Macbook Pro 17" mit 2,2GHz Intel Core i7 auf schnelleren i7 aufrüsten

Kettenbrief

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mich jetzt im Netz schon einige Zeit informiert, aber jetzt habe ich eine Frage (wozu ich mich extra angemeldet habe), und zwar, ob man bei meinem Macbook (late 2011 17" mit 2,2GHz i7) einen schnelleren i7 einbauen könnte.
Mir ist bis jetzt klar geworden, dass wohl keine anderen Prozessoren außer i7 reinpassen dürften, aber da das ja scheinbar eh einer der ersten i7er war und es seitdem um Welten bessere gibt, bitte einfach ein Ja oder Nein zur Verwirklichbarkeit meines Vorhabens.
Danke, liebe Forumsgemeinde!
Robert
 
Auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest, den i7 zu tauschen wird praktisch 0 bringen.

Zum Tausch: theoretisch möglich, aber praktisch eher schwierig, vor allem wenn du es selber machen willst
 
Ich weis nicht ob der gesockelt ist oder nicht aber den zu wechseln wird eh sehr schwierig zu realisieren und auch kaum was bringen, denn die neuen i7 CPUs sind nicht wesentlich schneller.
 
die neuesten mobilen i7 cpus haben einen anderen sockel also kann schon garnicht funktionieren. ausserdem glaube ich das die cpu beim macbook verlötet ist
 
Was für ein i7 ist denn drinnen? Die Macbooks Pro haben ja, je nach Modell, schon die dickste CPU verbaut. Also bringt ein Wechsel nichts. Und Du bist eben an dem Sockel gebunden. Neuere i7 passen schlicht und einfach nicht in den alten Sockel aus dem Jahre 2011.
 
Naja, wenn mein 2,2GHz Prozessor mit Programmen wie Pro Tools schnell überlastet ist, dachte ich mir, einer mit 3,4 wäre wohl eher angebracht. Warum sollte der denn nicht schneller sein? Hat sich seitdem einfach nicht viel getan? Ich hab noch nicht nachgesehen, ob der gesockelt ist. Danke jedenfalls.

Edit: ihr antwortet ja schneller als ich schreiben kann. also die haben jetzt neue sockel
 
Jup CPU war schon seit dem ersten Model (in der Sig) verlötet. Ergo nicht möglich.

Der einzige Mac der von Haus aus einen CPU Wechsel kann ist der Mac Pro und der iMac.
 
Kettenbrief schrieb:
Naja, wenn mein 2,2GHz Prozessor mit Programmen wie Pro Tools schnell überlastet ist, dachte ich mir, einer mit 3,4 wäre wohl eher angebracht. Warum sollte der denn nicht schneller sein? Hat sich seitdem einfach nicht viel getan? Ich hab noch nicht nachgesehen, ob der gesockelt ist. Danke jedenfalls.

Edit: ihr antwortet ja schneller als ich schreiben kann. also die haben jetzt neue sockel


Es gibt überhaupt keine mobile CPU die so hoch takten. Selbst der allerschnellste aktuelle i7 (1000€ teurer Xtreme Edition) hat einen Basistakt von 3,1 GHz.
Im Turbo geht deine CPU doch auch bestimmt über die 3GHz oder nicht?
 
Die CPU ist fest mit dem Logic Board verbunden (verlötet), wie eh und je (seit 2000). Abgesehen davon bringt das rein von der Performance her so gut wie gar nichts. Du könntest natürlich das Logic Board austauschen, aber es lohnt sich einfach nicht. SSD und RAM Upgrade bringen da im Zweifelsfall schon mehr.
 
Wenn dir der Rechner zu langsam ist 8GB DDR und SSD Einbauen, Fertig! CPU ist in 90% der fällen nicht der Limitierende Faktor.
 
praktisch für jemanden der so fragt: NEIN!
rein theoretisch: JA!

Ein Kollege (der die CPU auch im Mitarbeitershop kaufen kann ;) ) hat sein MBP17 auf eine schnellere CPU umlöten lassen.
Wenn man die CPU bekommt und die Leute kennt, die sowas machen können, dann ist das also möglich!

Hat man diese "Connections" nicht, dann ist es nicht lohnend bis unmöglich.
 
Die MBPs verlieren ja nicht so viel an Wert, da kann man gut das alte verkaufen und ein aktuelleres Modell mit schnellerem i7 kaufen. Das ist auf jeden Fall günstiger, als das umlöten zu lassen. (für normale Menschen)
 
mit dem Problem, dass es das MBP17 nicht mehr gibt!
das Late 2011 dürfte tatsächlich das letzte Modell sein (und ja, ich habe meins quasi ohne Verlust verkaufen können und der Käufer ist immer noch mein Freund ;) )
 
Qarrr³ schrieb:
Die MBPs verlieren ja nicht so viel an Wert, da kann man gut das alte verkaufen und ein aktuelleres Modell mit schnellerem i7 kaufen.
Finde ich auch die sinnvollste Lösung. Die neuen Macbook Pro Retina 15" sind extrem performant, damit hast du garantiert keine Probleme in jeglicher Anwendung.
 
Zurück
Oben