Festplatte musste Formatiert werden, kein Zugriff= Testdisk

Alkl1

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich versuche alles kurz und schnell zu erklären.

Meine Laptop Festplatte ist am Ar***. Die sollte Formatiert werden, aber davor habe ich mit Testdisk (unter Windows) ein Sicherung gemacht, da ich nicht mehr drauf zugreifen konnte.

So weit so gut. Nun habe ich 3. Sachen: 1. Eine Formatierte Festplatte 2. die von Testdisk erstellte Datei (230GB) mit der Endung .dd
und als 3. Ubuntu

Da ich es nicht geschafft habe es auf Windows zu entpacken, habe ich mir Ubuntu in einer Virtualbox getsartet.

Nach viel hin un her habe ich geschafft, dass ich ein "Shared" Folder habe, damit ich die .dd Datei benutzten kann.

Nun, ich hatte irgendwo gelesen, dass ich es unter Linux/Ubuntu entpacken kann. Pusteblume. :freak: :freaky: :lol: :o

Ich kann es nicht öffnen.

Könnt Ihr mir sagen (Schritt für Schritt), wie ich meine Daten entpacken kann?

Hab schon für Ubuntu notfalls Testdisk gedownloadet.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :D

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Der Threadstarter aht offensichtlich mit testdisk ein image der Partition erstellt.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Image_Creation

Ob man das nun "Sicherung" nennen darf, ist wohl Ansichtssache.

Er möchte jedenfalls die image.dd Datei zurückspielen.

Vorgehensweise (keine Schritt-für-Schritt Anleitung mangels Testmöglichkeit):

Unter Ubuntu
Code:
dd if=/pfad/zum/image.dd of=/dev/sda1 BS=64M
eingeben. "sda1" bezeichnet dabei die Zielpartition, wo das image hin soll und muss an das System angepasst werden.
 
OK, Asche auf mein Haupt, das habe ich noch nie benutzt, aber gut zu wissen das es geht, ich mache immer erst ein Image mit Acronis bevor ich an der defekten Platte was mache. Danke, werde es auch mal testen.
 
Zurück
Oben