News LGs neue OLED-Sparte will Produktion vervierfachen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Die Verbreitung von OLED-TVs geht aufgrund komplizierter Produktionsprozesse und hoher Endkundenpreise schleppend voran. LG möchte weiter in die organischen Leuchtdioden investieren und hat die Entwicklung nun in eine eigene Sparte ausgelagert, die die Problematik angehen soll.

Zur News: LGs neue OLED-Sparte will Produktion vervierfachen
 
Auf die Displays und TVs freue ich mich, aber der Standfuss ist mit abstand der hässlichste den ich je gesehen habe!
 
Komisch, mein Samsung Galaxy S I9000 habe ich zum Release gekauft und bis heute ist da nichts eingebrannt... Nur bestimmte Farben sind minimal blasser im Vergleich zu meinem Ativ S. Aber trotzdem noch kräftiger als auf LCD-Handys meiner Freunde.

Wo dem auch sei, ich hoffe OLED kommt voran. Die Farben der Fernseher im MediaMarkt waren super, vor allem der Kontrast im Vergleich zu den LCD-Fernseher.

Aber auch hier habe ich meine Basis-Mindestanforderungen:
1. 4k mit hardwareskalierung
2. native 120 Hz
3. geringer InputLag

Es scheitert immer an einem der Punkte, aber bei Monitoren dürfte es 2016 so weit sein, denke ich.
 
@handysurfer: kann ich nur bestätigen, mein galaxy s1 ist auch schon 4 jahre alt und da ist auch nichts eingebrannt...
 
Ist OLED dann ohne Edge-Beleuchtung?
Finde die Edge-LED einfach grausam, es gibt eigentlich kaum ein Gerät das ab 46Zoll im dunklen Raum keine Spots,Banding,Clouding what ever aufweißt! Wäre schön wenn das bald vergangenheit ist
 
So schnell geht das auch nicht. Aber geht mal in den Elektromarkt eures Vertrauens und schaut da mal die Handydisplays an die 5 Stunden am Tag das gleiche anzeigen.
 
@SirXe Bei OLED leuchten die Bildpunkte von selbst, d.h. quasi 1920x1080x3 LED's ;)
 
Mein Schwiegervater hat auch noch mein Galaxy S , und das Display ist immer noch wie neu !!!
 
==>AUDI<== schrieb:
@handysurfer: kann ich nur bestätigen, mein galaxy s1 ist auch schon 4 jahre alt und da ist auch nichts eingebrannt...

Ich denke mal Handy Displays sind auch einer der anspruchslosesten Fälle was die Betriebsdauer anbelangt. Ein Büromonitor wäre wohl etwa 5-10 mal so lange angeschaltet im Vergleich zu einem Handy.
 
@Blubah
Denke ich auch. Wenn die acht Stunden am Tag laufen brennt sich da bestimmt irgendwann die Taskleiste ein, da die ja immer an der gleichen Stelle ist.
 
Ich habe selbst das Vergnügen gehabt, einen OLED-TV mit qualitativer Zuspielung gesehen zu haben.
Welch ein Schwarz! Und für den WAF: Welch eine Gehäusetiefe, sodass die Beschreibung 'Tiefe' schon nicht mehr zutrefflich ist!
Nachdem Plasmatechnik leider vom Markt ausgeschieden ist, liegen meine Hoffnungen auf bezahlbare OLED-TVs noch Ende 2015.
 
Ich warte schon so lange auf Bezahlbare OLED TVs ... damit wird es ein Schritt nach vorne gehen. OLED ist einfach unschlagbar, selbst die Qantumdots werden nicht ranreichen.

2000 Euro darf es aber höchstens kosten. :) Da sind wie ja bald.
 
60KU schrieb:
Ich warte schon so lange auf Bezahlbare OLED TVs ... damit wird es ein Schritt nach vorne gehen. OLED ist einfach unschlagbar, selbst die Qantumdots werden nicht ranreichen.

2000 Euro darf es aber höchstens kosten. :) Da sind wie ja bald.

QD können bezüglich welchem Kriterium nicht an OL heranreichen?

OLED ohne verlässlice Angaben von Haltbarkeit der organischen Bestandteile? Nein Danke.
QDLED ja bitte! 10$B Markt in 2023? Möglich!
 
