Basslastige Kopfhörer als Ergänzung zu AKG K 242 HD (<250€)

Meinen Geschmack trifft er voll ein neutraler hörer ist Langweilig der dt 880 ist noch okay :).
 
Sooo, endlich hab ich mal Zeit zum schreiben ... das Wichtigste zuerst:

Ich hab mich vorerst für den Fidelio X1 entschieden. Es stehen zwar noch ein paar andere Hörer auf meiner imaginären To-Do-Liste, allerdings hab ich vom X1 den besten Gesamteindruck gewonnen. Natürlich wird sich das erst zeigen, wenn ich ihn wirklich auf den Ohren habe, rein von den Bewertungen und dem geschreibsel hier im Forum, scheint das aber wirklich das zu sein, was ich suche.

Atm kostet der günstigste X1 laut Geizhals 242,50€. Liegt definitiv schon arg an der Budgetgrenze, allerdings konnte ich das gute Stück gebraucht bei ebay für 155€ ergattern. Gebraucht, aber wohl noch sehr gut erhalten, da wenig gehört. Ich bin guter Dinge, da ich sehr oft gebrauchte Ware bei ebay bestelle und noch nie großartigen Probleme damit hatte. Meine AKG K 242 HD gabs auch gerbaucht für 50€ bei ebay ;)

Danke euch für die wirklich großartige Hilfe, sobald ich erste Höreindrucke habe, werdet ihr wieder von mir lesen

:jumpin:
 
So, nach gefühlten Dekaden des Wartens hab ich nun endlich die Fidelio hier in der CH und bin seit gestern am testen mit ner Essence STX, werde heute noch wie versprochen n kleines Feeback und nen Vergleich zum AKG 242 HD hier hinschmieren.

Eins schonmal vorweg .... finde die KH megas gängig, genau das was ich gesucht habe, wie immer TOP BERATUNG HIER!
 
So Leute, wollte ja nochmal nen kurzes feedback geben:

Hab bisher 3 KH gehört, die ersten beiden im direkten Vergleich bei nem Kumpel im Studio.

Fidelio X1
DT770 Pro
AKG 242 HD

Ganz klarer Sieger ist der X1, der ist von der Grundstimmung viel tiefer und wärmer als die beiden anderen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Höhen und MItten hab ich ebenfalls nicht vermisst, im Gegenteil, denn bei dem 770 Pro und manchaml auch beim 242 HD empfand ich sie iwie als nervend. Gerade beim 770 Pro, der ja auch öfter empfohlen wird, hätte ich da mehr erwartet, klang iwie blechern und krell. KA, ob sich alle Badawannen-KH so anhören, aber da fand ich den X11 echt um Welten geiler. Scheine wohl wirklich auf warme, bassbetonte, aber nicht höhenbetonte KH zu stehen und hab mit dem X1 wohl genau das Richtige getroffen. ICh hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Kh und tu mich schwer die verschiedenen Sachen wie Bühne, Auflösung etc. zu beschreiben, aber für mich als laien klang der sehr schön räumlich und auch detailliert. Er sitzt wirklich sehr smooth und meine Ohren sind komplett eingeschlossen, was beim HD 242 nicht der Fall ist. Dort sitz er leicht auf den Ohren, stört aber absolut nicht, da er mega bequem und leicht ist. Mit Abstand der leichteste von den 3. Der X1 ist dagegen richtig schwer, schließt wie gesagt aber gut ab und sitzt mega bequem, der 770Pro war ne volle Enttäuschung, weil der zu klein für meinen Kopf war. Die Ohrpostel hätten zwar knapp gepasst, aber hab die KH nur knapp bis zum Ohrläppchen gbekommen ^^ Die anschlüsse und das Kbael sehen beim X1 ebenfalls sehr hochwertig aus, große Klinke passt zufällig auch direkt in meine Soundkarte (Xonar Essence) Neben den klanglichen Vorteilen war der X1 auch der einzige mit abnehmbaren kabel, was ich sehr praktisch finde.
 
Wenn du noch was geschlossenes suchst, hör dir mal den Sony MDR-1A an.

Der fehlt hier im Thread irgendwie, dabei ist es mMn einer der besten geschlossenen bis 500€...schöne, kräftige Bässe, trotzdem Präsent in den Höhen und klare Stimmen...ein bisschen so wie der X1 in geschlossen.
 
Naja, der Sony hat noch ein gutes Stück mehr Höhen als der X1. Aber sonst volle Zustimmung.
 
Merci für den Tip, eigentlich suche ich zwar nicht unbedingt noch einen geschlossenen, aber ist immer gut zu Wissen, welche KH taugen und nicht und wer weiß, evtl kommt der ja noch auf meine zukünftige, imaginäre to-do-liste ;)
 
Es lohnt sich auf alle Fälle, wenn du Bass magst. ;)
 
Marcel55 schrieb:
Wenn du noch was geschlossenes suchst, hör dir mal den Sony MDR-1A an.

Der fehlt hier im Thread irgendwie, dabei ist es mMn einer der besten geschlossenen bis 500€...schöne, kräftige Bässe, trotzdem Präsent in den Höhen und klare Stimmen...ein bisschen so wie der X1 in geschlossen.

Soooo, ich Kram den Thread nochmal aus um mich zu bedanken. Hab nun endlich die besagten Sony KH bekommen und bin begeistert. Absolut gigantisch! Im direkten Vergleich zu meinen ATH-M50X liegen für meinen persönlichen Geschmack außgehend die Sony klar vorne. Die Abstimmung ist allgemein wärmer. Die Höhen sind nicht zu schrill, der ATH-M50x passt mir da iwie nicht. Klingt für mich ein bisschen blecherner, metallsicher und schriller in den Höhen

Bin ja net so der Audiophile Pro, aber scheine wohl kein Fan von Badewannenabstimmung zu sein (fand das auch bei den dt770 nervig) und bevorzuge nach wie vor eher den warmen, bassbetonten Sound, solange er nicht auf Kosten der Höhen und Mitten geht.

Rein vom Tragekonform ist der Sony ebenfalls absolut klasse für meine Schädel. Ohren passen gut unter die Pads und der Hörer ist wirklich einer der leichtesten und bequemsten Hörer, die ich je hatte und schlägt in Sachen Tragekomfort sogar meine AKG 242 HD. Man könnte glatt vergessen, dass man KH auf hat.

Ich denke ich habe meinen persönlichen geschlossenen KH-Fav gefunden und quasi einen super Fidelio X1 Junior für unterwegs ;)

Danke Jungs

EDIT: Hammergeil die Dinger. Nochmals 1000 Dank für die Empfehlung, hätte schon viel früher drauf hören sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben