Neuer Kopfhörer/Headset

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Moin zusammen,

da mein MMX300 seit grade eben plötzlich keinen Bass mehr hat, sondern irgendwie nur noch über höhen läuft (liegt nicht an der Soundkarte). Werde ich morgen nochmal bei Beyer anrufen und versuchen das Headset vielleicht sogar abzustoßen. Sofern ich mein Geld zurück bekomme, welchen Kopfhörer/Headset wäre interessant im Preisbereich bis 500€? Bevorzuge eigentlich die Beyer weil die so verdammt gemütlich sind, aber will auf der anderen Seite einfach mal was neues probieren, außerdem hat mich das MMX von der Verarbeitungsqualität stark entäuscht, kann ja sein das ich einmal Pech habe, aber wenn die das schon reparieren, kann es nicht sein, das es nach einem Monat wieder einen Defekt aufweist. Wichtig wäre auf jeden Fall ein gutes Mikro (Standmikro?), zock zwar überwiegend, aber ich will das meine Freunde mich rausch frei und klar verstehen, Preis für das Mikro wäre ich bereit um die 50 € hinzublättern.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Also bei BD könnte man Richtung T70 / T90 gehen. Mikro dann entweder ein ModMic oder ein Samson (wobei ich mit meinen Saitek Tischmicro auch ercht zufrieden bin).

Ansonsten gibts bei dem Budget nur einen Tipp: schwing dich Richtung gutem HiFi-Shop und hör dich mal durch was es so gibt.
 
Offen: AKG K712 Pro (für die momentanen 320€~ ne überlegung wert, ist aber rein technisch nicht besser als ein K701. Nur tonal hauptsächlich), Beyerdynamic T90 (mischung aus DT 990 + DT 880 in besser), diverse Hifiman, Philips Fidelio X2 evtl (wobei der das budget nicht ausreizt), Shure SRH 1840

Geschlossen: Shure SRH 1540, beyerdynamic T70(p), Focal Spirit One S, NAD Viso HP 50 (die letzten beiden aber eher die 200€ klasse... dennoch zum erwähnen, geschlossene gibts nicht sooo viele in dem Preisbereich), gebrauchter Denon AH D 5000/7000, ...

Mikro auch definitiv Modmic. Lohnt sich wirklich extrem. Kann man zwar auch auf größere entfernung als Tischmic nutzen, aber direkt vor dem Mund ist es um einiges klarer/sauberer, mit weniger nebengeräuschen (auf der Antlion seite gibts ja einige reviews mit restaufnahmen)
 
Jesterfox schrieb:
Also bei BD könnte man Richtung T70 / T90 gehen. Mikro dann entweder ein ModMic oder ein Samson (wobei ich mit meinen Saitek Tischmicro auch ercht zufrieden bin).

Ansonsten gibts bei dem Budget nur einen Tipp: schwing dich Richtung gutem HiFi-Shop und hör dich mal durch was es so gibt.

Modmic ist perfekt, markier ich mir mal, was den Kopfhörer angeht hast du natürlich recht. derzeit fallen in die engere Auswahl das AKG 701 und das T70 was du gerade gepostet hast. Das T90 sieht auch interessant aus, einen offenen Kopfhörer wollte ich mir ja vielleicht auch mal holen, muss halt mal schauen, wo der nächste Hi Fi laden bei mir in der Nähe ist, kenne nur Media Markt, Saturn und das wars.:D
 
Würde aber die augen offen halten bei amazon.it, .fr, .es, .uk und so.
Den T90 gibts z.B. momentan für 369€, den Fidelio X2 für 232€, T70 hab ich auch oft für 330-350€ gesehen.
 
ja, wenn bestell ich aber eh morgen oder übermorgen schon, wenn klar ist, das ich mein GHeld wiederbekomme, will nicht schon wieder 2 Wochen mit dem CReative Headset rumfummeln.:D

Werde mir morgen nochmal eure Vorschläge anschauen, nächstes Hi fi Geschäft in meiner Nähe: http://www.madooma.com/storeHP.html

versteh aber echt nicht wie mir das Headset einfach kaputt gehen kann, hab es immer ordentlich behandelt, auch auf Lan Partys und dann so ein Scheiß:(

Hab mich nur gewundert, hab ein Lied gehört, alles normal und dann beim nächstens Song alles extrem blächern, kein Bass gar nichts, dachte erst die Soundkarte hätte einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ne Klangveränderung ist schon komisch, kann mir grad nicht vorstellen was da passiert ist. Mein meinem K701 hat ich mittlerweile auch schon einen Defekt, eine Seite ging nicht mehr... die Lötstelle vom Kabel an der Muschel ging ab, war zum Glück leicht reparierbar.

