VRM-Kühler für ASUS 290

Ich hätte mir ja auch selbst beholfen, wenn ich das Equipment dazu hätte :p
Mit Metall sägen/flexen wirds bei mir aber schon schwierig.
Die von ebay passen - so zumindest in der Theorie - halt genau rein.
Von daher hab ich einfach mal zugeschlagen.

Die Klebepads waren übrigens bei dem Morpheus dabei.
Sind halt ganz dünne und beidseitige Klebestreifen.

Clipboard01.jpg

Gegebenfalls kaufe ich mir da lieber nochmal welche nach.
Das Format ist nämlich etwas unpassend (pro Pad etwa 13x16mm).
Sollte mit etwas Geschnipsel aber auch so hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach fein säuberlich dicht nebeneinander kleben

wenn du genug hast kannst du das auch zurechtschneiden das eben die "Lücken" zwischen den Spannungswandler sind
 
Eben, der Großteil der Fläche unter dem Kühler liegt so oder so blank bzw. wird dann zukünftig von den Abstandhaltern stabilisiert. Die Module/Chips selbst sind ja nicht so groß. Um da eine ordentliche Leitfähigkeit herzustellen, reichen ja schon ein paar gezielt platzierte Klebepads.
 
fertig montiert auf jeden Fall ein Bild machen :)

Ich schmiede jetzt schon Pläne wie ich meine GTX 970 schön kühle

Ich muss dazu erwähnen - kauf ich mir erst im Sommer *G*
 
So, es gibt nun das erste Update.
Die fünf Kühler sind nämlich endlich angekommen :)

1.jpg 2.jpg

Die schlechte Nachricht:
leider kann man sie nicht so einfach ineinander stecken, weil die Spinte außen dicker als innen sind.
Ich hab jetzt versucht, sie mit einem Hammer vorsichtig ineinander zu hauen. Die Spinte rutschen aber nur weiter in Gehäuse hinein.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich die Kühler thermisch am besten miteinander verbinde...

Die gute Nachricht:
Von der Höhe her passen sie wie angegossen zwischen PCB und den GPU-Kühler.
Da werde ich vorerst also keine weiteren Anpassungen vornehmen müssen.

2.jpg

Fortsetzung folgt...

Update #2:

Die Installation scheint schwieriger als gedacht, da die Keramikkondensatoren* zwischen den einzelnen Chips höher als die VRMs selbst zu sein scheinen.

6.jpg

Dies erklärt wohl auch die Ineffizienz des Standardkühlers von ASUS, denn der Körper scheint die zu kühlenden SpaWas nur schlecht bis gar nicht zu berühren. In dem Fall bräuchte man also wieder ein höheres Wärmeleitpad, um die Unebenheiten auszugleichen.

Ich habe mich nun aber für ein selbstklebendes 120x20mm Pad von Alphacool mit 0.5mm Dicke entschieden. Dieses werde ich in einzelnen Schnipseln vorerst nur auf die Chips legen.
Warum? Viele Pads (gerade höhere) geben nicht besonder viel nach und neigen bei erhöhtem Druck und Widerstand sogar dazu, zu zerbrechen. Zudem liegt die Vermutung nahe, dass ein Auslegen auf ganzer Fläche die Unebenheiten lediglich ein Stück anhebt. So war es zumindest bisher der Fall. Die Druckstellen waren nach der Demontage des Kühlers nämlich immer nur bei den Kondensatoren zu erkennen...
Ergo: das Pad darf vorest nur die Chips selbst ein Stück erhöhen, damit die zu kühlende Fläche eben wird.

Hier übrigens noch mal zwei Bilder mit den beiden Kühllösungen im Größenvergleich:

4.jpg 5.jpg

Die Tage gibts dann Näheres, wenn das Pad eingetroffen ist...

Update #3:

Das Pad ist mittlerweile angekommen und auch schon installiert.
Hier erst mal eine kleine Demonstration was das Format angeht:

7.jpg

Der Höhenunterschied zwischen den Modulen und den Kondensatoren beträgt wie zu sehen in etwa die Hälfte des Pads, also ~ 2.5mm. Leider kann ich unter den Voraussetzungen auch keine vollständig ebene Fläche erzeugen. Aber so lange die SpaWa-Chips die Kühler berühren, bin ich vorerst zufrieden.
Das 120x20mm Pad habe ich dann so zurecht geschnitten, dass nur die Module abgedeckt werden.

8.jpg

Auf der freien Fläche (rechts) habe ich wie bereits angekündigt die Abstandhalter von Raijintek geklebt, damit die Kühler nachher gleichmäßig aufliegen. Erstaunlicherweise kleben die doppelseitigen Pads von Alphacool ziemlich zuverlässig, sofern man die Oberflächen vorher auch ausreichend entfettet. Somit konnte ich die drei Kühler einfach der Reihe nach aufsetzen und leicht andrücken.

