RAM aufrüsten- 4 Riegel möglich

wolf1994

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
214
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage: Ich möchte bei meinen 2 PC´s von jeweils 8GB auf 16 GB RAM aufrüsten.
Da beide System den gleichen RAM (8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9) verbaut haben, habe ich gedacht, bei einem System 4x diesen RAM zu verbauen und für das andere einen neue RAM (2x8 GB) zu kaufen.

Ist es möglich 4x RAM Riegel zu verbauen bzw. gibt es Nachteile dabei?

Verbaut sind: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Intel Core i5-4440

bzw. MSI H97M-G43, Sockel 1150, mATX
Intel Core i5-4460

Danke und LG.
 
Wenn das Board 4 RAM-Slots zur Verfügung stellt bzw. der Hersteller 4 solcher Slots verbaut hat, warum sollte es dann nicht möglich sein darin 4*4GB zu verbauen.

Vollbestückung kann 'in seltenen Fällen' Probleme machen, muss es jedoch nicht.

Und sollte es 'in den seltenen Fällen' zu Problemen kommen, evtl. die VDIMM leicht erhöhen und/ oder auch die Spannung für den Memory-Controller in der CPU leicht anheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachteile gibt es freilich aber um das auszugleichen müßtest du bei beiden Rechnern auf 2x8GB umrüsten was ja ein noch größerer Nachteil wäre.

Zudem hast du ja zwei Möglichkeiten um vier Module zum laufen zu bringen.
Die Wahrscheinlichkeit daß es überhaupt welche gibt ist eh schon gering, und das sogar auf beiden wäre höchst unwahrscheinlich.
Aber wenn es mit vier Modulen doch Probleme gibt kannst du ja immer noch mit den 8GB Modulen mischen um auf 16GB zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das vorher feststellen, ob Probleme auftreten können?
Und welche Probleme wären möglich?
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoller, 3 Riegel, also 2x4 und 1x8GB, zu verbauen?
 
wolf1994 schrieb:
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoller, 3 Riegel, also 2x4 und 1x8GB, zu verbauen?
Auf gar keinen Fall!
Ergänzung ()

wolf1994 schrieb:
Kann man das vorher feststellen, ob Probleme auftreten können?
Dann steck doch einfach die 2 Riegel aus System 2 ins System 1. Oder ist das so schwer? Und es gibt keine Probleme damit.
 
Nein, das lässt sich im Vorfeld nicht feststellen.

Welche Probleme? Unvermittelte Abstürze, BSoD, etc.. Das meiste davon lässt sich jedoch durch das Anheben der Spannungen bei VDIMM und/ oder Memory-Controller der CPU beheben. Und sollten dabei dann alle Stricke reißen, 4*4GB raus und 2*8GB rein.

Und ja, man kann auch 2*4GB mit 1*8GB mischen. Wie diese eingesetzt werden müssen/ sollten, steht im Handbuch des Motherboards. Denn beide Kanäle müssen/ sollten in dem Fall mit jeweils 8GB belegt sein.
 
Vorher geht das nicht.

Möglichkeiten wären, der Rechner bootet nicht, Bluescreens, RAM wird nicht komplett erkannt ...

Ob drei Module besser sind mußt du ebenso testen.
Es kommt auf jeden Fall dasselbe dabei heraus.

Also einfach probieren, positiv an die Sache herangehen dann gibt es auch kein Probleme.
 
AdoK schrieb:
Und sollte es zu Problemen kommen, evtl. die VDIMM leicht erhöhen und/ oder auch die Spannung für den Memory-Controller in der CPU leicht anheben.
Das passiert doch soooo häufig wie Amalgam in Wahrheit Probleme gemacht hat: bei einem von 10.000 Fällen.

ASRock hin oder her. Es ist ein B85-Chipsatz mit konservativer Einstellung. Warum kommen hier so viele Leute auf die irrige Annahme, das bei Vollbestückung mit Markenriegeln von Micron Probleme auftreten sollen?

Euch allen einen schönen 2. Advent.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass solche Probleme bei Vollbestückung auftreten!

Ich habe geschrieben, dass sie auftreten können!

Aber zu deiner Beruhigung werde ich das jetzt so korrigieren , dass es in 'seltenen Fällen' zu Problemen kommen kann ...
 
So, ich habe nun beim ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX die 4x4 GB RAM eingebaut und neulich kam beim Herunterfahren dieser Fehler:

This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs+0xA9A5)
Bugcheck code: 0x24 (0xB500190637, 0xFFFFD00020B8DA28, 0xFFFFD00020B8D230, 0xFFFFF8004D77ABD6)
Error: NTFS_FILE_SYSTEM
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber

Sollte ich irgendwelche Einstellungen ändern, damit dieser Fehler nicht wieder erneut auftritt?
 
Habe nun einen RAM-Test gemacht.
Hat 2 Fehler angezeigt:

Unbenannt.PNG

RAM-Einstellungen:

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG
 
Du solltest aber mit memtest86 von eimem USB-Stick aus testen.
Wenn HCI Memtest einben Fehler findet dann OK.

Aber wen nich,t hast du kein gültiges Ergebnis du hast ja nur 2GB von 16GB getsetet.
Da der RAM vorher anscheinend (natürlich auch nur ein Indiz) noch nie Problem gemacht hat kann es an der Quasi-Vollbestückung liegen oder an einem bisher nicht genutzten Steckplatz.
Entweder testest du jetzt jedes Modul einzeln oder du paßt den Takt im UEFI manuell an oder hebst gleich mal die Spannung vom RAM-Controller an.
 
Habe die Anwendung parallel laufen lassen mit jeweils 2000 MB.

Wie hoch soll ich den Takt bzw. die Spannung anheben, da ich das vorher noch nie gemacht habe?
 
Stell die RAM-Spannung testweise mal auf 1.65V.
Und die IMC-Spannung (keine Ahnung wie sich das bei Asrock nennt) eine Stufe höher.
 
Zurück
Oben