• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso spielt niemand mehr MMOs?

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Oder kommt mir das nur so vor? Ich habe 2007-2009 das letzte mal aktiv MMOs gespielt (z.b. auch das vllt weniger beliebte Metin2) und in letzter Zeit Tera und zuvor testweise auch Neverwinter und Guild Wars 2, aber wenn ich das mal direkt vergleiche kommts mir so vor als ob die Spielerzahlen massiv abgenommen hat in MMORPGs. Metin2 haben beispielsweise teilweise so viele gespielt das man es zu Peak Zeiten praktisch nicht spielen konnte, weil jede Level Stelle doppelt und dreifach belegt war, oder dass man sich auf manchen Channel nicht mehr einloggen konnte weil sie voll waren und am Ende ist noch der ganze Server abgeschmiert. Sowas ist vielleicht auf den ersten Blick nicht positiv, aber wenn ich heute MMOs spiele kommts mir so vor als ob ichn Single Player Spiel spiele.

Ich vermute einfach mal, dass es heute einfach viel mehr MMOs gibt, sodass sich die Spieler viel mehr aufsplitten und dadurch dieser "leergefegte" Eindruck entsteht?
 
Wieso spielt niemand mehr MUDs? Alle sind zu den MMORPGs abgewandert, angefangen mit World of Warcraft.

Und heute hat vor lauter facebook und 9gag niemand mehr Zeit für sowas.

Schöne neue Welt.
 
Kann es nicht einfach sein, dass die Server besser geworden sind und dadurch weniger Ausfälle oder Wartezeiten entstehen?
Das "Problem" ist eher, dass die MMORPGs, zum Teil, immer mehr in den Singleplayer gedrückt werden. Ich hab Guild Wars 2 und The Elder Scrolls Online bis zum Ende so gut wie ohne Party/Gruppe spielen können.
Da ging, Anno 2005, bei WoW schon in der ersten Instanz nichts mehr.
 
Warum sollte niemand mehr spielen? WoW hat mit dem aktuellen Addon seine Nutzerzahlen wieder massiv steigern können. Sie sind zwar noch weit von den Spitzenwerten zu BC-Zeiten entfernt, aber mehr als beachtlich für ein 10 Jahre altes Spiel
 
Wenn man nur "sein" MMO betrachtet sieht es so aus als ob kaum noch einer spielt... das ganze verteilt sich einfach immer weiter auf all die ganzen MMOs die es mittlerweile gibt. Zumindest bei FFXIV kann ich mich nicht wirklich beschweren, da spielen viele. SWTOR ist auch recht gut belebt. Die anderen spiel ich aktuell eher weniger... aber FF XI hat auch noch so seine Basis und auch in STO findet man noch Leute.
 
das Problem sind ganz einfach LoL,dota und counter strike. Die haben mittlerweile so viele Spieler das mmos kaum noch welche haben(leider)
 
Teils sind Leute auch einfach auf andere - neuere - Spiele abgewandert.

Wer z.B. einst Metin 2 gespielt hat, spielt heute eventuell stattdessen Warframe oder World of Tanks.
(Und bitte jetzt nicht wegen den verschiedenen Genre kommentieren, ich habe einfach Beispiele die ich kenne an dern Haaren herbei gezogen)
 
Also ich hab früher auch viel MMOs gezockt. Angefangen hat bei mir alles mit Silkroad und ging über Silkroad P-Server hin zu einem Blizzlike WoW P-Server (damals als Schüler wollte ich einfach keine 13€ im Monat ausgeben nur um Spielen zu können). Ich kann mir das so vorstellen. Alle Free2play MMOs sind entweder Pay4Win oder total Bott verseucht oder beides.Und was Bezahl MMOs angeht. WoW geht glaube echt langsam die Puste aus ist einfach schon zu alt zudem sind glaube viele Hardcore Gamer gegangen da es zu einfach geworden ist (voricht gefährliches Halbwissen hab die Addons seit WoTLK nicht mehr gezockt). Und son Hype game wie WoW wird es bei den MMOs so schnell denke ich nicht geben. Der nächste große Hype ist ja Star Citizen wenn du so willst könnte man das auch MMO nennen.
 
