News Seagates Archive HDD mit 8 TB im Handel gelistet

Datenblatt > Preisvergleich, im Preisvergleich sind immer mal Fehler drin. Ich würde von 4k ausgehen.
 
Warten wir mal die ersten Reaktionen der frühen Kunden ab, da dürften ja einige Probleme bekommen, wenn es wirklich 4kn Platten sind.
 
Holt schrieb:
[...]
Das sage ich doch und das gibt ja auch der Name des Modells an, aber lies selbst was Hansdampf12345 darauf geantwortet hat! Solange die Leute so denken, werden sie immer wieder auf die Nase fallen und dann ist der HDD Hersteller schuld, dessen Produkte nichts taugen.[...]

Was ein Blödsinn :D

Archiv =! Backup, sogar ganz im Gegenteil. Passt wohl eher zu einer großen Datensammlung, auf die eher lesend zugegriffen wird (beim Backup ja eher schreibend). Seagate selbst spricht von "Speicherung aktiver Archivdaten und Cloud-Inhalten".

Aber du weißt es ja sicherlich besser :rolleyes:
 
DunklerRabe schrieb:
Was entsprechend nicht gut ist sind alle schreibintensiven Workloads.

Die Platte ist so gut wie gekauft.
Der Workload wird zwar bei ca. 50% Schreiben liegen, macht aber nichts, als reines Datengrab wird nur einmal drauf geschrieben und einmal zum Verifiziern wieder gelesen. Soviel auch zum 24x7 Betrieb... :D
 
@smalM: Die schreibintensiven Workloads sind nicht nicht so gut wegen der Performance bei SMR, zum Gesamtdatendurchsatz zählen natürlich auch alle lesenden Zugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da auch lesende Zugriffe dazu gehören ist mir klar. Aber wenn ich auf 5MB/s kommen darf und mein NAS maximal 75MB/s lesend liefert, dann kann ich immerhin 4 Stunden am Tag durchgehend mit voller Leistung vom NAS lesen/schreiben, ohne über's Limit zu kommen. Aber selbst das mach ich natürlich nicht.
 
Das richtete sich an smalM, der da ja nochmal von weiter vorne zitiert hat!

Ich stimme dir durchaus zu, ich hab ja schon weiter vorne längstens darüber aufgeklärt, dass diese Platten für die meisten, generischen NAS Workloads bei Heimnutzern durchaus völlig einwandfrei geeignet sind.
 
Holt schrieb:
..., nur bei HDDs denken noch viel wie vor Jahren, als es kaum mehr als eine Modellreihe gab und man die für alles einsetzen konnte. Die Zeiten sind vorbei, schon lange!!!
Aber es gibt noch Festplatten, die man praktisch überall (außerhalb von Notebooks) einsetzen kann, ohne dabei hohe Ausfallraten zu produzieren, oder?
Was würde passieren, wenn man eine Serverfestplatte als Archivmedium nutzt? Oder sind die Lager nicht auf lange Standzeiten ausgelegt und würden blockieren?
 
DunklerRabe schrieb:
(...) ich hab ja schon weiter vorne längstens darüber aufgeklärt, dass diese Platten für die meisten, generischen NAS Workloads bei Heimnutzern durchaus völlig einwandfrei geeignet sind.
Was ist denn ein generisches NAS?
 
INe5xIlium schrieb:
Aber es gibt noch Festplatten, die man praktisch überall (außerhalb von Notebooks) einsetzen kann, ohne dabei hohe Ausfallraten zu produzieren, oder?
Was würde passieren, wenn man eine Serverfestplatte als Archivmedium nutzt? Oder sind die Lager nicht auf lange Standzeiten ausgelegt und würden blockieren?

Ja, diese Platten gibt es schon in gewissen Grenzen. Es ist aber immer besser sich Gedanken über Use Case und Workload zu machen und dann ein entsprechendes Modell zu kaufen.
Als Archivplatte würde eine Festplatte auch 24/7 durchlaufen, der Serverplatte würde in dem Fall garnichts passieren, wenn man unbedingt will könnte man das machen. Du meinst offenbar eher eine Anwendung, bei der die Platte befüllt und dann abgeschaltet wird, aber auch das könnte man machen, wenn es auch nicht ideal wäre.

newsnothers schrieb:
Was ist denn ein generisches NAS?

