• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso spielt niemand mehr MMOs?

Diese "guten alten Zeiten" in denen man so lange gebraucht hat lagen aber auch daran dass das ganze Genre für einen neu war. Wenn du heute ein Lineage oder Everquest stand damals nehmen würdet wärst du trotzdem deutlich schneller durch als damals. Man kennt die gegen, man kennt die Mobs, man kennt die Mechaniken und weiß worauf man achten muss um einen starken Char zu haben. All das führt dazu das man schneller durchkommt als wenn man erst mal alles ausprobieren muss. Damals gab es ja auch kaum Guides im Netz, da musste man wirklich noch selber probieren.

Ich für mich les auch heute kaum Guides durch sondern probiers erst mal aus. Wenn man erst 3 mal auf die Schnauze fällt bevor es klappt hat man danach einfach ein anderes Gefühl ;-) leider kann man das in der heutigen "Community" im Gruppenspiel nicht mehr bringen... dabei muss ich sagen das eines meiner Highlights zuletzt in MMOs der versuch in SWTOR war zu 3. die Hammer-Station zu spielen und das mit Chars die gerade so reinkamen (und auch nicht wirklich gutes Equip hatten...). Da musste man endlich mal wieder richtig taktisch vorgehen und das der Endboss nicht geklappt hat... who cares? War bis dahin echt n spaßiger Zeitvertreib ;-)
 
Ich denke auch die "alte" Zeit der MMO's ist vorbei alles was jetzt bzw in den letzten Jahren kam konnte mich nicht wirklich mehr fesseln... Zuletzt hatte ich in Aion mit meiner Gilde über 1Jahr investiert! Alles was da nach kam wurde entweder ausgelassen weil eine "Enttäuschung" vorprogrammiert war oder ich wurde vom Hype der Clan-Mates angesteckt :D Wie zuletzt bei ArcheAge der Fall ...

Ich muss sagen AA schien sehr viel Potenzial zu haben, aber Trion bzw XLGames hat es einfach verkackt! Alleine schon in EU/NA nicht den aktuellen Patch aufzuspielen zeigt doch einfach nur das man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen will! Damals gab es das gute alte Abo-Modell und fertig ... dann kamen die F2P in Mode in denen mehr und mehr ein Cash-Shop eingebaut wurde.. und was gibt es nun?
Spiele wie AA mit Abo & Cash-Shop !!

Um den Leuten schön nochmehr Geld aus den Taschen zu ziehen.. Ich sag nur APEX bzw. Workers.Componsation!! Wie gesagt AA hatte Potenzial, aber in meinen Augen isses nix geworden! Es sei denn man steht auf Farmville ... was ich mir in Zeiten vpn Facebook gut vorstellen kann. Wie dem auch sei, letztendlich ist das eh nur eine pers. Meinung und mir ist auch klar das das jeder anders sieht!

Ich warte jetzt mal auf den OBT von Black Desert und werde dort versuchen das wieder zu finden was ich in den letzten Jahren in MMO's vermisst habe! Ich wünsche mir einfach ein Mix aus folgenden Spielen L2 (Grindfaktor+PVE) Neocron (PVP) & SWG ( LvL-System und vorallem Crafting & Ressourcen System ) ...... Aber sowas wird es leider NIE geben :D

Von daher wird es wie immer in den letzten Jahren laufen.. Spiel kaufen, sich freuen das man es zocken kann, antesten 4-6 Wochen Spass haben und dann merken das es doch wieder alles der gleiche Einheitsbrei ist!

:D
 
Ich denke auch dass zurzeit die meisten MMOs einfach nicht gut sind.

Meine MMO geschichte hat mit Ragnarok Online begonnen, später war es Pirates of the Burning Sea (das leider einigen falschen entscheidungen der entwickler zum opfer fiel, hab vor ein paar jahren gequittet).
Darauf folge eine pause und anschliessend habe ich EVE online gefunden, und ihc muss zugeben dass es mir extrem zusagt und ich es durchaus mag. Aber es ist mir zu zeitaufwändig um etwas erreichen zu können.

In letzter zeit spiele ich Warthunder, aber das ist eigentlich auch auf einer talfahrt.

Vor kurzem habe ich Naval Action endetckt, das ist sowas wie pirates of the burning sea aber moderner und realistischer. Scheint bisher gut gelunden für eine Alpha Version, es kommt aber sehr darauf an wie es in zukunft damit weitergeht.
 
Das Problem ist nicht, dass die MMOs nicht gut sind, die sind teilweise sehr gut.
Das Problem ist, dass die Leute sich an dem immer gleichen Ablauf sattgegessen haben.

Ein Wildstar, KOTOR Online, RIFT, ... waren alles handwerklich sehr gute MMOs. Diese MMOs haben viel mehr Möglichkeiten, Content und Funktionen als jegliches LineAge oder Ragnarok Online jemals vor X Jahren geboten hat.

Das Problem ist wirklich, dass die Leute übersättigt sind und es nicht merken. Durch die deutlich höhere Anzahl an MMOs (auch hochwertigen MMOs) leidet das Qualitätsempfinden. Dinge, die früher toll waren und die Spieler begeistert haben locken heute keine Maus mehr hinterm Ofen vor.

Viele der Spieler waren zu LineAge und Ragnarok-Zeiten viel viel jünger. Je jünger man ist, umso leichter kann man sich auch für etwas begeistern. Das was einen mit 14-15 Jahren Stundenlang begeistert hat würde einen 25 oder 30 Jährigen mit 10 Jahre mehr Erfahrung, nicht mehr wirklich begeistern.
Ich kann mich noch an Stundenlanges Grinden in LineAge 2 erinnern... das war Grind pur. Aber damals war das alles noch so neu und unbekannt, dass es trotzdem frisch und lustig war.
Wenn man heutzutage ein Spiel in der Art von LineAge2 auf den Markt werfen würde, würden die Spieler nur noch "Asis Grinder" schreien ;)

Diese typisch menschliche Art ist aber scheinbar vielen nicht bewusst. Sie denken, dass es immer an den Entwicklern liegt, dass Sie den Spieler nicht mehr begeistern können. In manchen Fällen ist das sicher der Fall, aber in vielen Fällen ist nicht unbedingt der Entwickler schuld sondern einfach der "überfressene" Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben