ssd in älteren rechner

optisches lw= hdd?
wenn ich in der registry den schlüssel umstelle, startet er dann noch?

edit: habe die hdd auf einen anderen slot gestöpselt, jedoch keine änderung.
aber im bios ist mir aufgefallen das der sata raid/ahci-mode disabled ist. den habe ich auf ahci gestellt und dann ist er nicht mehr durchgestartet, sondern es blitzte wieder dieser bluescreen mit der hrddisk-sache auf. also treiber denke ich.
bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
optisches lw= hdd?
NEIN, optische Laufwerke sind CD ROM, DVD Brenner, Blue-Ray, alles wo die silbernen Scheiben rein kommen. HDDs sind magnetische Laufwerke.
charles2 schrieb:
wenn ich in der registry den schlüssel umstelle, startet er dann noch?
Natürlich startet er dann noch und auch weiterhin im IDE Modus, 0 sagt nur, das der Microsoft AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt statt wie bei 3 OnDemand gestartet wird. Das ist Voraussetzung damit er auch im AHCI Modus noch startet, sonst gibt es nach der Umstellung im BIOS auf AHCI einen Bluescreen.

charles2 schrieb:
habe die hdd auf einen anderen slot gestöpselt, jedoch keine änderung.
Eine HDD ist ja auch kein optisches Laufwerk, die kannst Du also wieder zurückstecken, denn das Kabel aus dem mit GSATA Beschrifteten Port in einen anderen steckt, wo kein G vor dem SATA steht.
charles2 schrieb:
aber im bios ist mir aufgefallen das der sata raid/ahci-mode disabled ist. den habe ich auf ahci gestellt und dann ist er nicht mehr durchgestartet, sondern es blitzte wieder dieser bluescreen mit der hrddisk-sache auf. also treiber denke ich.
Wenn Du nicht den richtigen Wert in der Registry auf 0 gestellt hast, kann Windows nicht nicht im AHCI Modus booten, weil der nötige Treiber noch gar nicht gestartet wurde, deshalb muss man das ja auch vor der Umstellung im BIOS in der Registry einstellen, so wie ich es auch geschrieben hatte.

Wenn Du Dich mit der Registry nicht auskennst, dann Du auch eine cmd.exe "Als Administrator" öffnen und dort erst mal mit
sc qc msahci
nachsehen was unter Start dort steht und dann mit
sc Config msahci Start=Boot
den Start auf den Bootzeitpunkt einstellen. Eine andere Alternative ist: http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Ergänzung ()

PS: Die Einstellungen ganz oben dürften für die ICH9R sein, die weiter unter mit Onboard SATA/IDE für den Zusatzcontroller, da kannst Du "Onbaord SATA/IDE Device" auf Disabled stellen, dann gehen die GSATA Ports nicht mehr und die Pausen beim Booten sollte weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun in der registry den wert geändert, dann im bios auf ahci umgestellt und nun startet er. jetzt müsste ich nur noch wissen was man im bios abschalten kann.....
 
Probiere es mal mit "Onbaord SATA/IDE Device", das müsste der Controller für die beiden GSATA Ports sein.
 
wenn ich ide abstelle, dann geht der brenner nicht mehr. also muß ich es anlassen.
 
Deswegen solltest Du ja auch das SATA Kabel von dem Brenner auch umstecken, damit die GSATA Ports eben nicht mehr benutzt werden, Du hast doch noch genug Ports von der ICH9R frei und wolltest doch die Verzögerung beim Booten los sein, die ja wohl vom den Controller für die GSATA Ports kommt.
 
wie soll ich das machen mit einem flachbandkabel für ide? ich weiß was gemeint ist.
 
dann geht es natürlich nicht, wir/ich haben fälschlicherweise angenommen, dass es ein SATA-Brenner ist.
Ist aber nicht schlimm, da es ehe nur ein paar Sekunden einsparen würde.
 
In dem Thread steht ja alles drin, entweder hat das BIOS eine Option die Einstellung ob ein Port extern ist von Hand vorzunehmen, oder wird automatisch eingestellt wenn man den Controller in den AHCI Modus stellt, denn AHCI ist meist die Voraussetzung für Hot-Plugging und das ist ja damals als das Board entwickelt wurde, noch fast der einzige Vorteil von AHCI gewesen, da HDDs von NCQ (der Hauptvorteil von AHCI bei SSDs) bei HDDs kaum etwas bringt.
 
kann ich feststellen ob nun trimm unterstützt wird ? und könnte mir jemand den aktuellsten treiber verlinken?
danke
 