Dokumentenablage, Backup Storage, Medienstreaming und solche Geschichten, mit hohem Idle Anteil zwischendurch, so wie die meisten 0815 Nutzer ihr NAS eben nutzen.
 
s!r.einSTein schrieb:
Kurze Frage wie testet man eine Festplatte am Besten wenn man sie frisch ausgepackt hat ?

@ Computerbase versucht doch mal etwas genaueres zum Liefertermin herauszubekommen.

Einfach anschließen und schauen ob die Platte läuft. Wenn sie die ersten 3 Tage überlebt, hat sie (i.d.R.) ein langes Leben vor sich. Allerdings gibt es Ausnahmen, wie bei der legendären IBM Deskstar Serie. Durch Konstruktionsfehler sind diese Platten nach einer gewissen Zeit alle "gestorben".

edit: Alles was in externen Gehäusen steckt, ist ein Sonderfall. Ich hatte mal ein Gehäuse, dass hat nach dem Trennen des USB Kabels vom PC die Partitionstabellen geschreddert (warum auch immer). Konnte aber 100% wiederfinden mit Recovery Software...
 
Marcel55 schrieb:
Und 2. was will man da alles draufpacken? Ich als Normalnutzer könnte mir noch Vorstellen eine 2TB-Platte voll zu bekommen (mit der Steam-Bibliothek) aber bei 3TB, welche ich mir demnächst anschaffen möchte, gibt es schon ein deutliches Polster. Sonst wüsste ich auch nicht wie ich sie vollbekommen soll, Unterhaltung kommt dank Spotify, Netflix, Youtube und co per Streaming rein und alles andere braucht nicht so viel Speicherplatz.
Aber irgendwer findet sicher immer eine Verwendung, mich würde nur interessieren welche.

Wenn du mit Video oder auch mit RAW Fotos in hohen Auflösungen arbeitest, bekommst du das schon voll.

Bei der Arbeit habe ich beispielsweise ein Archiv aus Videorohmaterial und fertigen Filmen, das wird seit 2012 komplett auf HDD geführt und belegt jetzt ca. 9 TB (also 2012 bis jetzt)
Und wir drehen nur in XDCAM EX mit 35 Mbit/s, die Master der Filme werden in ProRes mit 140 Mbit/s gespeichert - das ist im Videobereich noch ziemlich platzsparend, was wir da tun :)
 
guru3d hat einen Bericht, demnach dreht die Platte 5900 rpm, was so auch bei geizhals steht und daher stammt die Information wohl auch. storagereview hat auch einen Artikel dazu, aber wohl auch ohne weitere Informationen von Seagate bekommen zu haben. Schon seltsam wie wenig man über diese neue HDD vom Hersteller erfährt.
 
Innova24 hat mir mitgeteilt, dass der Liefertermin laut Lieferant der 25.03.2015 ist. Deckt sich ja in etwa mit den Aussagen von Technikrakete.

Also mal abwarten und viel Tee trinken.
 
Upps, da braucht man aber eine Menge Tee :freak:
 
Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Im Unternehmen haben wir hunderte Seagate Platten im Einsatz.

Die 3,5" Platten schneiden hier ziemlich schlecht ab, was die Ausfallrate angeht.
Über 2,5" Platten kann ich mich allerdings nicht beschweren.

Dies trifft sowohl auf Desktop als auch auf Enterprise Modelle zu.
Von 3,5" Seagate Platten würde ich daher abraten, wenn sie nicht im Raid betrieben werden ist das ein extremes Risiko!
Leider hat man als OEM Kunde dazu oftmals nicht die Möglichkeit, aber zumindest das Raid ist durchaus mit etwas Aufpreis realisierbar.

Und ja, das ist allgemein in größeren Unternehmen bekannt.
 
Da fragt man sich ja, warum z.B ihr die Platten einsetzt, wenn man doch allgemein weiß, wie schlecht sie sind :rolleyes::
 
Zurück
Oben