Beratung beim Einbauen eines zweireihigen Rillenkugellagers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Hi Leute,

bräuchte schnell und dringend Rat, wie ich das Konzept hier verbessern kann.
Zu sehen ist ein zweireihiges Rillenkugellager, auf einer feststehenden Achse, wo sich die vordere Hülle frei drehen soll.

Befestigt ist das ganze mit einer Kronenmutter und einem Splint.
Hinter der Kronenmutter befindet sich eine Distanzscheibe, die jedoch am äußeren und am inneren Drehteil des Lagers reibt.
Habe beim Einbau von Lagern noch nicht so die Erfahrung und bräuchte hier einen Verbesserungsvorschlag.
Eine kleine Skizze mit Paint würde schon ausreichen ;)

Muss das Teil am Abend präsentieren, bitte schnell antworten wenn es geht!

Dankeschön!!!
 

Anhänge

  • IMG-20141206-WA0019.jpg
    IMG-20141206-WA0019.jpg
    516 KB · Aufrufe: 317
ist das lager vorgegeben bzw. die Maße der Welle und des Rotors? Sonst hätt ich ja einfach n größeres Lager gewählt. Ist zwar dann überdimensioniert aber es geht^^ Ansonsten ne Distanzhülse vielleicht. Ist ohne Maße aber immer recht schwer zu sagen ob es ein Normteil dazu gibt. Oder auf der Welle vorne n Absatz machen und so die Kronenmutter kleiner ausführen?

PS: auch die andere Seite deines Lagers schleift, da muss auch noch was rein oder n Absatz unten gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, hast recht dass auch die andere Seite schleift.

Hab mir ein paar Videos reingezogen und bin dann nun zu diesem Entschluss gekommen.
Falls jemand keine Ahnung hat, hier die Lösung ;)

-> Darauf achten, dass nichts schleift.
-> Achse dreht sich nicht -> also dreht sich der unterere Ring des Lagers, ebenfalls nicht
-> Hülle soll sich drehen -> Oberer Ring des Lagers dreht sich also

So sieht die Lösung aus^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122 KB · Aufrufe: 281
jo wenn so geht mit Normteilen dann passt denk ich so alles^^ Dass die Hülle die sich dreht so eng an der Welle ist sieht nur so aus nehm ich einfachmal an, weil da sollte ja auch Spiel sein sonst schleifts da au (je nach Toleranz kanns da ja eng werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es so machst, kann es durchaus sein, dass Du das Lager bei der Montage verspannst. Innenring des Lagers wird mit der Kronenmutter gesichert, auf der anderen Seite hast Du aber kein Anschlag, dafür aber am Außenring.

Außerdem eine Frage, benötigst Du an dieser Stelle ein Los- oder Festlager?
 
Am frühen Morgen hat man die besten Ideen und Gedanken, da fallen einem sogar die "Hausaufgaben" wieder ein.
Schnelle Antworten hast du ja bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben