RAM zu 100% defekt aber Memtest zeigt keine Fehler an?

So Leute bin jetzt doch etwas überrascht
Also Grafiktreiber und BIOS jetzt aktuell und Memtest zeigt 0 Fehler an^^
Trotzdem finde ich einige Dinge seltsam, vielleicht könnt ihr mir erklären woran das liegen kann.

Achso seitdem auch kein Bluescreen mehr

Nr.1 der Bootvorgang dauert locker doppelt so lange wie vor vielleicht 2-3 Monaten
Nr.2 Ich render ab und zu Videos und dabei erreicht meine Leistung oft die 100% CPU Auslastung. Jetzt sinds noch 60%. Ist die Kühlleistung jetzt geringer durch Staub oder so und muss man das mal wieder putzen oder wieso hat die Leistung so stark abgenommen bzw die Auslastung unter denselben Bearbeitungsbedingungen
 
Wie ist denn die Temperatur beim Rendern?
 
Hast Du vielleicht den Catalyst 14.9 installiert? Der macht Probleme, nimm die neueren Betas oder den alten 14.4.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier immer noch so auf Memtest86+ rumgeritten wird?
Das Projekt ist quasi Tod, Support gibt es nicht.

Schaut euch lieber Memtest86 von Passmark an, welches aktiv weiterentwickelt wird.
Ja, das kostet in der Pro Version. Das sind aber alles Features die in Memtest86+ sowieso nicht enthalten sind.
http://www.memtest86.com/download.htm#beta

Zudem erhält man im Forum guten Support, auch mit der Standard Version!
Es wurden bisher ALLE Bugs innerhalb von Tagen beseitigt welche ich gemeldet hatte, vorbildlich.
Bei Memtest86+ kann man teils Jahre darauf warten, dass sich mal jemand den Problemen annehmen wird.

Ergo: Memtest86+ ist ein Relikt, welches auf UEFI basierten Systemen mMn nichts mehr zu suchen hat.
Es hat zwar auch Multithreading, die Gefahr von False Positives ist aber enorm hoch und trat auf vielen von mir getesteten Systemen auf.

Anmerkung:
In den CPU Einstellungen von Memtest86 muss Multithreading erst aktiviert werden.
Leider unterstützen das nicht alle Boards, weil die Firmware dies unterstützen muss (optionales Paket).
Ohne Multithreading ist Memtest für mich persönlich unbrauchbar geworden, weil meine realen Workflows den RAM viel stärker stressen und besser zum testen geeignet sind.
Unbedingt darauf achten es über den UEFI Stack zu booten, andernfalls wird die Legacy v4 Version gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs dann mal mit ausprobieren?

Vertrauenswürdig ist es auf jeden Fall, sonst würden sie kein Secure Boot Zertifikat erhalten ;)
(Die V6 ist aber noch nicht signiert, da bisher noch im Teststadium)
 
Zurück
Oben