Gas sparen und wärmeres Wohnzimmer durch prog. Thermostate?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, durch Amazon werde ich immer wieder auf die so beliebten Honeywell Thermostate aufmerksam und überlege nun auch welche zu kaufen. Warum? Mein Wohnzimmer wird nicht so richtig warm. Ich habe einen etwa 3m langen Rippenheizkörper der den ganzen Tag auf Stufe 4 von 7 läuft und trotzdem werden es nur 17°C. Im Wohnzimmer liegt Parkett und etwa 15% sind mit Hochfluorteppich bedeckt. Der Raum ist übrigens 26m² groß.

Der Heizkörper hängt unter 2 großen Fenstern die dicht zu sein scheinen.
Meine jetzigen Thermostate sind schon recht alt, ich würde mal vermuten aus den 80ern oder 90ern.

Würde es Sinn machen solch ein Thermostat zu kaufen, dass den Raum Abends automatisch auf 21°C heizt und über Nacht nicht auf 18 Grad abkühlen lässt? Spare ich dadurch vielleicht sogar Kosten?

Ich habe solch ein Thermostat noch nie im Einsatz gesehen, daher würde auch die Frage offen bleiben, ob wirklich der gesamte Raum 21 Grad warm wird, wie eingestellt, oder es nur 21 Grad am Thermostat sind?
 
Vielleicht ist bei dem Heizkörper das Ventil eingerostet? Ein sehr sehr leichter Hammerschlag direkt darauf könnte helfen. Und wenn dies nicht hilft, dann tut es ein Honeywell Thermostat auch nicht, weil Du ja das Ventil nicht wechselst sondern nur den Drehaufsatz.

Meine Gastherme kann ich an der Steuerung an der Therme selber und am Raumthermostaten an der Wand steuern. http://www.preisvergleich.eu/suche83716.html

Im Grunde ist der Thermostat an der Wand nur für die zeitliche Einstellung / Temperatur / Dauer usw. . Keine Ahnung wie man das jetzt extra regelt wenn man jetzt noch auf den Heizkörpern so ein elektrischen Thermostat draufschraubt.

Ich kenne einen der hat sich diese Dinger gekauft. Bei ihm funktionieren diese sehr gut. Er hat aber keinen elektrischen Raumthermostaten an der Wand.

Falls Du dir diese elektrischen Thermostate kaufst, dann achte darauf das die auf dein Ventil passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil
 
Zuletzt bearbeitet:
Investiere mal ein paar €uro in einen Heizungsinstallateur, der soll mal die Körper nachsehen, entlüften und die Ventile reinigen, dann noch die Heizung selbst kontrollieren, Wasser nachfüllen und richtig einstellen, hilft evtl schon. Ohne die richtigen Einstellungen werden die neueren Thermostate auch nicht besser regeln können.
 
An der Anlage kann ich nichts machen da ich nur zur Miete wohne.

Die Heizkörper werden ja warm/heiß und das auch recht schnell. Ich würde fast vermuten die Leistung reicht einfach nicht aus für den Raum. In meiner alten Wohnung wurden altersbedingt die Thermostate gewechselt, wohl aus Kostengründen. Die normalen Thermostate haben maximal Stufe 5, meine Stufe 7. Würde es sich denn zumindest lohnen neuere Thermostate (max Stufe 5) zu kaufen?
Es gluckert nichts und Wasser müsste auch genug vorhanden sein. Dieses wird doch in die Zentralanlage gefüllt? Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Anlage regelmäßig gewartet wird.

Von den programmierbaren Thermostaten nehme ich dann erst einmal wieder Abstand. Ist zwar eine nette Spielerei aber muss nicht sein. Wirklich interessant wäre die Steuerung per Internet aber Smarthome Pakete sind mir noch zu teuer.
 
Ist zwar eine nette Spielerei aber muss nicht sein.
Kostet nur Geld und wird nicht viel nutzen bringen. Du musst erst mal die Ursache beheben lassen, im Raum sollten mit normalen Thermostaten auch mind. 20 ° Raumtemperatur sein. Sonst mal den Vermieter informieren, damit der sich darum kümmert.

PS: Meine Heizung ist 10 Jahre alt und die Körper bestimmt schon 30, habe auch noch alte Thermostate dran, die stehen auf 1,5 von 5 und ich habe im Wohn/Esszimmer (2 zusammenliegende Räume mit 2 Körpern) immer ca. 21 °, bei Nachtabsenkung natürlich weniger, aber das wird im Keller an der Heizung geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du musst erst mal die Ursache beheben lassen, im Raum sollten mit normalen Thermostaten auch mind. 20 ° Raumtemperatur sein.

Dafür würde ich zuerst mal die vorhandenen höher drehen, erst wenn dann die Temperatur immer noch zu niedrig ist wäre es Zeit mit dem Vermieter zu sprechen.
 
Damit hast Du wohl Recht, hatte ich aber auch so gemeint mit >> erst die Ursache beheben lassen.
Die Einstellung auf die mittlere Stufe (in der Regel „3“) bedeutet eine Raumtemperatur von etwa 20 °C.
Wenn es in dem Raum 17° sind, sollte er dann auf 5/6 stellen und sehen ob es wärmer wird.
 
Die Heizung war ja den ganzen Tag auf Stufe 3. Mein Thermometer steht etwa 2m von der Heizung entfernt und zeigte 17°C an. Als ich vor etwa 15 Minuten den Heizkörper geprüft habe, war er kalt. Nun lief die Heizung 15 Minuten auf Stufe 4 und das Thermometer stand die Zeit über auf dem Fensterbrett und erreichte 18,8°C.

Soweit ich weiß muss eine Raumtemperatur von 21°C gewährleistet werden und das wird sicherlich möglich sein wenn die Heizung den ganzen Tag auf Stufe 7 läuft. Das ist leider nicht in meinem Interesse. Ich werde morgen Abend die Heizung mal über einen längeren Zeitraum auf Stufe 7 laufen lassen und die Temperatur an verschiedenen Punkten im Raum messen und berichten.
 
Heizung den ganzen Tag auf Stufe 7 läuft. Das ist leider nicht in meinem Interesse.
Du schreibst aber doch das Dir die jetzige Temp nicht reicht, dann muss man den Regler höher drehen, wo hast Du das Problem?
 
Die Heizung andauernd auf Stufe 7 laufen zu lassen ist nicht vorteilhaft für den Geldbeutel da der Gasverbrauch steigt?
Meine Erwartung durch diesen Thread: möglicherweise lässt sich durch ein neues, intelligenteres Thermostat der Raum auf 21°C erwärmen was bei mir derzeit wohl Stufe 7 wäre, auf dem neuen Thermostat Stufe 3 von 5. Und damit würden die Heizkosten gleich bleiben.
 
Das hat doch mit den Heizkosten nichts am Hut, die werden doch mit einem anderen Ventil genauso wenig erreicht und Du müsstest den auch voll aufdrehen. Wenn Du permanent 21° im Raum möchtest, muss die Heizung mehr Power abgeben und das geht nun mal nur durch mehr Gas oder eine neue Heizung die anders arbeitet und weniger Gas dafür benötigt. Es kann natürlich sein das es erst mal reicht die Wartungsarbeiten an den Ventilen/Heizkörpern durchzuführen.
Glaub mit den ganzen Stress habe ich mit meinem Vermieter gerade hinter mir.
 
Wenn du 180 statt 120 km/h fahren möchtest, mußt du "Gas" geben = höher Verbrauch.
Wenn du 21° statt 17° C im Raum haben möchtest, mußt du das Thermostat aufdrehen = höher Verbrauch.

Wenn du sparen möchtest, dann mußt der Motor und Co, bzw. Heizung / Heizungskreislauf entsprechend ausgelegt sein.

Ein programmierbares Thermostat ist ähnlich einem Tempomat, also Komfort.
Bei 180 km/h spart auch ein Tempomat nicht mehr.
 
Vor allem weil das elektronische Thermostat das Ventil genauso auf Stufe 7 öffnen wird bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
 
Hallo, entschuldigt bitte. Gestern konnte ich den ganzen Abend die Seite nicht erreichen.

Ok, ich dachte, je höher die Stufe, desto höher ist auch der Verbrauch unabhängig von der erreichten Temperatur. Wenn beim Auto bspw. die Lambdasonde kaputt ist, schluckt der Motor auch mehr Sprit als er normalerweise benötigen würde. ;)

Gestern hatte ich die Heizung für 1 1/2 Stunden auf Stufe 7 und erreichte 2m von der Heizung erreichte wieder nur 18,8°C. Als ich nach Hause kam (Heizung war über Nacht und über den Tag auf Stufe 1), waren es eisige 15,2°C. Also irgendwas stimmt hier nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass der lange Heizkörper zu schwach ist für den großen Raum.
 
Dass deine Heizung auf maximaler Stufe nur eine Raumtemperatur von 18 °C erreicht, ist — aus der Ferne begutachtet — nicht normal und sollte dem Vermieter gemeldet werden.

Dass der Raum nach > 12 Stunden auf Stufe 1 dermaßen ausgekühlt war, spricht einerseits für eine mittelmäßige Dämmfähigkeit des Gebäudes, entspricht andererseits jedoch dem Funktionsprinzip eines Thermostats. Stufe 1 dürfte je nach Modell für eine Temperatur von 10 bis 16 °C stehen. Ergo funktioniert der Thermostat hinsichtlich der Skalierung nach unten optimal.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Du wunderst dich, dass du nach einer Fahrt mit 160 km/h nach einer gewissen Zeitspanne, in der du im herausgenommenen Gang gefahren bist, bei 15 km/h angekommen bist.

Ja, Physik saugt manchmal, lässt sich aber nicht überlisten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du eine eigene Gastherme hast. Auf welcher Einstellung hast Du den die Heizung dort eingestellt. Jetzt schreibt nicht auf Stufe 1.
 
Grundsätzlich lässt sich durch temperatur-/zeitgesteuerte Thermostate durchaus eine ganze Menge an Heizkosten sparen.

Allerdings nur dann, wenn die Heizung grundsätzlich vernünftig funktionert und man ohne diese Hilfsmittel dazu neigt, zu 'überheizen'.

Ich z.B. hatte früher im Bad den Regler immer auf 5 stehen, im Wohnzimmer gern mal auf 3 gelassen, auch wenn ich drei Tage nicht im Haus war (das noch bei gekippter Balkontür) usw.
Nachdem ich mir solche Thermostate (die, die Du angesprochen hast) angeschafft und eingerichtet habe (Heizung geht auf 19-20 Grad an, kurz bevor ich von der Arbeit komme und aus, wenn ich ins Bett gehe, ansonsten auf 17), habe ich es geschafft meine Heizkosten zu halbieren.

Aber sie nützen natürlich nichts, wenn die Heizung an sich nicht ordnungsgemäß funktioniert, denn sie machen ja auch nichts anderes als einfach nur die Heizung auf und zu zu drehen, nur dass man es selber eben nicht mehr vergisst.
 
Eine eigene Gastherme besitze ich nicht. An der Therme hängen mindestens 3 weitere Parteien.

Ich versuche derzeit noch einen Entlüftungsschlüssel aufzutreiben und wenn das Entlüften nichts bringt, werde ich meinen Vermieter mal darauf ansprechen.
Bisher kam ich super mit maximal 18°C aus aber diesen Herbst/Winter wären mir gemütliche 21°C schon lieber.
 
Zurück
Oben