Lamellen defekt oder einfach nur Herstellungsbedingt?

Bloodemi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Moin liebe Computerbase-Community,

ich habe endlich meine Radiatoren komplett erhalten. Jedoch ist mir aufgefallen dass bei den Radiatoren:

a) Am Anfang und am Ende der Radiatoren Lamellen "eingedrückt" sind oder verbogen
b) bei ein paar Lamellen der Abstand (also in der Höhe verschoben) um so 1mm wenn nicht sogar nur 0,5 mm nicht übereinstimmt.

Ich habe mir jeweils 2 480er Radis und 2 240er bestellt, jetzt ist eure Bewertung gefragt: Sind die verbogenen Lamellen und der nicht synchrone Abstand der Lamellen normal oder sind das Produktionsfehler welche ich am Besten gleich reklamieren sollte?

Die erste Lieferung (1 240er) habe ich gleich als ich das gesehen habe für eine Rücksendung vorgemerkt, jedoch sind ja jetzt alle Radiatoren im gleichen Zustand - wodurch die Frage bleibt: Normal?
Zur Info: Die Radiatoren sind von 2 verschiedenen Händlern (1x 240mm von nem Händler, 1x 240 und 2x 480mm vom anderen Händler)

Es handelt sich hierbei um insgesamt 2 XSPC Xtreme Radiator RX480 V3 und 2 XSPC Xtreme Radiator RX240 V3.

Hier mal auch Fotos für euch zum genaueren Beurteilen:

1. 240mm Radiator vom Händler o. :

Oben:
jlean3k2.jpg qb5h8wd6.jpg
Unten:
kxlkdckl.jpg 3immxddi.jpg

2. 240mm Radiator vom Händler A. :

Oben:
u2oq8q7p.jpg e954w34n.jpg enup952a.jpg
Unten:
caj94hou.jpg icry6klv.jpg

3. 480mm Radiator vom Händler A. :

Oben:
jgsasavs.jpg
Unten:
vh2vxrqd.jpg wnk2gbrl.jpg

4. 480mm Radiator vom Händler A. :

Oben:
u2oq8q7p.jpg e954w34n.jpg
Unten:
8n6f5rhy.jpg z48yayd7.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ich mal wieder so ein goldenes Händchen und habe nur Montagsprodukte erhalten?... Der Rest an den Radiatoren ist soweit in Ordnung, wobei ich erst später noch den direkten Dichtheitstest vollziehe.
Die beschriebenen Abweichungen der Lamellen um 0,5mm konnte ich leider nicht so einfach mit meinem Handy fotografieren. (Jaja, nur die Kamera zur Hand :D) - Deshalb bitte ich um Nachsicht wegen der Quali der Fotos! :)

Und noch - wenn wir schon dabei sind - die Frage: Ab wann macht es etwas aus wenn Lamellen verdrückt sind/wie Lamellen verdrückt sind? Oder bei wievielen?

Schonmal vorab vielen vielen Dank

Grüße
Bloodemi
 
Ich schätze das ist Normal. Kann meinen nicht anschauen, da er im Gehäuse verschraubt ist.
Aber ich sehe nichts fehlerhaftes.
 
Ich sehe was du meinst. Ich denke das es im Betrieb keinerlei Problem geben sollte. Ist eher eine optische Sache. Wenn es dir nicht gefällt zurückgeben und neue holen.
 
Das sah bei meinem XSPC auch nicht viel anders aus.

Ich habe etwas über einer Stunde gebraucht um die Lamellen wieder einigermassen gerade zu bekommen. Funktionieren wird das auch mit den verbogenen Lamellen, es sieht halt nur etwas unschön aus (was verbaut aber nicht so sehr auffällt). Momentan habe ich den zwar verbaut, ich werde den aber trotzdem später gegen einen der Black Ice austauschen, denn da soll die Qualität auch dem Preis entsprechen.
 
Das ist vollkommen normal.
Optisch nicht unbedingt toll, aber funktionieren tut der Radi trotzdem.
Mein Phobya sieht auch nicht anderst aus ;)
 
Also seh ich das richtig und es is kein technischer Defekt - also kein Montagsprodukt sondern eher schlicht und ergreifend nur Montagebedingt dass da halt nie die Lamellen gescheit getrennt werden können ?
Nebenbei TBrandes: Wie oder mit was hast du die Lamellen grade gebogen? Oo
Gruß Bloodemi
 
Eben ,wenn dich stört ein feiner Nagel und Hopp ans Werk :D:D . hab ich seit 15 Jahren an allen Radis gemacht wenns zu arg war ,ansonsten egal.Das einzig wichtige ist: Dicht müssen Sie sein :D
 
Bloodemi schrieb:
Nebenbei TBrandes: Wie oder mit was hast du die Lamellen grade gebogen?

Mit einer Pinzette. War zwar eine Heidenarbeit aber leider war auf beiden Seiten einiges verbogen und eine Seite ist halt sichtbar.
 
Trotzdem würde ich an deiner stelle die Händler fragen was das soll? Vielleicht sind sie ja kulant. Passieren sollte da nichts, hab schon schlimmeres gesehen.
 
Die Radiatoren sind nicht gerade billig und man sollte die Hersteller eigentlich zur Qualität erziehen. Die Erwartung ist das die gekauften Produkte nicht nur technisch sondern auch optisch einwandfrei sind.
Die Qualität der Produkte wird solange einer Kostenoptimierung angepasst bis der Anwender zuckt und die Produkte zurück gibt.
Damit weiß der Hersteller dann wo die Grenze ist.
Ob Du Kulanz oder Preisnachlass forderst ist Deiner Schmerzgrenze unterworfen.
Technisch machen die paar verbogenen Lamellen nichts.
Hatte mal in einem Review die verbogenen Lamellen eines Radiators eines deutschen Herstellers erwähnt und mir wurde umgehend der Umtausch angeboten, d.h. es geht auch anders. ;)
 
Ich würde umtauschen bisschen ist normal das sieht aber schon böse aus.

Ich hab auch 10 oder 20 die ganz leicht verbogen sind das ist OK.

Aber richtig stark lasse ich zurück gehen.
Die Hersteller müssen für viel gelg viel Leistung bringen.
 
TBrandes schrieb:
Das sah bei meinem XSPC auch nicht viel anders aus.

Ich habe etwas über einer Stunde gebraucht um die Lamellen wieder einigermassen gerade zu bekommen. Funktionieren wird das auch mit den verbogenen Lamellen, es sieht halt nur etwas unschön aus (was verbaut aber nicht so sehr auffällt). Momentan habe ich den zwar verbaut, ich werde den aber trotzdem später gegen einen der Black Ice austauschen, denn da soll die Qualität auch dem Preis entsprechen.

Meine hwlabs haben das auch ;)
 
Zurück
Oben