9.jpg

Im Folgenden konnte ich den Morpheus GPU-Kühler ohne weitere Modifikationen aufsetzen und verschrauben.
Der Abstand zwischen den beiden Kühlsystemen ist tatsächlich optimal. Wenns hoch kommt, passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen.

10.jpg

Und nun zur Praxis:

So oder so kann man die VRM-Temperaturprobleme der Karte in Gehäusen mit limitiertem Airflow wohl nicht vollständig in den Griff bekommen. Das zeigt unter anderem der Stresstest:
zunächst habe ich - nach einer kurzen Burn-In-Phase für die WLP - ein 1080p Benchmark mit Furmark simuliert.
Das Ergebnis: unter Vollast erreicht die VRM-Temp nach einiger Zeit immer noch ihr Limit von 110°C. Allerdings kann das neue Kühlsystem den Anstieg der Temperatur etwas verlangsamen.

Um den neuen Kühler dann praktisch auf die Probe zu stellen, habe ich noch mal eine Belastung mit Sniper Elite 3 durchgeführt. Auf maximalen Einstellungen (Ultra) hatte ich zuvor sporadische Mikrolags, da die VRM-Temperatur immer wieder auf ihr Limit geklettert ist und sich die Karte folglich herunter takten musste. Dieses Problem tritt nun nicht mehr auf. Der Spitzenwert von VRM1 liegt hierbei bei 80 °C, während sich die GPU bei etwa 55°C einpendelt.

In diesem Sinne konnte ich also eine überschaubare aber immerhin zweckdienliche Verbesserung herbeiführen :)

* Danke an NMA für den fachspezifischen Ausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte eigentlich eine Backplate ?
Falls nicht könntest du auf die Rückseite noch ein Wärmeleitpad machen wo die VRMs sind und den original VRM Kühler dann auf der Rückseite anbringen. Löcher zum befestigen sind ja vorhanden.
Könnte evtl. auchnoch paar Grad bringen.
 
@Shazbot

Das mit der VRM1 Temp. kenne ich auch, habe [noch] eine Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 Aktiv und mal überlegt gehabt so etwas ähnliches zu machen wie Du es ja jetzt auch getan hast. Meine Grafikkarte läßt sich sehr gut übertakten und bringt gute Ergebnisse und ansonsten auch gute Temps, bis auf den VRM1 der hier deutlich erhöhte Temps hat als der Rest der Graka. Bei mir lohnt nur der Aufwand nicht mehr da ich mir in kürze eine GTX 970 zulege. Schein irgendwie an der Konstruktion bei Asus zu liegen, das VRM1 irgendwie nicht so optimal gekühlt wird, wie der Rest der Gtafikkarte.

Siehe hier:
valley 2015-01-23 23-52-32-87.jpg

Bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem wie bei Deiner Grafikkarte, aber hätte VRM1 die Temp der GPU Diode wäre die Grafikkarte eigentlich Perfekt ! Ansonsten läuft meine Graka jetzt seit knapp über zwei Jahren absolut Top und ohne irgendwelches Murren. Der VRM1 Werte liegt immer so knappe 20° über der Temp. der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D0m1n4t0r:

Verbaut ist die Standard-Backplate von Asus. Da lässt sich wohl nicht wahnsinnig viel mehr bei rausholen.

asus290oc-1b.jpg

@ Zotac2012:

Danke für dein Feedback!

Wie sehen denn deine Werte im Idle aus?
Bei mir hab ich da zur Zeit:

GPU: 32°C
VRM1: 31°C
VRM2: 33°C

Ich hab die DCII seit Anfang letzten Jahres und eigentlich mehr Probleme als Spaß mit der Karte :freak:
Das Standard-Kühlsystem war zumindest nicht der Renner. Wollte sie auch schon mal wegen den ratternden Lüftern von Asus in RMA eingeschickt haben - das bringt bei der Serie aber sowieso nicht besonders viel. Einige beschweren sich ja auch über Spulenfiepen etc. Da kann ich ja noch glücklich sein, mit meinen 110°C VRM1 :rolleyes:

Der Raijintek Morpheus hat immerhin das Gröbste behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shazbot

Hier mal ein Screenshot über die Temps und andere Werte meiner HD 7870 GHz im Idle [nebenbei läuft nur mein TV Stick]:

Asus HD 7870 GHz unter Idle Temps.jpg

Was Spulenfieben angeht hört man bei meiner Karte nichts, ich habe mal mit einem Rendertool gestest bei knapp etwas über 2000 FPS war ein sehr leichtes Fiepen zu vernehmen, aber da mußte ich wirklich schon sehr genau hinhören bei offenem PC und mit dem Ohr fast auf der Graka ;)

Ich denke das Spulenfieben trifft mehr auf die High End Grafikkarten zu, wie Du eine hast, meine zählt ja zur Mittelklasse. Da ist das Spulenfieben nicht wirklich das Problem. Ansonsten wie gesagt hatte ich mit meiner Grafikkarte nie Probleme, sie ist leise und bis auf den VRM 1 auch kühl und macht was sie soll.

Edit:
Wobei ich bis Heute immer noch nicht wirklich weiß welcher hier auf dem Foto der VRM 1 ist, vielmehr wo dieser sitzt. Siehe hier:

IMG0039659_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spulenfiepen hab ich bei mir bisher zum Glück noch nicht auskundschaften können.
Ich will auch gar nicht explizit danach suchen, sonst reg ich mich wieder nur unnütz auf.
Hab sowieso nicht mehr die Energie, mich weiterhin über Asus aufzuregen. Ich schalte jetzt einfach auf Durchzug und erfreue mich an der Tatsache, dass die GPU so halbwegs läuft.

VRM2 ist in der Regel übrigens die längliche Bahn. Dürften bei dir also die 18 Chips links im Bild sein.
Rechts gegenüber liegt dann VRM1. Das sind also mindestens die 8 Chips nahe dem Power Connector.
Würde ich vorsichtshalber noch mal genau nach googeln. Vielleicht mal bei overclock.com nachschauen, da gibt es schon mal öfters passende Threads zu solchen Fragen.
 
Wennn man Platz nach oben zum sockel hat, sollte man den ausnutzen für die VRM Kühlung

Kannst ja mal schauen ob deine Backplate per Pad mit den VRMs verbunden ist - dann eben oben auf die Backplate noch Kühler drauf ... Da tut sich auch noch was :)

Aber schöne Arbeit bisher

Freu mich schon auf meine nächste und das gebastel ;)
 
Hab die Backplate eben mal abgeschraubt und im Detail betrachtet.
Leider berührt sie das PCB nur per Abstandhalter und Schrauben. Einen kühlenden Effekt darf man hier also nicht erwarten. Der Abstand zwischen Platte und PCB ist sogar so hoch, das nicht mal ein 1.5mm WLPad helfen könnte. Und selbst wenn; die Backplate macht jetzt nicht den Eindruck, als wäre sie für eine gute Kühlung optimiert worden. Dafür ist sie zu dünn, und an der Rückseite der VRM obendrei noch perforiert. Dient also nur als reine Kosmetik.
Da will ich mir jetzt aber auch keinen weiteren Kühlkörper auf den Rücken schnallen. Das sieht dann nicht nur blöd aus, sondern wird vermutlich auch kaum kühlen, da ich dort ja keine zielgerichteten Lüfter installiert habe.

Ich würde es jetzt erstmal dabei belassen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein, aber viel lässt sich da wirklich nicht mehr optimieren.
 
Weil die was macht ?! ... leiser ist ? oder kühlere VRMs hat ?

Meine HD 7970 Vapor-X ist mit dem Originalkühler alles andere als leise und die VRMs werden zwar mit einem guten Kühler versorgt - erreichen aber trotzdem ihre 80°C

Die Dinger sind einfach ne Fehlkonstruktion .. kann mir einer sagen was er will - ich würde liebend gern die analogen auf ner Karte haben
 
Meine Vapor-X 290 ist nicht herauszuhören und die VRM-Temp liegt bei 70°. Gerade von der Asus hat man immer mal wieder Negatives gehört (dass zum Beispiel die eine Heatpipe die GPU nicht berührt, etc.).
 
Das die Asus gut ist - hab ich nicht behauptet ;) ...

Vapor-X 290 (nonX) sollte auch echt besser zu kühlen sein

70° sind super - das mit der Lautstärke lass ich jetzt mal als "relativ" gelten ;)
 
Das die ASUS nicht die Beste ist musste ich ja leider am eigenen Leibe erfahren.
Werde von dem Hersteller zukünftig soweit es geht Abstand halten. Dann darf ich mich wieder mit dem Mist anderer herumschlagen, die wiederum an anderen Stellen Probleme haben...

Außerdem finde ich es albern, wie immer behauptet wird "meine Karte läuft absolut lautlos / nicht rauszuhören / extrem leise und kühl".
Erstens sind diese Wahrnehmungen absolut subjektiv und nicht jeder hat das selbe Gehör beziehungsweise die Empfindlichkeit für störende Geräusche. Zweitens sind solche Aussagen nicht sonderlich repräsentativ, wenn sie nicht in Verbindung mit der jeweiligen Ausgangssituation geschildert werden.