Madooma ist ne ganz gute Anlaufstelle, die sollten recht viel da haben.
 
Madooma in der Nähe ist für dich ein riesen Glücksfall, da es in Deutschland kaum einen laden mit größerer Kopfhörerauswahl gibt. Hör dich dort einfach mal durch alle Hörer!

Achso, falls die den AKG K812 da haben, wäre es super, wenn du den mal mit dem Beyer T1 vergleichen und hier etwas dazu schreiben kannst. Den AKg finde ich sehr interessant.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, so ne Klangveränderung ist schon komisch, kann mir grad nicht vorstellen was da passiert ist. Mein meinem K701 hat ich mittlerweile auch schon einen Defekt, eine Seite ging nicht mehr... die Lötstelle vom Kabel an der Muschel ging ab, war zum Glück leicht reparierbar.

Madooma ist ne ganz gute Anlaufstelle, die sollten recht viel da haben.

Was mir nur aufgefallen ist, ist das der Kopfhörer beim aktivieren von Razer Surround immer so ein knacken von sich gegeben hat, aber davon kann das doch nicht sein?

~purplet~ schrieb:
Ich würde mir keine Gedanken um neue machen, BEyer wird dir ohne Probleme ein neues Exemplar schicken insofern du noch in der Garantiezeit bist.
Nachbessern musst die sie noch einmal lassen, Geld zurück ist unwahrscheinlich.

Ich ruf da heute mittag an, entweder schicken die mir einen ganz neuen oder ich krieg mein Geld wieder, reparieren lass ich den nicht nochmal, hab in den Hörer kein vertrauen mehr, warscheinlich ist da noch mehr halb kaputt.

Mein MMX300 hatte ich übrigens schon letzten Monat eingeschickt gehabt, weil ein Wackelkontakt am Linken Hörer vorlag.

The_Jensie schrieb:
Madooma in der Nähe ist für dich ein riesen Glücksfall, da es in Deutschland kaum einen laden mit größerer Kopfhörerauswahl gibt. Hör dich dort einfach mal durch alle Hörer!

Achso, falls die den AKG K812 da haben, wäre es super, wenn du den mal mit dem Beyer T1 vergleichen und hier etwas dazu schreiben kannst. Den AKg finde ich sehr interessant.

Ja mach ich, sofern ich auch mein Geld wieder bekomme. Was kann meine Soundkarte eigentlich maximal an Kopfhörer aussteuern? Lese immer, das man noch einen dicken Kopfhörerverstärker braucht, bei Hörern ab 1000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Wahl zwischen K701 und 712 hätte würde ich den 712er nehmen, wenn ich mir so die Berichte durchlese. Ich konnte leider nur den 702 und den 712 vergleichen und da waren Welten dazwischen. Der 712 klingt um einiges besser. Komfort ist beim 712 so wie ich das höre auch deutlich besser, die Noppen beim 701 sollen wohl ziemlich stören, die hat aber halt weder der 702 noch der 712, deshalb kann ich dazu leider nix sagen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was mir nur aufgefallen ist, ist das der Kopfhörer beim aktivieren von Razer Surround immer so ein knacken von sich gegeben hat, aber davon kann das doch nicht sein?
Hohe Auslenkung durch starken Impuls in den unteren Frequenzbändern, sei es nicht mal groß hörbar und die Membran fliegt aus dem Topf ohne eine Rückstellung.
 
Wie ist das genau gemeint? Heißt das ich hab mir den Kopfhörer selber geschrottet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wiederum nicht.
Die Systeme sind sicherlich nicht kaputt, weil die 600 Ohm über Dioden gegen Überlast geschützt werden.
Mit einem Ohmmeter lässt sich die Impedanz auch prüfen, die annähernd 600 Ohm erreichen sollte.

Wenn die Spule nicht mehr richtig im Topf sitzt oder sich verkantet hat, bleiben nur noch die Höhen und vielleicht noch die oberen Mitten übrig, da für die Wiedergabe hoher Frequenzen wenig Leistung benötigt wird.

Du kannst dich zwar um eine Reklamation bemühen, aber wenn sich Eigenverschulden herausstellt, dann wirst du dich dumm stellen müssen oder du hast Glück und der Service behebt das Problem ohne Folgekosten.

Zwei Kapseln mit geminderter Funktion werfen nämlich Fragen auf.

Vielleicht ist aber auch nur der gemeinsame Rücksignalleiter nicht mehr richtig kontaktiert oder irgendwo gebrochen., falls es dich beruhigen soll.