Age Of Empires lebt auch noch, wenn auch bedauerlicher Weise mit deutlich weniger Spielern im ESO. Das liegt aber auch daran, dass nach AOE III, The War Chiefs und The Asian Dynasties seitens MS nichts mehr nachgelegt wurde. LEIDER !

Wenn ich sehe, was "Leutz" so in ihre sog. Free-To-Play Games finaziell investieren, ist das aber kein Wunder. Ich meine mal gelesen zu haben, dass "Die Siedler Online" in den ersten beiden Jahren nach der Free-To-Play - Browser-Game-Release schon mehr Geld eingespielt haben als alle frühere Siedler-Versionen, die man installieren musste und die keine Browser-Games waren.
Warum das so ist: Keine Ahnung !

Von FB "Klicki Bunti, Teile & Zahle für Vorteile - nerve deine FB Freunde mit Spieleanfragen und protze mit "Erfolgen"" mal ganz abgesehen.

Ich finde die Tendenz zu Browser-Spielen, die mit Free-To-Play Leutz "binden", die dann für Pixel oder speziellen Aufwertungen Vorteile im Spiel haben eigentlich völlig daneben.
Zumal wenn mal die Engine und das Spiel-Feeling vergleicht zwischen AOE III und DSO heute .. nun ja.

In Bezug auf Blizzard fand ich deren Politik allerdings auch "seltsam". Mit hat Warcraft NICHT WOW früher sehr viel Spaß gemacht. Gut sie haben Starcraft nachgeschoben aber das Spielszenario hat eben den Weltraum als Basis. Word Of Warcraft ist nicht meines und hat an sich NICHTS mit dem früheren Warcraft zu tun.

Die Publisher fusionierten. Die Siedler kamen mal von Blue Byte, mittlerweile ein "Sklave" von Ubi Soft. Da zählt Rendite und nichts anders.

Aber gut, in einer Marktwirtschaft geht es um Gewinne und Rendite. Und wenn sich mit einem einfachen Browserspiel sehr viel Geld machen lässt und die Leutz investieren, dann bekommen die Leutz, was sie haben wollen und sei es FB Farm und Krams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Und son Hype game wie WoW wird es bei den MMOs so schnell denke ich nicht geben.

Das stimmt so nicht; es gibt einige MMOs die ähnlich riesigen Erfolg haben. Nach Umsatz gemessen die größten Spiele sind (Quelle):
1) CrossFire ($957m)
2) League of Legens ($624m)
3) Dungeon Fighter Online ($426m)
4) World of Tanks ($372m)

World of Warcraft dagegen: $213m
 
Wobei LoL und WoT keine MMOs sind (die anderen kenn ich nicht, befürchte aber das selbe). Sie werden zwar oft als solches bezeichnet, ist aber nur Marketing-Bullshit. Demnach wäre Counterstrike oder Diablo 2 auch n MMO...
 
Ich finde es gibt zur Zeit keine gute mmo. Habe so gut wie alles gespielt und alles ist Müll. Ich warte auf Black Desert und hoffe das es Gut wird. Wie Lineage 2 damals. Eh das waren Zeiten:rolleyes:
 
Es ist natürlich die Frage wie weit man MMO auslegen möchte. LOL und WoT sehe ich nicht als richtige MMOs an. Die anderen kenne ich nicht. Hätte aber nicht gedacht das die WoW so in den Schatten stellen. Naja für mich fallen so gut wie alle Free2Play MMOs eh weg weil auf Pay2Win und Botts hab ich kein Bock. Nehmen wir WoT zum beispiel. Das habe ich mal gezockt war auch recht weit hab nen Account mit nen T-54 aber mit dem kann man ohne Premum einfach nicht mehr spielen. Die Munition kostet meist schon mehr Geld als man für eine Schlacht bekommt. Dagegen finde ich das System von LoL einfach klasse da man sich hier keine siege mit Geld kaufen kann.
 
Rickmer schrieb:
1) CrossFire ($957m)
2) League of Legens ($624m)
3) Dungeon Fighter Online ($426m)
4) World of Tanks ($372m)

World of Warcraft dagegen: $213m

das sind erstens keine mmorpg's und zweitens sind das free2play spiele, die nur dadurch am leben bleiben können, weil spieler wiederholt geld reinstecken. ich bin mitlerweile angelangt free2play vielmehr als "pay as much as you want" zu definieren. denn das ist es was free2play spiele dir ermöglichen. steck so viel geld rein, wie du willst.

bei wow kannst du nunmal nur einmal dein monatliches abo zahlen. die weiteren dienste, ala 20€ mounts, spielen da ehr eine untergerodnete rolle.
 
