• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uncharted 4: Gameplay-Video zeigt neue Spielmechaniken

Dafür dass es Pre-Alpha Footage sein soll sieht es ganz gut aus, könnte evtl. der Titel sein der mich zum Kauf einer PS4 verleitet.

Bin gespannt ob sie die Grafik noch auf 1080p/60 bekommen und das LOD verbessern können. In dem Video hab ich wieder ne Menge Objekte gesehen die sich 5/10m etc. verändern.
Es ist zwar beiweitem nicht so schlimm wie z.B. in AC Unity, aber ich habe es in dem Video gesehen ohne Speziell drauf geachtet zu haben.
 
Die armen Kerle bei Naughty Dog :). Die Erwartungen könnten kaum höher sein. Die einen erwarten, dass sie beim Anblick des 4. Teils in sinnloses Gebrabbel verfallen, die anderen erwarten nichts anderes als das ND mal schnel das ganze Genre neu erfindet.

Da kann einem ND einfach nur leid tun. Zur Demo: Ich fands geil. Nein, meine Kinnlade hat sich zwar bewegt, nach unten gefallen ist sie aber nicht. ABER: Das war auch nicht mein Highlight des Spielabschnitts. Was mir richtig gut gefallen hat waren die Gegner und die Choreographie der Kämpfe. Das war einfach klasse und ganz großes Kino, wie Nate mit seinen Gegnern interagiert und kommuniziert ("see you! :D). Das Verstecken in der dichten und hübsch animierten Vegetation fügt zudem einen neuen Aspekt hinzu. Auf diese Weise löst sich Nate (etwas) von der duck & cover Mechanik der Vorgänger.

Insgesamt erfüllt das Game damit meine Erwartungen, nicht mehr (shame on you ND!), aber auch nicht weniger.

Then again, das schaut schon ganz gut aus...

image_uncharted_4_a_thief_s_end-27127-2995_0025.jpg

Mal gespannt ob ND das Versprechen einhält Zwischensequenzen nur noch in Spielegrafik laufen zu lassen, also ohne z.B. verbesserte Modelle zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
die wollen das spiel jetzt nicht wirklich als next gen verkaufen oder? das sieht aller höchstens aus wie ein ps3 spiel mit kantenglättung und 1080p, aber die grafik und was da alles zugehört, texturen, shader, lichtstrahleneinbruch das sieht richtig lahm aus, richtig richtig lahm sogar..
die texturen sind nicht auf höhe der zeit. einzig die wasserverdrängung ist ganz gut
aber so eine grafik in einem nicht openworld spiel abzuliefern, lol. die sollen sich mal bei ubisoft ein paar lektüren abholen wie die grafik heutzutage aussehen muss, assassins creed unity ist ein riesigen open world spiel, und da sieht die grafik um meilen besser aus.

schlecht

aber mich jucken die typen von naugty dog sowieso nicht, deren spiele sind eh immer nur sinnfreies rumgerotze durch die umgebung, wie ein linienshooter, umgebung steril wie ein fels in der brandung. nicht mal tiere kommen im video vor, was soll das überhaupt darstellen? eine bühne?

Solche unnötigen hater Kommentare kann man sich echt sparen, da muss man sich ja übergeben wenn man so nen Stuss liest. ACU ist das reinste Bugfest und grafisch sieht Uncharted 4 alleine von diesem Trailer her bereits (deutlich) besser aus, als die Konsolenversion von ACU. Hast du das Spiel schon gespielt oder woher weist du das es außer Vögel keine Tiere geben wird? Bei Ubisoft soll sich bitte niemand ne Scheibe abschneiden, auf Spiele die am Releasetag unfertig sind kann ich verzichten. Naughty Dog hat neben Bethesda die besten Spiele rausgehauen die ich je gespielt habe, allen voran "The Last of Us", dieses Spiel ist Story & Gameplaytechnisch ein wahres Meisterwerk. Also wenn man keine Ahnung hat bitte den Ball flach halten.
 
holzbursche schrieb:
die texturen sind platt wie eine flunder. wieso wird der technische fortschritt nicht genutzt? wer nicht weiß was tessellation ist http://www.evga.com/articles/00561/images/tessellation.jpg

Uncharted 4 nutzt adaptive (blended) tessellation für Charaktere. Im Gegensatz zu AC:Unity, welches weder auf Konsolen noch auf dem PC, da es noch nachgepatcht wird, Tessellation aktuell bietet.

