Windows 7 32Bit - Gastsystem startet nach VirtualBox-Update nicht mehr

T

thomania

Gast
Ich habe VirtualBox unter Windows 8.1 64Bit installiert. Als Gastsystem habe ich Windows 7 Home Premium 32Bit installiert. Es lief bisher ohne jegliche Probleme.
Nun habe ich neulich das Update auf VirtualBox V. 4.3.20 r96997 durchgeführt. Seitdem kann ich mein Gastsystem Windows 7 32Bit nicht mehr starten.

Ich erhalte die folgenden Fehlermeldungen:
1. Beim Start von VirtualBox:
"Eine oder mehrere virtuelle Festplatten, CD/DVDs oder Diskettenmedien sind momentan nicht zugreifbar. Virtuelle Maschinen, die diese Medien benutzen, sind solange nicht zugreifbar, bis die Medien wieder zugreifbar werden.
Wählen Sie Überprüfen um den Manager für virtuelle Medien zu öffnen oder wählen Sie Ignorieren, um dieses Problem zu ignorieren."
Hier kann ich Manager mein Gastsystem nicht finden und demzufolge auch nicht überprüfen. Wenn ich hier auf "Ignorieren" klicke erhalte ich die nächste Fehlermeldung:

2. Beim Versuch, das Gastsystem zu starten:

"Für die virtuelle Maschine Windows 7 32-Bit konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

VT-x is being used by another hypervisor. (VERR_VMX_IN_VMX_ROOT_MODE).

VirtualBox can't operate in VMX root mode. Please close all other virtualization programs. (VERR_VMX_IN_VMX_ROOT_MODE).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:Console
Interface:IConsole {8ab7c520-2442-4b66-8d74-4ff1e195d2b6}"


Ich habe versucht, das Gastsystem erneut hinzuzufügen - klappt nicht. Ich erhalte immer dieselbe Fehlermeldung. Ich bin leider Laie, was den Umgang mit VirtualBox selbst betrifft.

Kann mir jemand von euch dabei helfen? Für Tipps wäre ich euch wahnsinnig dankbar. Ich brauche nämlich ziemlich dringend meine dort installierten Anwendungen.
 
Deaktiviere unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features"
Windows-Features aktivieren/deaktivieren "HyperV",dann sollte es wieder gehen.
 
@brezelbube
Vielen Dank für deine Antwort!
HyperV ist jedoch auf dem Computer nicht aktiviert.
 
Die Fehlermeldung ist eigentlich selbsterklärend.
VT-x is being used by another hypervisor. (VERR_VMX_IN_VMX_ROOT_MODE).
VirtualBox can't operate in VMX root mode. Please close all other virtualization programs.
Da HyperV nicht aktiviert ist,hast du die VM nicht heruntergefahren/beendet,
sondern höchstwahrscheinlich den zustand der VM gespeichert.Die VM befindet sich
sozusagen in Standby.
Öffne Virtualbox und lösche die VM.
Dann lösche unter "C:\Users\Benutzername" den Inhalt der Ordner ".VirtualBox" und
"VirtualBox VMs".Erstell dann in Virtualbox eine neue VM.
 
Zurück
Oben