Sahit;16660662Nehmen wir WoT zum beispiel. Das habe ich mal gezockt war auch recht weit hab nen Account mit nen T-54 aber mit dem kann man ohne Premum einfach nicht mehr spielen. Die Munition kostet meist schon mehr Geld als man für eine Schlacht bekommt. Dagegen finde ich das System von LoL einfach klasse da man sich hier keine siege mit Geld kaufen kann.[/QUOTE schrieb:
Den Gedankensprung musst du mir erklären, da komme ich nicht mit.
1: Ohne Premium lässt sich WoT ab Tier 9 nicht mehr gut spielen - stimmt, aber irgendwie müssen die ja Leute dazu bringen, einen Prem Account zu kaufen
2: LoL ist kein Pay2Win - kann ich nicht beurteilen, mag aber stimmen

Nur wo das Wort "dagegen" herkommt wurdert mich. Auch bei WoT kann man Siege nicht kaufen; dem Spiel lässt sich vieles nachsagen aber Pay2Win definitiv nicht.


Zornbringer schrieb:
ich bin mitlerweile angelangt free2play vielmehr als "pay as much as you want" zu definieren. denn das ist es was free2play spiele dir ermöglichen. steck so viel geld rein, wie du willst
Sehe ich auch so.
Persönlich sehe ich das so: Ich bin bereit in ein gutes Free 2 Play das mir Spass macht entweder so viel Geld zu investieren wie in ein Vollpreis-Titel oder maximal 25cent pro Stunde die ich das Spiel spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das hat mehrere Hintergründe. Zum einen wäre da noch WoW, das spielen ja noch zich Millionen, aber natürlich auch viele Spieler aus den andren Spielen wegzieht, da man in der Regel nur ein MMO spielt. Zweitens sind da noch die Konsolen. Spielen tun irgendwie immer weniger mit dem PC, auf der Konsole gibt es so gut wie keine MMOs. Zudem denke ich das MMOs nicht mehr im Trend sind. Früher waren sie noch "Neu" und Zeit aufwändig, und haben davon auch gelebt das man sehr viel Zeit verbringen konnte. Damit sie Zugänglicher sind und mehr Leute ansprechen hat man sie immer "einfacher" gemacht. Was dann immer dazu geführt hat das man das Spiel in 8 Wochen mehr oder weniger durch hat.

Für die Klassischen MMOs fehlt dann den meisten die Muse, denke WOW hat den Markt einfach auch leer gefegt. Alles was danach kam, war ja nur Nischenprodukte die nie länger als 6 Monate ihre Spieler halten konnte. Es hat sich da auch nichts weiterentwickelt, es ist immer total das gleiche und ich denke das da das Genre einfach die grenze erreicht hat, was es hergibt. ZUdem gibt es genügend andere Zeitfresser, wie das schon genannte FB.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das stimmt so nicht; es gibt einige MMOs die ähnlich riesigen Erfolg haben. Nach Umsatz gemessen die größten Spiele sind (Quelle):
1) CrossFire ($957m)
2) League of Legens ($624m)
3) Dungeon Fighter Online ($426m)
4) World of Tanks ($372m)

World of Warcraft dagegen: $213m

Das sind ganz andere Bezahlsysteme und zielen damit auch ein ganz anderes Clientel an. Pay to win spiele kann man nicht mit Spielen vergleichen die auf Abo aufbauen. Selbst wen es kein Pay to win ist, spielen sich solche Spiele ganz anders, weil man ja Kauf anreize schaffen möchte die sich aber oft nicht mit Abo Systemen vertragen. Dort geht es meist darum den Content möglichts zu denen was sich hervorragend durch schwer erreichbare Items realisieren lässt. Die sind aber auch etwas besonderes. Sprich bei Abos gibt es nur Zeit und das Gameplay empfindet man als nicht so Unfair. Aber klar, auch so etwas zieht Spieler ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach:
Übersättigter MMO Markt.
 