Ob TRIM wirklich funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
hallo nochmal, ich habe zwischenzeitlich noch eine samsung 850 pro/256gb für meinen neueren rechner gekauft (der in der sig). diese habe ich an dem freien der zwei weißen 6gb-ports angeschlossen und die hdd entfernt. ahci war schon im bios aktiv und auch unter windows7 stand der wert in der reg.auf"0".
ich starte per stick auf dem windows zur install ist und komme bis zum meckerfenster für einen treiber! ich lege die board-cd ein und gehe auf den sata-treiber. will er nicht! ich gehe zum intel-chipsatztreiber, will er auch nicht! ich biete ihm neuere chipsatztreiber von meiner usb-hdd an, will er auch nicht!
der marvell-controller ist im bios deaktiviert, schon immer. der sata-brenner hängt an einem der blauen ports.
quasi das gleiche wie beim vorgenannten, älteren board.
das hätte ich jetzt nicht gedacht bei diesem board! aber ich bin sicher das mir auch in diesem fall geholfen wird.
thx
IMAG0315.jpg
IMAG0316.jpg
IMAG0317.jpg
 
Das Problem dürfte eher auf USB 3.0 zurückzuführen sein.
Steckt der USB-Stick in einem USB 3.0 Port?
-> Ja? Dann versuch es mal an einem USB 2.0 Port.


Sobald im Bootvorgang Windows die Kontrolle über die Hardware übernimmt, braucht es Treiber dafür.
Da Windows 7 keine Treiber für USB 3.0-Kontroller mitbringt, kann es diese Kontroller und alles was daran angeschlossen ist nicht ansprechen.
Daher die Meldung über einen fehlenden (fälschlicherweise und irreführenden CD-/DVD-Laufwerkgeräte-) Treiber, denn das Setup (vom BIOS ins RAM geladen, bevor Win die Kontrolle über die Hardware übernommen hat) findet nun die Installationsdaten nicht mehr, welche auf dem USB-Stick liegen, der am USB 3.0-Kontroller hängt. :(
 
ja richtig, hatte den stick im usb3! habe umgestöpselt und jetzt isser bei der install. mal warten bis zum nächsten problemchen....
thx
Ergänzung ()

und da isses schon: windows ist drauf, updates auch usw. dann habe ich die hdd dazugeklemmt, die ehemalige c-part.gelöscht und freien speicher einer folgepartition der hdd zugeordnet.
wenn ich nun eine partition, egal ob c,d oder e per rechtsklick öffnen will, kommt dieser fehler:
Zwischenablage-1.jpg

was läuft jetzt wieder falsch?
 
Man kann mit der Datenträgerverwaltung den freien Speicher nur einer Partition zuordnen, wenn dieser hinter der Partition ist, was bei einer "folgepartition" wohl kaum der Fall war. Daher musstest Du vermutlich ein 3rd Party Tool nehmen und dabei ist ein Fehler passiert. Spiele der Daten wieder vom Backup ein, das solltest Du ja vor dem Verändern der Partitionen sicher gemacht haben, darauf weisen die Tools ja auch i.d.R. extra noch mal hin.
 
vorher war die hdd folgendermaßen gesplittet: c,d,e. habe dann c gelöscht und den freien speicher "d" gegeben. es wundert mich das "d" hier in 2 teilen angegeben wird. gehe ich per rechtsklick auf einen teil und wähle eigenschaften, dann wird jedoch die gesamte speichermenge beider teile angezeigt. im windows explorer wird "d" auch nur als ein lw angezeigt, wie es sein soll.
und genau so isses auch beim alten rechner, nur das dort nicht der explorer abschmiert.
habe noch den acronis diskdirector, damit könnte ich was ändern?
thx

habe mal acronis diskdirector installiert:
Zwischenablage-1.jpg

kann es vllt mit diesem 3mb unzugeordnetem lw zusammenhängen? wie kann ich das "d"oder "e" zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Auflösung von dem Bild im Anhang ist total bescheiden, da kann man nicht wirklich was erkennen!

2.) Wenn Du noch kein Backup hast hast, erstelle eines von allen wichtigen Daten, mache die HDD platt, partitioniere sie komplett neu und spiele das Backup zurück, das ist der saubere Weg.
 
hier nochmal größer. wie stelle ich es jetzt an das ich diese 3 part(d) zusammenführen kann zu einer?
ich werde wohl win neu installieren damit dieser explorerabsturz verschwindet. aber vorher will ich gerne aus 3xd => 1xd machen.
part.jpg
Ergänzung ()

habe nun die komplette "d" gelöscht. jetzt stimmt es wieder.
 
Sicherungen also Backups sollte man nicht auf der Platte haben wo auch die Originale stehen und nicht auf einer, die ständig im Rechner mitläuft und eingebunden ist. Kaufe Dir eine externen USB Platte und kopiere den Inhalt von D: und E: dort drauf, das kannst Du ja einfach mit dem Explorer machen, wenn es nur normale Dateien und keine Windows Installation ist, da braucht man auch kein Image mit Acronis zu ziehen. Dann mache die Partitionierung von der 1TB Platte platt, z.B. mit DISPART und CLEAN (Anleitungen finden die Forensuche oder google) und erstelle dort eine oder zwei neue Partitionen, dann sollte der Fehler auch weg sein, der tritt ja auf wenn Du auf die HDD zugreifst, oder?
 
Zurück
Oben