iPad 2 - Reaktionsfähigkeit Home Button

redmond

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein iPad 2 gebraucht gekauft über AMZ Marketplace, alles in Allem ein tolles Gerät und für mich auch das erste Tablet (daher erstmal die "Gehversuche" mit einem gebrauchten Gerät und nicht direkt das teuerste Modell, was sich finden lässt ;)).

Der Verkäufer (gewerblicher Verkäufer) hatte mir zugesichert, dass es kaum in Benutzung war bzw. nur ein paar Male eingeschaltet wurde. Dennoch stelle ich seit gestern (eine Woche nach der Lieferung) fest, dass manchmal (also wirklich nicht immer) die Reaktionsfähigkeit des Home Buttons Probleme macht. Mal reagiert er gar nicht, mal muss ich 3/4x drauf drücken, bevor ich aus der App komme (habe in der Zwischenzeit schon den Umweg über das Assistive Touch Tool gewählt).

Ist das eine "typische" Verschleißerscheinung von dem Gerät oder kann man das irgendwie selber "geradebügeln"? Wenn nicht, würd ich das Gerät wohl vermutlich zurückgeben.

Danke für euere Meinungen/Ideen!
 
Ich nutze seit ca 3 Jahren ein iPad2, im täglichen Einsatz. Kann eine Verzögerung bzw. Keine Reaktion auf Betätigungen nicht feststellen. Beim iPhone 4 gab es auch das Problem des defekten Homebuttons, vielleicht ist dein Gerät davon betroffen?

Ich würde mich auf jeden Fall an den Händler wenden, mein Gerät, viel genutzt, hat dieses Problem nämlich nicht.
 
Das iPad zwei hat ja in seit der ersten Auslieferung das eine oder andere iOS-Update bekommen. Wenn man die immer nur OTA (direkt am Gerät, ohne PC) macht, dann werden die oftmals merklich langsamer. Dann hilft es, das Gerät in den DFU-Modus (nicht Recovery!) zu versetzen und es mit iTunes am Rechner komplett zu resetten. Dabei wird dann das gesamte Betriebssystem und die Firmware neu aufgespielt (und eben nicht "nur" aktualisiert). Bei meinem alten iPhone 4S (gleiche Prozessorgeneration, daher gut vergleichbar) hat das einen enormen Performance-Schub gegeben und gelegentliche Hänger nahezu komplett beseitigt.

Wenn das nicht hilft, liegt es wohl doch an der Hardware ^^
 
Hi redmond,

der "Verschleiß" des Homebuttons ist mehr oder weniger üblich. Soll sich aber wohl reparieren lassen.

Die Frage ist nur, ob sich das überhaupt lohnt. Hängt davon ab, wieviel du angelegt hast.

Viele Grüße

Thargos
 
Das mit dem OTA-Update könnte sehr gut sein/hinkommen, ich werde es mal am Rechner zurücksetzen und dann komplett resetten, vllt. lässt sich dann ja ein anderes Verhalten feststellen.

Nachdem ich das Gerät bekommen habe, habe ich auch das Update auf 8.1.1 eingespielt (OTA), das könnte natürlich auch ein Zusammenhang sein.

Hat sonst Jemand eine Idee dazU?
 
Wie gesagt, Knopf "defekt".

Bei meiner Frau mit ihrem iPhone4 das gleiche. Bei meinem iPhone4s nicht der Fall.
 
Eigentlich braucht man mit der Multitasking-Bedienung den Homebutton beim iPad kaum noch.

Du kannst Apps beenden, die Übersicht der geöffneten Apps anzeigen und zwischen geöffneten Apps wechseln, in dem du mit vier/fünf Fingern Gesten machst.

Allerdings funktioniert bei meinem drei Jahre alten iPad 2 der Homebutton immer noch ohne Probleme..
 
ein paar mal eingeschaltet? und das von einem gewerblichen verkäufer...

also ich muss auch sagen, mein bereits 3 jähriges ipad2 hat seit dem neusten update auch das beschriebene problem mit dem home-gnöpsche.. ich vermute das liegt an der auto-update funktion der apps selber. habe es selber noch nicht abgeschaltet, da das problem nur sporadisch auftaucht..
 
chrigu schrieb:
ein paar mal eingeschaltet? und das von einem gewerblichen verkäufer...

also ich muss auch sagen, mein bereits 3 jähriges ipad2 hat seit dem neusten update auch das beschriebene problem mit dem home-gnöpsche.. ich vermute das liegt an der auto-update funktion der apps selber. habe es selber noch nicht abgeschaltet, da das problem nur sporadisch auftaucht..

Danke! Kannst Du bestätigen, dass es vorher gänzlich anders war und einfach funktioniert hat, ohne, dass man den Button mehrfach betätigen musste?
 
Ist der Button, wende dich an den Verkäufer. Aber dank der Gesten braucht man den Button am iPad eigentlich garnicht. Ich nutze ihn eigentlich nur am iPhone.
 
ja. ist so aber nur wenn bestimmte apps laufen... nicht bei jeder app.... früher war alles anders,, früher sassen wir auf bäume... früher rieben wir zwei stäbe um warm zu haben.. :D
 
Zurück
Oben