 13, 37:

Dicit ei Simon Petrus: „Domine, quo vadis?”. Respondit Iesus: „Quo vado, non potes me modo sequi, sequeris autem postea”.

Nach der Einheitsübersetzung:

Simon Petrus sagte zu ihm: „Herr, wohin willst du gehen?” Jesus antwortete: „Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen. Du wirst mir aber später folgen.”

Zugegeben wusste ich auch nicht. :D

Das wusste ich aber.
Umgangssprachlicher Gebrauch

Im Alltag wird die Phrase „Quo vadis“ oft im Sinne von „Wohin soll das noch führen?” oder „Wie soll das weitergehen?” verwendet.

Im Zweifelsfalle nachlesen wo ist das Problem.
 
Flying Witch schrieb:
Btw: Jedes billige ALDI-Autoradio für 39,-€ kann USB-Sticks lesen. Und Autoradios kann man sogar auswechseln, wenn das Werksgerät nicht die Leisung erbringt, die der Verbraucher sich wünscht.

Nur das ich schonmal keine Lust habe mir mein Radio in der Werkstatt ausbauen zu lassen, da das nur mit entsprechendem Werkzeug geht. Und ich hab' auch keine Lust auf meine integrierte, per Lenkradfernbedienung steuerbare, FSE zu verzichten. Die war als Zusatz beim Autokauf zu teuer ;)

aber das doch irgendwie zu OT....


Ich glaub' mein BR-Laufwerk in meinem Schleppi (PC läuft nur no ganz selten) wird fast noch öfter genutzt als mein Player für die Glotze. Für mich absolut unverzichtbar.
 
Ich benutz en internes Laufwerk als externes zum CD's fürs Auto brennen oder aller 2Jahre mal eine Linux-CD zum Datenretten erstellen damit im Notfall was aktuelles da ist.

Aber fest verbaut ist in keinem PC daheim mehr so ein krachmachender Bootverzögernder Salamiofen.
 
Am Rechner habe ich schon etliche Jahre keinen optisches Laufwerk. Ist halt ein Arbeitsgerät und da brauch ich nix mehr von CD / DVD / BD drauf. Für den Fall der Fälle liegt zwar irgendwo noch ein Laufwerk im Schrank, aber das wurde schon ewig nicht mehr gebraucht.
 
Auch wenn man es mittlerweile kaum noch brauchen sollte, oft ist es noch als kostengünstiges Installationsmedium für OS usw zu sehen bzw. der ganze Multimediakram (Filme, Musik). Sicher gibts das meiste als Downloadversion, nur muss man nicht von der Verfügbarkeit des Internets abhängig sein.
 
Ein Betriebssystem kann man schon länger problemlos und sehr viel schneller direkt vom USB-Datenträger installieren. Von Software & Daten kann man auch durchaus lokale Daten vorhalten bzw. entsprechend mit sichern / ins Backup aufnehmen, so dass man vom I-Net überhaupt nicht abhängig ist.
 
CD-Rohling gibt es ab 8,8 Cent, DVD-Rohlinge ab 14 Cent und 25-GB-Blu-rays ab 25 Cent.
Wo gibts bitte ernsthaft 25GB Blu-ray Rohlinge zum Stückpreis von 25 Cent?
Die lieben beim Minimum von 40 Cent/Stück.
Das ist irreführend, bitte beheben.

Falls es Rohlinge zu dem Preis tatsächlich geben sollte, bitte einen Nachweis anfügen.
 
In der Tat, da gab es einen Zahlendreher. Danke für den Hinweis.
 
Schrammler schrieb:
Mein DVD Laufwerk im Rechner ist vom Strom abgeklemmt...

Und was ist der Sinn dahinter? Stromsparen? So ein Blödsinn!

In meinem PC ist ein DVD-Brenner eingebaut, den ich auch oft nutze. Und dann habe ich extern auch noch einen Bluray-Brenner. Verzicht auf optische Medien, vor allem DVD und CD (ja, ich brenne auch noch CDs!) kommt für mich noch nicht in Frage!
Ergänzung ()

fortknox schrieb:
Falls es Rohlinge zu dem Preis tatsächlich geben sollte, bitte einen Nachweis anfügen.

Selbst wenn es die zu dem Preis gäbe, ich würde sie nicht kaufen. Da muss die Qualität unterirdisch sein. Ein paar Jahre sollten die schon halten. Aber die ganz billigen überleben oftmals nichtmal ein paar Wochen.
 
Ich bin vor einiger Zeit auf einen externen DVD-Brenner umgestiegen, da ich DVDs nur noch selten brauche. Im Zuge dessen hatte ich richtig zugeschlagen und mir den Plextor PX-612U gekauft. Das Laufwerk hat noch ein nettes gimmik, das Laufwerk kann sich jedem Geräte über als Festplatte ausgeben und bietet die Daten auf der cd/DVD dann als Fat32 Festplatte an.

Das einzige optische Medium was ich mir wohl noch mal kaufen werde ist ein BD Brenner (auch für M-Disc), wenn diese und die 50GB Rohlinge günstiger geworden sind.
 
Zurück
Oben