Teste deine Karte einfach mal mit einem 15 Min. 1080p Burn-In über Furmark. Währenddessen beobachte deine Temperaturen von Core und VRM und die angelegte Drehzahl mit GPU-Z und gebe anschließend die Ergebnisse durch.
Erst dann sind wir auf einem Nenner, der es jenseits sonstiger verfälschender Faktoren wie unterschiedlichen Gehäusen, deren Belüftung oder unpräzisen Sensoren erlaubt, eine halbwegs vergleichbare Grundlage zu schaffen.

Das geht jetzt auch nicht speziell gegen dich. Aber es regt mich einfach immer wieder auf, wie viele sich vollkommen echauffiert über die schlechten Werte mancher User aufregen, deren Karten nicht so extrem lautlos und kühl laufen, wie es bei ihnen der Fall sei. Mal ganz abgesehen davon, dass Hardware physikalisch nicht absolut lautlos sein kann, finde ich es nicht besonder hilfreich, sich mit solchen Aussagen Gehör verschaffen zu wollen. So lange wir nicht mit dem selben Wasser kochen, zeugen solche Posts lediglich von reißerischer Meinungsmache.

Ganz abgesehen davon kann es natürlich Fakt sein, dass ASUS eine schlechtes Layout oder ein undurchdachtes Kühlsystem anwendet. Das ist dann schon etwas objektiver und lässt einen Vergleich zu anderen Modellen oder Herstellern durchaus zu.
Wird nur leider zu oft vergessen, so lange die Werte mancher User augenscheinlich in Ordnung sind.
 
Manche messen ihre Werte bei Lüfter auf 13V und Fenster offen *GGG*

Ich selbst nutze Furmark garnicht .. ich nutze andere Benchs und zB Crysis 3 im Fullscreen also 2560x1080 - dort werden die VRMs unter echten Spielebedingungen am wärmsten.

Was leise ist - kann ich euch gern mal per Video zeigen
Man sollte vorher ein Referenzgeräusch im Video ausmachen.

zB Wasserhahn an, Feuerzeug - irgendwas mit dem man seine Lautsprecher auf die "reale Lautstärke" des Videos anpassen kann ! :)
Sowas finde ich megaaa hilfreich :) um wirklich mal Lautstärke vergleichen zu können
 
Furmark dient bei mir auch nur dem Zweck, die Karte vollständig auszulasten. Das entspricht natürlich keiner alltäglichen Auslastung, die man in Spielen antrifft.
Rein für sich nutze ich auch Unigine mit Valley oder Heaven ganz gerne, um etwas "praxisnähere" Werte erzielen zu können. Ansonsten halt Spiele, die so schlecht programmiert und optimiert sind, dass sie selbst im Hauptmenü die GPU schon auf Anschlag bringen. So zum Beispiel ein ungepatchtes Sniper Elite 3 oder Assassins Creed Unity :lol:
Dient nur nicht gerade als Vergleichsreferenz, eher um die Temperatur in die Höhe zu treiben...

Die Lautstärke ist aus der Ferne aus verschiedenen Gründen auch nur schwer einzuordnen. Per Video oder einfach nur Mirko ist man leider an die Aufnahmegeräte gebunden, die je nach Qualität und Ausrichtung direkt einen Teil der Frequenzen wegfallen lassen. Selbst wenn man seine Ausgabegeräte damit auf ein bestimmtes Geräusch kalibriert, kann man damit keinen vernünftigen Vergleich zulassen.
Nicht jedes Ohr nimmt jeden Lüfter gleich wahr. Der eine kann eher höhere, der andere eher tiefere Frequenzen leiden. Bei mir ist es eher Letzteres, weshalb ich fast ausschließlich Silent Wings 2 einsetze.
Und sowas lässt sich auch nur schwer per Aufnahme ausmachen.

Was die halbwegs verlässlichen Vergleiche angeht kann man sich leider nur auf die wenigen Redaktionen verlassen - die ihre Test z.B. auch Nachts ausüben, um Nebengeräusche vermindern zu können.

Als Laie und ohne das richtige Equipment lässt sich da nur wenig machen.
Daher gebe ich auch nicht viel auf diese Sprüche, á la "meine Karte läuft lautlos!"
Das ist von so vielen Fakoren abhängig, dass man dem ohne Weiteres keinen Glauben schenken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hinzukommt das bei manchen Test Grafikkarten als "leise" bezeichnet werden da zuvor echt laute Exemplare getestet wurden und das eben als leise eingestuft wurde

Ich bin da wirklich empfindlich

Meine HDD in einer komplett umhausenden Dämmung gibt trotz allem das "lauteste" Geräusch von sich

ok - genug Off--Topic ;)
 
Zurück
Oben