News Routerzwang: Gesetz zur Abschaffung noch im Dezember

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Noch in diesem Jahr will das Bundeswirtschaftsministerium einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem der Routerzwang abgeschafft wird. Im Dezember soll der Entwurf in die Ressortabstimmung gehen, sodass das Vorhaben vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 umgesetzt wird.

Zur News: Routerzwang: Gesetz zur Abschaffung noch im Dezember
 
Die Idee und Notwendigkeit ist ok. Aber im Kabelbereich kann das extrem schwierig werden, da hier das entsprechende Modem/der Router sich anhand der MAC-Addresse beim Provider anmeldet und daher weis, wie schnell der Anschluß ist, welche Rufnummern er gegebenenfalls hat und so weiter...
 
Gute Sache, wenn der Routerzwang verboten wird. Es darf eben nicht sein, dass mir mein Provider vorschreibt mit welchem Router ich online gehe, vor allem dann nicht, wenn das Teil auch noch bei mir zu Hause steht und meinen Strom frisst.
 
Danke danke danke wenn das klappt. V.a. auch für Kabel Kunden.
Bei KabelBW sind die 3 verfügbaren Geräte dank Branding unbrauchbar für alles. TC7200 schmiert ständig ab und WLAN mies. Fritzbox kostet 5 Euro mehr, ist nicht aktuellstes Modell und auch gebrandet und das Cisco Modem taugt auch nicht. Kein Gerät kann im Bridgemodus betrieben werden dank Firmware Branding...
Somit kann man den Mist zurückschicken und ein billiges Modem kaufen und alles mit dem eigenen Router konfigurieren und nicht mehr vorgeschrieben bekommen, was der DHCP Server ist und in welchem Adressbereich die Geräte sind. Dazu dann auch ggf. problemlos Server/NAS betreiben können.
 
Wie sieht's bei Glasfaser aus? Muss ich mir den Wandler/das Glasfasermodem dann auch selbst besorgen und die Faser teuer spleißen lassen? Dafür darf ich dann den Router meiner Wahl dahinter klemmen - klasse Deal.
Ist die Regierung da nicht etwas über's Ziel hinausgeschossen, wo es doch lediglich darum ging, den Routerzwang abzuschaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das wäre ja schön. Ich bin mal gespannt, allerdings glaube ich noch nicht so recht dass das so ohne Hintertür kommt.
 
und wo ist der haken bzw. die ausnahmeregelung, die diesen auf den ersten blick sinnvollen gesetzesentwurf obsolet werden lässt, wie das ja sonst so üblich ist, wenn die regierung mal was "gutes" tut?
 
Ich hatte das Motorola von KabelBW und das war der letzte Müll ...glücklicherweise bekam ich mit dem 100mbit ne fritzbox .... leider würde wenn ich auf 200 mbit hochgehe wieder eine nonAVM Box im Vertrag dabei sein ...ergo nix upgrade da seit Jahren mit AVM zufrieden ...gibt nix besseres
 
Ob sie es wohl dieses mal schaffen ein Gesetz zu verabschieden das keine (eingeplanten) Lücken aufweist die die Provider ausnutzen können?

Es bleibt abzuwarten, aber ich habe da so meine Zweifel. Schließlich will die Regierung ja unsere Daten von denen haben.
 
Routerzwang wäre ja generell nicht schlimm aber zb. bei Kabel Deutschland einfach einen Freien Hotspot mit drauf zu setzen um kostenlose Werbung zu schalten, bzw. neu Eingezogene damit sofort darauf hinzuweisen ist mehr als dreist.

Ich selbst benutze immer noch ein Kabelmodem von KD und will auch kein anderes, für Neukunden sieht es da leider schlecht aus.
 
Wird auch mal Zeit. Habe diese Woche meine easybox bei der ich die Zugangsdaten auslesen konnte gegen eine fritzbox getauscht.
Die easybox kann ja mal überhaupt nichts was für den 0815 user aber OK sein sollte.
Bei der easybox kann ich nicht mal meinen traffic Verbrauch sehen.
 
Das wird ja auch langsam Zeit. Bei meinem Provider M-Net habe ich nämlich das Problem, kenne mein Benutzerkennwort und Passwort nicht, nur mein Anbieter und das gefällt mir garnicht.:freak:
 
Wahnsinn das man mal von unseren deutschen Politik was sinnvolles/positives hört hätte ich nicht mehr zuglauben gewagt!
Zum Thema:
Wird auch Zeit!!!
 
Je eher desto besser !
 
Oh man... Finde das ganze extrem kritisch...
Es wird dann in der Zukunft so ablaufen, dass man sich mit dem Provider bei einem Ausfall herumstreiten kann wer denn Schuld ist, die Leitung oder der Router.
Bisher hatte es den für den Kunden sehr angenehmen Vorteil, dass der Provider alles regelt.
Ich vermute dass da für die Kunden noch ein böses Erwachen kommen wird.
 
"die Wahl des Routers ist dann Sache des Nutzers"

Endlich kann man frei entscheiden welches Gerät man benutzen will. Bei einigen Provider ist man leider an bestimmte Hardware gebunden. Das ist finde ich einfach nur nervig und nicht mehr zeitgemäß!
 
Den Routerzwang hat man doch eigentlich nur, wenn ein WLAN-fähiges Modell bestellt wird.
Ich hab darauf verzichtet und ein CISCO-Modem von Unitymedia/KabelBW erhalten. Daran tut mein TP-Link WDR3600 sein Werk.
216MBit/11MBit.
 
Zurück
Oben