Habe mir letztens im örtlichen Media Markt auch mal wieder ein paar Fernsehgeräte angeschaut, nur um mir einen Eindruck von den derzeit neuen Verkaufsargumenten zu verschaffen. Ich muss sagen, dass mich OLED davon am meisten überzeugt hat. Die kräftigen Farben sind einfach der Hammer. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es sich um das OLED Gerät sogar um eines von LG gehandelt habe. 4K sah auch beeindruckend aus, jedoch hat OLED für mich den größeren WOW-Effekt geschaffen. Von curved Geräten halte ich relativ wenig, da sich für mich gar keinen Mehrwert schaffen. Für Designfetischisten dürfte die Rahmenbreite auch noch erfreulich sein, denn diese geht gegen Null. 4K und OLED wäre natürlich das Optimum.

Was ich noch kritisieren muss, was aber nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat, ist das Material im Media Markt. Das Material auf dem OLED sah aus, als würde es im SD Format vorliegen.
 
OLED könnte für Heimkinoliebhaber, die aus diversen Gründen keinen Projektor haben, den Plasma-TV ablösen.
Mit einem guten LCD kann man zwar auch sein Heimkinoerlebnis genießen, aber gerade bei dunkler Umgebung hat Plasma eben einen Vorteil.
Und den könnte OLED samt höherer Auflösung, etc. ebenso haben.

Aber ob das wirklich je kommt und bezahlbar sein wird (z.B. 65" 4K OLED für unter 3000 EUR), das bleibt abzuwarten.

Mich überzeugt heute jedenfalls kein aktueller LCD und auch der gekrümmte Samsung-OLED überzeugt mich nicht. (Wohlgemerkt beziehe ich mich nur auf das Erlebnis im Heimkino, nicht beim TV-Gucken, nicht beim Spiele spielen.)

Dieses Gekrümmte ist übrigens in meinen Augen eher Schwachsinn bei der mickrigen Größe - bei einer 10m-Kinoleinwand ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir 2007 einen TV gekauft und wusste zu der Zeit schon von OLED und dessen vorteilen etc.
Ich habe mir damals den TV gekauft und mir gesagt "Wenn ich dann wieder einen Fernseher kaufe - Dann OLED"
Also quasi "Meiiiin nächster TV wird OLED"
Seit dem warte ich nun! Und vll. Wird es ja jetzt nach dann rund 8 Jahren (2015/2016) etwas!
Ich freue mich! Danke LG!

Standfuss... Wer braucht denn nen Standfuss? Dafür ist das "Display" extrem schön und der rahmen meist wirklich dünn
Heisst also dass der TV ohne Standfuss wirklich attraktiv aussieht! Ich finde LG's Display Designs Wahnsinn!
 
Ich finde OLED gerade für Handydisplays auch super und an der Haltbarkeit wird ja gearbeitet.

@handysurfer: kann ich nur bestätigen, mein galaxy s1 ist auch schon 4 jahre alt und da ist auch nichts eingebrannt...

@Blubah
Denke ich auch. Wenn die acht Stunden am Tag laufen brennt sich da bestimmt irgendwann die Taskleiste ein, da die ja immer an der gleichen Stelle ist.

Das Einbrennen kann ich allerdings leider bestätigen. Ich habe ein 808 und da läuft Symbian drauf, dort gibt es eine schwarz-weiße Statusleiste die immer zu sehen ist, fast keine App blendet sie aus. Und die weißen Symbole der Leiste haben sich "eingebrannt", will heißen die Leuchtkraft der OLEDs hat an der Stelle nachgelassen. Das fällt zwar nur auf, wenn ich wirklich etwas extrem helles Anzeige und selbst dann ist es noch nicht wirklich störend, aber wie schon gesagt wurde: Ein Handydisplay ist nicht unbedingt das ultimative Belastungsszenario, der Büromonitor wäre wohl das schlimmste was man OLEDs antun kann. Beim Fernseher würde die Leuchtkraft wohl recht gleichmäßig abnehmen, mit größerer Verbreitung solcher Displays sollte sich mal jemand ein Testverfahren überlegen. (Allerdings nimmt die Leuchtkraft von LED-Backlight und auch die von Leuchtstoffröhren mit der Zeit ab, also dass dann bitte in Relation setzten :)).

Falls sobald die Leuchtkraft-Abnahme im normalen Rahmen bleibt wär ich auch bei 4K-OLED dabei ... aber nur mit Ambilight :).
 
Zurück
Oben