News Seagates Archive HDD mit 8 TB im Handel gelistet

Als Datengrab vielleicht nicht schlecht, wobei sich "Archive" eher so anhört als dass man alle Daten da einmal draufpackt und dann nurnoch liest.

Aber 2 Fragen bleiben mir noch...
300.000 Zyklen für die Ausrichtung der Lese/Schreibköpfe.
Ist damit gemeint, dass der Hersteller nur 300.000 Zyklen als Gesamthaltbarkeit oder als Haltbarkeit pro Jahr für einen gewissen Zeitraum angibt?
Davon abgesehen hört sich 300.000 mal nicht viel an, sobald meine Festplatte arbeitet habe ich das gefühl die 300.000 werden an einem einzigen Tag erreicht.


Und 2. was will man da alles draufpacken? Ich als Normalnutzer könnte mir noch Vorstellen eine 2TB-Platte voll zu bekommen (mit der Steam-Bibliothek) aber bei 3TB, welche ich mir demnächst anschaffen möchte, gibt es schon ein deutliches Polster. Sonst wüsste ich auch nicht wie ich sie vollbekommen soll, Unterhaltung kommt dank Spotify, Netflix, Youtube und co per Streaming rein und alles andere braucht nicht so viel Speicherplatz.
Aber irgendwer findet sicher immer eine Verwendung, mich würde nur interessieren welche.
 
@Marcel55: 1) damit ist der LCC gemeint. Diese Angabe bezieht sich auf die Gesamthaltbarkeit. 2) Bei mir sind das hauptsächlich Blu-Ray Images sowie FHD und UHD Videoaufnahmen. Im übrigen werden die wenigsten Privatleute eine solche Platte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten gibt es bald ein Preisverfall. Den eine 8TB für 249 Euro jetzt als neu gelistetes Produkt das wird eine 5 TB Modell unter 100 Euro schnell bringen demnächst und ein 6 TB um die 140 Euro :)
 
Ich glaub davon leg ich mir mal eine zu, wenn sie unter 200€ gefallen ist.
Das ist für mich so die Schmerzgrenze für HDDs im Moment . .
 
ST5000AS0011

hier die 5tb schwester. vorteil... nur 4 platter a 1,25tb/platter. die 6tb und 8tb version haben beide 6 platter und verbrauchen auch deutlich mehr. daher wäre die 5tb zum preis der 4tb wd red auch ganz passabel.
 
Tekpoint schrieb:
Bei den Festplatten gibt es bald ein Preisverfall. Den eine 8TB für 249 Euro jetzt als neu gelistetes Produkt das wird eine 5 TB Modell unter 100 Euro schnell bringen demnächst und ein 6 TB um die 140 Euro :)

Das wäre nice, schauen wir mal ob das so sein wird ;)
 
180TBW jährlich? Was isn das für eine Aussage? Wie viel insgesamt? Oder regenerien sich die Platter jährlich? Erinnert mich irgendwie Leute, die Energieverbrauch (im Sinne von Leistung) als kWh angeben... :rolleyes:

Naja, bleibt zu hoffen, dass das den Preis der anderen Plattend drückt. Ich bezweifls aber.
DunklerRabe schrieb:
Oho, allgemein bekannt ist das also? Na dann!
Ich wusste übrigens, dass die Backblaze Statistik kommt. Aber Hauptsache du hast mal ohne Ahnung über ein Thema "gesprochen", nicht wahr?
Naja, das is nicht die einzige Statistik in denen die Seagates eher schlecht abschneiden. Das hat auch seine Gründe. Meiner Erfahrung nach is die Firmware der Seagates einfach nicht das gelbe vom Ei (wobei mein Wissenstand da nicht ganz aktuell ist) Allerdings ist es im Enterprise ziemlich egal. Da bekommt man beim Ausfall sowieso die neue Platte. Das RAID6 kratzt das nicht die Bohne und aktiviert einfach das Hot-Spare. Der Endverbraucher ohne Enterprise Support oder Spare-Platten steht da ganze anders da. Bloß weil Platten irgendwo eingesetzt werden heißt das noch lange nicht, dass sie das "beste" Produkt sind. Siehe zB auch Taxi-Branche. Da macht Mercedes eben oft das beste Angebot. Das macht das Auto aber nicht automatisch zum besten seiner Klasse. ;)
 
Tekpoint schrieb:
Bei den Festplatten gibt es bald ein Preisverfall. Den eine 8TB für 249 Euro jetzt als neu gelistetes Produkt das wird eine 5 TB Modell unter 100 Euro schnell bringen demnächst und ein 6 TB um die 140 Euro :)

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich bin aktuell schon am vergleichen was die Preise angeht da ich nur noch rund 300 GB frei hab aufm NAS.
 
Das hier auch jedes mal wieder so eine Ewig lange Diskussion drauß werden muss, wer nun Recht hat oder das größere IT Genie ist.

Also die meisten Festplatten Ausfälle hatten wir in den letzten Jahren von Western Digital, nach dem ich hier Probleme mit Samsung Festplatten hatte bin ich nun Privat zu Toshiba und Seagate gewechselt, mit Toshiba Festplatten bin ich nicht ganz so zufrieden aber Seagate finde ich OK und da spreche ich nicht von einer einzelnen Festplatte sondern mehreren. Jedoch ist die Gefahr viele Daten zu verlieren umso höher je größer die Festplatten werden, schon klar von Backups und Backups von Backups habe ich auch schon was gehört, und mittlerweile fahre ich hier ein dreifaches Backup weil ich die Gefahr von Datenverlust aus eigener Erfahrung kenne.
 
Wie lange wird es wohl dauern bis das Helium aus der Box entweicht? Die Festplatten werden ja schließlich nicht mit Blei ummantelt. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?
 
Burner87 schrieb:
Der Preis ist echt nicht schlecht. Würde mal gerne meine ganzen alten 0,5 bis 1,5 TB-Platten mit einer großen HDD ersetzen. Mit max. bezahlbaren 4TB-HDDs habe ich das aber noch nicht als sinnvoll erachtet,

Wieso? 4TB im Verhätnis zu deinen 0,5-1,5 ist doch völlig OK. Im Schnitt x4 Speicherkapazität.
Bei Grafikkarten wird tw nur wegen 30% mehr aufgerüstet! Das ist lächerlich!
 
Hört mir bitte auf mit Ausfällen. Da kann es jeden mal treffen, wie bei mir. Erst die IBM 40GB Platte (war damals die News), Jahre später eine Seagate und nun eine Samsung mit 1,5TB. Ehrlich gesagt ist es mir egal, welcher Hersteller darin werkelt, weil ihr hier nur eure Meinung breit tretet und andere vom Kauf abhaltet. Ausfälle kann man nicht vorhersagen und schon gar nicht an einem Hersteller fest machen. Hersteller mit einer kurzen Garantiezeit sollte man meiden.
 
Winchester73 schrieb:
Hört mir bitte auf mit Ausfällen. Da kann es jeden mal treffen, wie bei mir. Erst die IBM 40GB Platte (war damals die News), Jahre später eine Seagate und nun eine Samsung mit 1,5TB. Ehrlich gesagt ist es mir egal, welcher Hersteller darin werkelt, weil ihr hier nur eure Meinung breit tretet und andere vom Kauf abhaltet. Ausfälle kann man nicht vorhersagen und schon gar nicht an einem Hersteller fest machen. Hersteller mit einer kurzen Garantiezeit sollte man meiden.
Was nützt mir das eine lange Garantiezeit zu haben wenn die Festplatte hinüber geht, natürlich ist es schön nach 3 oder 4 Jahren vom Hersteller auf Ersatz zu hoffen, aber mir sind die Daten die bei so einem Verlust vielleicht abhanden kommen viel wichtiger und sicherlich jedem anderen auch, da sind die 250,- flocken S-Egal.
Drum Kaufe ich ja auch zum Großteil nur Enterprise-Produkte zur Datenspeicherung, ob das dann ein paar Tausend Flocken mehr kostet ist mir egal, wenn der Service stimmt. Und die Dreifache gegenseitige Datensicherung mache ich für den Eigenschutz weil ich weiß das wenn ich was Verliere könnte ich echt kotzen.
 
Tekpoint schrieb:
Bei den Festplatten gibt es bald ein Preisverfall. Den eine 8TB für 249 Euro jetzt als neu gelistetes Produkt das wird eine 5 TB Modell unter 100 Euro schnell bringen demnächst und ein 6 TB um die 140 Euro :)

Wishezz schrieb:
Geiler Preis...... ich freu mich :-)

Ihr seid ein paar Nasen! Solange die Platten nicht annähernd lieferbar sind, dürften die Preise eher mit Vorsicht zu genießen sein.
Also nix mit Preisverfall und so.

Die Preise auf dem HDD-Markt sind in den letzten Monaten recht stabil. Also erst mal abwarten und Tee trinken, bevor ihr euch vor Freude nass macht :D
 
Zurück
Oben