Trotzdem, es hat Gründe, warum gute Verstärker eine Einschaltverzögerung haben, damit Lautsprecher starken Impulsen nicht ausgesetzt werden. Ich würde die Software auch runterwerfen.
Wenn hier unerwünschte Impulse erzeugt werden, dann hat der Hersteller womöglich bei der Entwicklung nicht richtig gearbeitet.
 
Alles klar, vielen dank für die Erklärung. Werde dann nachher die Software runterwerfen und bei Beyerdinamic anrufen. Bzgl. Dummstellen: Ich weiß ja nicht woran es liegt und bin/war im Prinzip dumm. Aber ich weiß was du meinst. Eventuell sollte man allgemein vor der Verwendung der Razer Surround Software hier im Forum warnen, hab die ja nur genutzt, weil sie hier empfohlen wurde.:(

Das mit den höhen und oberen Mitten sollte Stimmen. Kann Gesangsstimmen nur noch schwach bis garnicht und stark verzerrt hören, so als wenn der Sänger gurgeln würde und Bass ist keiner mehr vorhanden.
 
Ich hatte mal ein Bild von deinen Lautstärkeeinstellungen gesehen wo der KHV der STX bei 300/600 Ohm stand und im Mixer Left/Right bei 100%.

Left/Right ist eine zusätzliche Verstärkung zu dem normalen Lautstärkeregler. Das heißt das deine STX immer unter volllast arbeitet und wenn dan ein starker Impuls kommt kann das sehr ungesund sein.

Die haben sich bestimmt was dabei gedacht den Regler standartmäßig bei 76% zu lassen;)
 
Diese Symptomatik kannst du auch mal testen.
Falls du nicht allein wohnst und sich jemand in deiner Abwesenheit den Spaß gemacht hat einfach mal in der Mitte die Akustiklinse über der Kapsel einzudrücken, dann kannst du es sogar beim leichten Überstreichen mit dem Finger fühlen. Eine starke Delle ist schlecht. Flach oder mit Buckel ist ok.

Das ist noch eine Möglichkeit, obwohl ich dieses Problem durch die derzeitigen Angaben eher ausschließe.

Zum anderen Problem.
Mit der Umstellung auf RoHS konformes, bleifreies Lötzinn wird die Handproduktion erschwert.
Fehler beim Löten verzeiht dieses Lot weit weniger gut.
Da viele beyerdynamic Kopfhörer momentan auch noch günstiger verkauft werden, der Hersteller womöglich bei dem Marktwachstum die Produktion aufgestockt hat, könnten sich Produktionsfehler oder eine oberflächlichere Qualitätskontrolle eher einschleichen. Viele individualisierte Manufakturanfragen können ebenfalls Arbeitsdruck ausüben.
 
Xyased schrieb:
Ich hatte mal ein Bild von deinen Lautstärkeeinstellungen gesehen wo der KHV der STX bei 300/600 Ohm stand und im Mixer Left/Right bei 100%.

Left/Right ist eine zusätzliche Verstärkung zu dem normalen Lautstärkeregler. Das heißt das deine STX immer unter volllast arbeitet und wenn dan ein starker Impuls kommt kann das sehr ungesund sein.

Die haben sich bestimmt was dabei gedacht den Regler standartmäßig bei 76% zu lassen;)

Ich dachte immer 100 % kann ich da einstellen, dafür hab ich ja das windows Volume runtergedreht. Oder bekommt der Kopfhörer trotzdem den vollen Saft ab, trotz runtergeregelter Windows Lautstärke?

Ich glaub ich sollte mal die Einstellungen meiner Hardware auf Standard lassen, aber muss natürlich immer alles verbessern wollen. Hatte den Regler auf 100 % für Left/right, weil ich so die Lautstärke meiner Anlage besser einstellen kann. Bei Windows Volume von 20 bis 25 übersteuern meine Boxen zu schnell, wenn ich den Verstärker was lauter drehe, bei 12 hab ich das Problem nicht mehr, daher auch überhaupt diese Einstellung.
Ergänzung ()

Ok, hab den Hörer auf, schwenke ich den Kopf stark nach rechts bekomme ich wieder normalen Sound, scheint irgendwie ein Wackelkontakt wieder zu sein, die haben das wohl scheiße verarbeitet bei der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich den Kopfhörer nach rechts kippst und sich der Klang auf beiden Kanälen normalisiert, dann wurde anscheinend richtig mangelhaft auf der linken Seite gelötet oder es gibt intern einen Kabelbruch auf dem Rücksignal.

Wie dem auch sei, reklamiere einfach das Produkt.
 
Zurück
Oben