iPad für die Eltern - welche Apps sind empfehlenswert

Jinx´

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
147
Hallo zusammen,

meine Schwester und ich werden unseren Eltern, die noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen sind, zu Weihnachten ein iPad schenken in der Hoffnung, dass Sie die Berührungsängste mit dem Internet fallen lassen :p ( wir hatten es vor einiger Zeit schon einmal mit einem PC probiert, allerdings war die Thematik etwas zu komplex und die Lust verging schnell ).

Gibt es Eurer Meinung nach must have Apps oder habt ihr eventuell auch schon Eure Eltern beschenkt und könnt berichten, was an APPs gut ankommt :) ? Wir würden uns über ein paar Empfehlungen / Anregungen freuen.

p.s. Facebook und Co. werde ich Ihnen nicht aufzwängen

Grüße
 
Must have Apps? Gibt's die überhaupt? Meiner Meinung nach ergibt sich das von selbst, wenn man sich mal in Ruhe mit dem iPad geschäftigt und sich den AppStore dann mal ganz in Ruhe selbst anschaut.

Wenn du ihnen nichts "aufzwängen" willst (ein Wort, dass gar nicht existiert), dann gib ihnen das iPad einfach so wie es aus der Packung kommt und erkläre ihnen zusammen mit deiner Schwester erst mal, wie das Gerät überhaupt zu bedienen ist und was man machen kann. Gleich mit irgendwelchen Apps um die Ecke zu kommen ("Und hier die App, die MÜSST ihr haben, die kann... die ist... damit macht...."), halte ich für kontraproduktiv, um deine Eltern an das Thema heranzuführen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Wetter und aktuelle Nachrichten immer sehr interessant sind. Auch Navigation/ Karten kann ganz interessant sein. Kamera und Galerie App sind ja schon drauf, ich denke das sind so die Favorites :-)
 
Browser, Uhr, Wetter, EMail. Mehr braucht man kaum. Du kannst deinen Eltern mal den App store zeigen, dass es hier auch Spiele und gaaanz viele Programme gibt. Zeichnen, Rechner, TV-Apps, Tagesschau App.
 
Also bei meinen Eltern und Großeltern kam die Apps hier echt gut an
Amazon
eBay
Wetter
Mahjong
Tetris

Meine Oma hat sich sogar über das iPad beschwert wegen Mahjong....blödes Ding....muss man ja jeden Tag laden....und zum Socken stricken komm ich auch garnichtmehr ^^
 
On Air, WeatherPro und vielleicht einen Newsfeed Reader einrichten.
Ich verwende da Early Edition 2, weil mir die Zeitungsoptik gefällt.
 
Dank Euch für Eure Ideen.
Natürlich werden wir Sie erstmal vorsichtig an das Thema heranführen und entsprechend langsam starten. Jedoch wohnen wir relativ weit weg und deswegen wäre es uns schon wichtig, ein gewisses Grundgerüst zu haben :)

Es werden gerne noch Vorschläge entgegen genommen.

Grüße
 
Skype oder Facetime, gerade weil Ihr weit auseinander wohnt.
 
Focus, Huffington Post, Kindle und/oder Epub-Reader, Amazon, Ebay, Safari-Link zu Spiegel Online anlegen, evtl. Netflix, Watchever, ARD und ZDF Mediatheken, eine Tank-App, Blutdruckdaten-App (wenn sinnvoll), evtl. Tageszeitung-App. Je nach Interesse Schach, Rummikub, Wikipedia-App.
 
solange du zum ipad kein messer mitschenkst (stichwort: sehr teures schneidbrett), ist eine einfache einführung in den app-shop und was zu tun ist, wenn die "apps" so komisch rumzucken ...., der rest ist eigentlich selbsterklärend...
 
Also ich hab meiner Mutter vor einem Jahr mein altes iPad 2 hingestellt. Da ist eigentlich nur Skype, Onlinebanking (für die Kontoabfrage) und der Fotostream (um Kinder der Enkelin zu sehen) auf der ersten Seite. Den Rest habe ich mal schön nach hinten in einen Müllordner geschoben damit da erst garnicht Fragen entstehen können. :-)
 
Es gibt eine App für (digitale) Prospekte (Angebote in der Nähe etc), dann eventuell die TV Spielfilm App, eventuell Jewels.
Meine Eltern nutzen auch ganz gerne die Holidaycheck App.
 
Zurück
Oben