Projekt Projekt Excompromizer

Woodmaniac

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
201
The Excompromizer

Steht zwar schon in einem Anderen Forum, aber irgendwie ist dort tote Hose, daher poste ich es hier auch noch einmal, vielleicht bekommt man ja ein paar Anregungen :)

Der Aktuelle Zwischenstand:

Und der Weg dorthin...

Eigentlich wollte ich ja nix mehr Basteln, aber irgendwie hat es mich angekotzt kein passendes Case zu finden.
Irgendwas wo kein ganzer Werkzeugkasten mehr benötigt wird um mal eben eine andere Graka zu testen oder die Cpu zu tauschen. Ein Gehäusse das mit meinen Händen: Modell Handwerker in Yetigrösse kompatibel sein soll.
Kein mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen um fünf ecken gewuschel mehr um am ende Festzustellen das das
Retentionmodul dann doch Falschrum sitzt oder einen Yogakurs besuchen um an die netten Nuppel der Pci-E Arretierungen zu kommen.

Kein: Ich muss da mal mit nem Kabel her-> aber da ist kein Loch, oder Angstschweißorgien beim Hardwarekauf mehr ob Kabel langgenug sind oder Stecker gefälligst dort sitzen wo man sie gerne hätte.
Kein Kampf mehr mit Kabelmanagement oder Seitenteilen die Klemmen weil die kabel zwischen Mainboardtray und
Seitenteil zu dick sind.


Klar kann man jetzt einen Bigtower nehemen in dem man sich verlaufen kann, das währe aber Langweilig und ausserdem
wartete da noch ein Fossil aus der Urzeit auf mich.

Bei dem Gehäuse müsste eigendlich jeder IT-ler eine Gefahrenzulage und den wöchentlichen Yogakurs bezahlt bekommen :D
Keine ahnung wie hoch damals die Stahlpreise waren, aber bei dem über 1mm Starken Stahlblech müssen sie ziemlich
günstig gewesen sein :o)





Da das Teil eh schon stark mitgenommen war habe ich einfach mit der verwertung der brauchbaren Teile begonnen.




Noch ein Reststück vom seitenteil am Mainboardtray angelötet um die vorgegebenen ausstanzungen zu entfernen



Ausserdem hat man so eine tolle Kante die man hervorragend als Griff nehmen kann


Um den Mainboardtray am Klavierband hochzuklappen.



Und noch ein paar gedanken zu den Öffnungen fürs Kabelmanagement gemacht...


Dann habe ich noch bemerkt das der 60er Lüfter wohl etwas klein sein dürfte und auch gleich mal angerissen wo was ab kommt..


Der Mainboardtray nimmt langsam gestalt an.


Gut zu erkennen, die seitlichen Schlitze von 10 mm durch die man hinterher gut die kabel legen kann


So in etwa wird das Case dann von hinten aufgebaut sein


Die ersten Mdf arbeiten am Oberteil begonnen.


Und passende Stirnblenden aus Stahlblech angefertigt....


und mit einem weiteren Blech Verlötet


Welches am ende eine Klappe für die unteren Laufwerke geben soll


Alles einmal Probe montiert


Gefiel mir nicht ,also Klappe unten nochmal gekürzt, Seiten Aufgekoffert und eine extra leiste für Schalter und eventuell USB/Audioports mit eingeplant.


Da ich keine Kantbank habe, werden die Bleche einfach eingeritzt und am Schlitz gebogen


So kann ich auch Filigrane Sachen herstellen



Damit das Gitter am ende nicht nach vorne herausfällt noch eine Leiste angebracht


Dannwurden die Öffnungen für die Laufwerke hergestellt.


Die Offenen Ecken des Mainbordtrays etwas eleganter geschlossen...


Die Basis hätten wir dann Schonmal :)










Aus alten Scannerführungen 4 Stäbe gemacht und auf eine Aluplatte verschraubt..


Passt,Wackelt und hat Luft


Ich hatte angefangen das Case zu Lackieren, in den geplanten Farben Silbermetallic und Schwarz passte es einfach
nicht in unsere Hütte (Fachwerkhaus Bj 1781). Einfach Schwarzmatt war mir zu Blöd.
Zum glück hat sich dann eine Holzfirma ausfindig machen lassen bei der ich in der Furnier-restekiste buddeln
durfte... :-)

Da ich das erste mal mit Furnier arbeite dauert halt alles ein wenig Länger.



Dann ging es an die Oberseite




Manchmal braucht es Spezialwerkzeug




Da die großen Flächen fertig waren und ich angst hatte sie zu versauen beim weiterverkleben habe ich erstmal eine dünne Lage Bootslack zum Schutz aufgetragen.
Feuert gut an das zeugs



Ein großteil der kanten habe ich jetzt Fertig, kommt zwar noch viel Schleiffarbeit aber der erwartete Radiolook

bleibt aus.



Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut!

Gibt es ein genaues Vorbild?
 
Am Anfang gab es eine Skizze :)



Die Maße richten sich nach der Hardware/vorgaben der verwendeten Teile. Daher auch der etwas unkonventionelle Stil beim Modden :D
 
Womit schneidest du das Metall ?
 
Nunja, ich bin nun mal kein Rembrandt :lol:, das Werken liegt mir dann doch besser :D

Ich Schneide mit der Flex und 1mm Scheibe vor, bei feinen sachen mit dem Dremel und wenns genau werden muss Arbeite ich mit der Feile nach. Anritzkanten spanne ich zwischen 2 alte Mdf Bretter und schleife an der kante lang. alle 10 Ritze schneide ich dann mit der Kreissäge das Brett etwas kleiner um wieder eine gerade kante zu haben.

Aktueller Zwischenstand: Alle kanten Furniert. Bin derzeit dabei alles zu schleiffen um ein gutes Lackfinish zu erzielen :)



Gruß Michael
 
Heute habe ich die Lüfterhalterung gebaut :)

Man nehme:

Bananenstecker und buchse


Ein stück Aluprofil das ich mal irgendwann aus nem Container gefischt habe


Bananenstecker ans Profil


Buchse in den Mobotray


Noch ein paar Gleitstücke und Klammern für die Lüfter getüddelt..


und Probemontiert.
Netter Vorteil: Ich kann durch die Gleitstücke Lüfter von 40-160mm verbauen :D


und die Kabel mit dem noch folgenden Y-Stück verstecken


Und wenns sein muss, auch mal von der Seite blasen :freak::


Ausserdem andere Abdeckungen für die seitlichen Öffnungen gebaut. War zwar eine Fleißarbeit, hat sich aber gelohnt :)

 
Hi,

gefällt mir sehr gut :-) tolle Idee.

Eine Anregung meiner Seite - je nachdem wo das Ding stehen soll......das sieht aus als wäre da drin genug Platz für eine kleine Endstufe und seitlich Lautsprecher einzubauen....All in One quasi ;)

Ich weiß, akustisch , von den Vibrationen und vom Standort her vermutlich nicht ideal ( man die Speaker auch besser in die Front setzen müssen)
 
Der einzigste Lautsprecher der reinkommen wird, wird der Biosbeeper sein. Plan war es ja etwas zu Bauen was ohne großen einsatz änderungen an der Hardware zulässt ;)

Plan war es ja das Case bis Weihnachten fertig zu bekommen, wird wohl nicht ganz klappen aber untern Tannenbaum kann es Trotzdem ;)

Bitte nicht am Monitor Lecken :lol:



 
Wow, Respekt! Das ist wirklich sau geil geworden bisher!

Solch ein handwerkliches Geschick will ich auch haben. Kannst mir vielleicht was von deinem abgeben? Scheinst ja genug davon zu haben ^^ :p
 
Thread ausbuddel...

Schön das es gefällt :)

Da es hier schon lange kein Update gab mal ein kleines Lebenszeichen :)

Die Hardwarefindung hat etwas länger gedauert, das ganze zum Rennen zu bekommen noch mal etwas länger :evillol:

Die Bunten Kabel wurden farblich passend zur Hardware Gesleevt und gescheit verlegt....





Naja, noch lang nicht fertig aber es wird langsam... :D
 
Zurück
Oben