Die rosarote Unity-Brille kannst Du getrost absetzen, nach dem Katastrophen-Start von Unity nimmt dich wahrscheinlich eh keiner für voll, wobei das Spiel teils zu unrecht zu Hart aufs Korn genommen wird. Credit where credit is due. Das Lighting per prebaked GI ist Top und das innenarchitektonische Artdesign fantastisch. Aber im punkto Performance und insbesondere Bildqualität sieht AC:U auf den Konsolen in 900p, bei Outdoortagessequenzen fürchterlich aus. Über die horrende LOD-Transition brauchen wir hier nicht reden.

Zurück zum Thema Technikschlagwörtern aka: "Warum hat X kein Tessellation". Was insbesondere im PC Lager immer und immer wieder vergessen wird ist das Technik ein Hilfsmittel für die künstlerische Designvision ist. Die Kausalkette wird nie umgekehrt voran getrieben. Bei den gezeigten Felsen stell ich mir die Frage: Was willst Du da überhaupt Tesselieren?!

uc4psxfullrgbwithaudimeiwc.jpg

uc4psxfullrgbwithaudi21cy6.jpg

1r7j92K.jpg

So sehen die Dinger halt aus. Da braucht man nix Tesselieren. Auch bei Bloodboorne, Killzone SF oder Far Cry 4 wird nix tesselliert. Da werden stink normale Normalmaps genutzt. Warum das Thema Tessellation sich als heiliger Gral für alles eingebürgert hat bleibt ein Rätsel der PCler. Das die Anwendung der Technik einfach nicht überall Sinn macht verstehen Einige einfach nicht. Warum generell dieser ressourcenfressende Zusatz zu Normalmaps, Bumpmaps und parallax occlusion mapping so trendy ist hat eher was mit schlechtem Art zu tun, als mit faulen Programmieren.

Dieser Unigine Benchmark hat ein komplett falsches Verständnis von Tesselation den Leuten ins Hirn gesetzt á la:
dx10vsdx11q5j8r.jpg
 
Mich hat der Sprung von UC1 zu UC2 wesentlich mehr beeindruckt. Hing natürlich mit der Evolution der PS3 Architektur bzw. des Programmcodes für die alte Konsolengeneration zusammen. Der Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr. Und eins ist Fakt: Bei Naughty Dog kommen tolle Grafik UND super Story zusammen. Ein Grund, warum die Jungs und Mädels regelmäßig Klassiker hervorbringen. Die Mischung macht's halt. :)
 
Pf, Tesselation, als ob uns bei Uncharted 2 nur wegen irgendwelcher Special-Effects die Kinnlade runtergefallen wäre. Es war das ganze Artdesign, das einen umgehauen hat, das ganze gewürzt mit grandioser Weitsicht und vielen Details, ich sage nur "auf dem Hoteldach", mein persönliches Highlight der ganzen letzten Generation. Ich hab da oben gestanden und mich Minutenlang einfach nur umgeschaut und war sowas von geflashed :D.

So, zum Thema Gameplay ein kleines gespoilertes gif (22 MB für die 3G/4G User) mit dem Highlight der Demo das zeigt, dass Uncharted 4 mit Sicherheit viel Spaß machen wird:

ebzxfq.gif
 
Dieser Gameplaytrailer bietet außer ansprechender Grafik rein gar nichts, was dem absurden Hype um "Uncharted 4" im Entferntesten gerecht werden könnte.

Generisches, langweiliges 08/15-Gameplay kann mich nicht dazu bewegen, mir eine PS4 zuzulegen. Und 30 FPS erst recht nicht...
 
Solange es im Spiel keinen weiblichen Hauptcharakter gibt sehen die von mir kein Geld.
Solange ich das Ende nicht selbst bestimmen kann sehen die von mir kein Geld.
Solange nicht ein Flamingo im Spiel vorkommt sehen die von mir kein Geld.
Daikatana hatte besseres Gameplay.
Monkey Island hat bessere Junglegrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoetigt

So denken aber viele hier ,dann kann ja kein Entwickler was dran verdienen ...und dann am besten noch das Spiel für 5€ haben wollen .
 