Sahit schrieb:
WoW geht glaube echt langsam die Puste aus ist einfach schon zu alt zudem sind glaube viele Hardcore Gamer gegangen da es zu einfach geworden ist (voricht gefährliches Halbwissen hab die Addons seit WoTLK nicht mehr gezockt).
deswegen warens auch 10mio zum start von WoD...

mit zu einfach haste recht, aber die HC- base ist nachwievor da und online - auch wenns allesammt studenten sind, die ein wenig länger als normal zum studieren brauchen ^^
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das stimmt so nicht; es gibt einige MMOs die ähnlich riesigen Erfolg haben. Nach Umsatz gemessen die größten Spiele sind (Quelle):
1) CrossFire ($957m)
2) League of Legens ($624m)
3) Dungeon Fighter Online ($426m)
4) World of Tanks ($372m)

World of Warcraft dagegen: $213m
Electronic Art's Star Wars: The Old Republic, which added a free-to-play option in 2012, took the number eight spot with a little more than Team Fortress 2, and less than Blizzard's World of Warcraft, which generated $213 in microtransactions alone (not counting subscription fees).
ich schätze jetzt mal mit weiteren 100-120 mio extra - btw dungeon fighter online höher wie wow insgesammt ? glaub ich nicht wirklich ^^ -> dann wärs das #1 mmorpg
die comments unter deiner quelle glauben das auch nicht - gibt auch entsprechende verweise zu, nur leider is das ganze so alt, das die links schon längst "tot" sind.
 
Rickmer schrieb:
1: Ohne Premium lässt sich WoT ab Tier 9 nicht mehr gut spielen - stimmt, aber irgendwie müssen die ja Leute dazu bringen, einen Prem Account zu kaufen
2: LoL ist kein Pay2Win - kann ich nicht beurteilen, mag aber stimmen

Nur wo das Wort "dagegen" herkommt wurdert mich. Auch bei WoT kann man Siege nicht kaufen; dem Spiel lässt sich vieles nachsagen aber Pay2Win definitiv nicht.

Ich finde schon das es im +T-9 Bereich Pay2Win wird. Vor allem Premium Munition bringt hier extreme Vorteile. (so war zumindest mein letzter Wissensstand) Ist schon lustig wenn man im 1vs1 mit einem andern t-54 nicht durch dessen Panzerung kommt er aber mit jedem Schuss ohne Probleme schaden machen kann.
 
Ich habe früher MMORPGs geliebt und tu das eigentlich auch heute noch .... ABER

Wenn immer ich irgendwo anfange, stelle ich (natürlich) auch wieder fest, wie sehr man sich in ein solches Spiel versenken muss, um sich darin auch richtig wohl zu fühlen, alles zu verstehen, dort heimisch zu sein.
Meine letzten Versuche waren TESO (nach 4 Wochen aufgegeben) und jetzt ganz frisch, weil im Steam Sale für nen 10er zu haben TSW.

Gerade TSW macht mir wirklich Spaß, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit dafür.

Ich stehe morgens um 5 Uhr auf um zur Arbeit zu düsen, bin gegen 16/17 Uhr wieder zu Hause.
Ein bisschen Hausarbeit, die Nachrichten lesen etc. pp. --> es ist 19 Uhr.

Für die drei Stunden bis 'das Licht aus geht' (5 Uhr wieder hoch!) warten gleich mehrere Games auf mich, die ich mag und die je nach Lust und mentalem Zustand angegangen werden.
Mag ich es ruhig und entspannt -> Football Manager (ein riesen Timesink) oder Banished
Mag ich ein wenig rumballern -> Diablo 3
Mag ich entdecken gehen -> Risen 3 oder eben TSW
Dazu noch das eine oder andere EarlyAccess

Es ist einfach nicht mehr die Zeit da, sich jeden Tag mehrere Stunden mit ausschließlich einem Spiel zu beschäftigen und sich ggf. sogar noch inGame (RAids) zu verabreden.
Am Wochenende habe ich eine Lebensgefährtin mit der ich sehr gern Zeit verbringe und ein Hobby (Fußball - Dauerkarte), welches auch reichlich Zeit in Anspruch nimmt.

Und ich denke, es wird sehr vielen Leuten so gehen, sobald sie eben aus Studium/Schule raus sind.

MMORPGs sind etwas für Leute, die sehr viel Zeit haben.
 
Zurück
Oben