Als Mario 2 und 3 fürs NES raus gekommen ist hat sich auch keiner beschwert das es immer das gleiche ist nur andere Level. im Gegenteil, man hat sich gefreut auf ein neues Mario und es war immer gut. Genauso geht es mir bei UC, ist wieder mal richtig geil inszeniert... neue Welten... neue Story... am liebsten würde ich es gleich zocken. Die Grafik ist perfekt und stabile 30 FPS reicht doch? Da sollen die ruhig am Grafikregler nach oben drehen...
 
Sieht echt gut aus, muss aber sagen das ein Ryse Son of Rome auf der Xbox auf selben Niveau liegt, natürlich bis auf die Full HD, aber rein vom Detailgrad nimmt sich da garnichts. natürlich fällt ein Vergleich schwer weil der Grafikstil anders ist, obwohl beides "Fotorealisitsch" ist.
 
@Shizzle: 100% Zustimmung zu diesen gewissen Kommentatoren, die nur negatives schreiben...

@Topic: Ich habe nie die 3 vorherigen Teile gespielt, aber da ich nächstes Jahr plane mir eine PS4 zuzulegen, könnte das Spiel der Pflichtkauf werden. Gefällt mir sehr, auch wenn gewisse Situationen vom zeigenden Spieler für das Video extra so in szene gesetzt wurde. Sah aus, als hätte man mehr silent vorgehen können. :)
 
@shaddix22:

Natürlich ist das insziniert. Die Testspieler/Vorschauspieler spielen nach Vorgabe und das wurde etliche male geprobt. Damit das actionreicher, dramatischer und mehr nach Film ausschaut als es in wirklichkeit ist. Das ist bei jedem Spiel so.

EDIT:

Schau dir die Vorschautrailer von Destiny und Divison an. Das Gameplay und das spielen miteinander (Online) wirkt sowas von künstlich. Alles perfekt geplant, als ob das in Wirklichkeit so laufen würde......

Und die Kommentare von den Spieler/innen sind ebenfalls alle nach "Drehbuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle

die texturen sind stellenweise ziemlich schwach, das musst du doch gesehen haben. ich habe das video jetzt mal analysiert und die stellen rausgesucht die ich sehr altbacken finde weil das grundmesh einfach nur eine glatte oberfläche hat wo eine textur draufgepackt wurde die tiefe furchen hat, aber das mesh keine furche aufweist. das sind für mich im jahre 2014 inakzeptable designschwächen die mit mehr arbeitsaufwandt beseitigt werden können, besonders bei so einem spiel fallen die schwächen sofort auf weil es teilweise beschissen einfältig modelliert wurde

überall harte kanten die mit dem linial gezogen wurden, die ziehen sich über das ganze video und stören mich. sowas wäre mit tessellation LOCKER zu vermeiden, auch mit konsolentechnik






hier ist das was ich meinte, die textur deutet auf einen sehr unebenen fels hin mit tiefe spalten, risse, löcher usw. das ist die textur:


und so sieht er von der seite aus. davon gibt es im video dutzende




next gen? fehlanzeige! sowas fällt mir persönlich sofort auf, und das will ich nicht mehr sehen


ansonsten noch die besprochenen bodentexturen die nicht tesselliert sind, einfach ein plattes bitmap draufgebügelt mit zu hohem glanzfaktor






hier ist auch wieder ein fels der uneben sein soll, ist aber flatt wie eine flunder



sowas hat mich schon in tomb raider legend angekotzt. mir braucht keiner erzählen dass sowas noch verbessert wird, das sind in der regel dinge die nicht mehr geändert werden

unter next gen stelle ich mir das hier vor
http://img.netzwelt.de/dw677_dh381_...-material-uns-zuvor-gezeigt-wurde-143548.jpeg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...eleakt-die-selbst-900p-beeindrucken-acupc.jpg
ohne assassins creed zu bevorzugen, sind da irgendwo harte kanten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich deiner Meinung Holzbursche das die Grafik im Jahr 2014 besser sein müsste auf den Konsolen, ABER
1. ist das noch eine alpha Version, vielleicht tauschen sie die Boden Elemente noch aus?
2. Das 2 Bild von pcgh was du verlinkt hast ist glaube ich nicht von einer PS4, so gut sieht das bei mir nie im Leben aus. Ist vermutlich von einem PC.

Ich frag mich aber auch wie du warum alle Naughty Dog so feiern :freaky:
 
Zurück
Oben