Leserartikel Anleitung Acer Iconia (hier explizit w510) neuinstallieren !

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Hallo!
Da ich in den letzten Tagen ein Acer Iconia w510, welches eine komplett formatierte Festplatte besaß, neuinstallieren musste, und das ganze etwas kniffelig war, wollte ich mal ein How To erstellen...

Was benötigt wird an Hardware

ein mind. 4 GB großer USB Stick
ein OTG Kabel (micro USB Stecker auf USB Buchse)
Eine USB Maus, alternativ eine Tastatur


Was benötigt wird an Software

Windows 8 in der "Core Edition", also Standard Windows 8 als Iso Download von Microsoft
Rufus, ein USB Stick formatierungstool, das erlaubt den Stick bootbar zu machen, aber vorallem !!!in FAT32 formatiert!!! GPT Partition für UEFI Computer..


Vorgehen

- Windows 8 "Core" als Iso downloaden

- Rufus mit eingestecktem USB Stick starten (als Admin)
Einstellungen: Partitionsschema: GPT für UEFI
Dateisystem: FAT32
Iso hinzufügen und bootbaren Stick erstellen

- Nun USB Stick in Acer Iconia einstecken, Maus mit OTG KAbel anschließen und neustarten
Beim neustart F2 drücken um ins Bios zu kommen
USB Stick als erste Bootoption setzen
Secure-Boot auf Disabled setzen, (geht manchmal nur wenn man vorher das Bios mit einem Passwort versehen hat!!)

- Nun müsste das Iconia von USB booten.
Das OTG Kabel + Maus erlaubt uns die Maus während der Installtion benutzen zu können, sonst hängt man in der Installationsroutine, denn das Dock funktioniert hier nicht...

Nun Festplatte löschen und direkt auswählen, ohne vorher zu formatieren, das übernimmt die installtion, und installation starten..
Der WindowsKey wird automatisch aus dem Bios ausgelesen wenn man nach der Neuinstalltion das Acer Treiberpaket installiert hat... (Download Acer support)

Falls mal in den letzten Zügen der Installation eine Tasatur benötigt wird, einfach die Bildschirmtastatur vom Betriebssystem verwenden


-----
!! Windows 8.1 oder andere Formen von Windows 8 bzw 8.1 kann man definitiv aus Windows 8, also einem funktionierendem Windows, heraus installieren !!
Wer aber 8.1 oder ne "Pro" mal aus dem Bios testen möchte, ich wäre an dem Ergebnis interressiert, konnte das nicht zuverlässig testen...

-----


p.s.

Wer vorher den Key noch in Windows auslesen möchte benutzt den "Windows ProductKey Viewer"

Ich hoffe das hilft hier einigen Leuten weiter !!

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung kommt genau richtig. Habe dieses Gerät zu hause zum 'Reparieren' rumliegen...
Leider will es aber nicht von USB booten (3 sticks versucht)

Mit Rufus werde ich heute mal mein Glück erneut versuchen
 
einfach "FAT32" und "GPT für UEFI" auswählen...
Bios bootreihenfolge anpassen, und secure Boot ausschalten..

Das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" das oft empfohlen wird, formatiert leider NTFS, somit wird der Stick nicht erkannt...

Ey ich hab fast 2 Tage an dem Problem geknabbert, bevor ich das Mysterium lösen konnte.
Es ist nämlich eine Verkettung von kleinen Kniffen die einem in den Weg gelegt werden..
Ich habe hier nichtmal eine Maus oder Tastatur (benutze ein Notebook), geschweige denn ein OTG Kabel zur Verfügung gehabt..

Freut mich wenn ich damit anderen weiterhelfen kann :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" das oft empfohlen wird, formatiert leider NTFS, somit wird der Stick nicht erkannt...


Nicht dein Ernst - dann hab ich das Problem -.-

Wie blöd auch von mir, dass ich es nie kontrolliert habe


Edit1: Keine Chance - das ding will einfach nicht booten. Secure Boot ist aus.. aber nichtmal über ein externes DVD-Drive lässt sich irgendwas starten (aktiver usb hub wurde auch getestet)

Ich verzweifel an dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios "F12 für Bootmenü" auf enabled stellen.
Beim neustart F12 ununterbrochen drücken und schauen ob dann dein USB Stick wenigstens im Bootmenü erscheint

Ein externes DVD Laufwerk funktioniert nur wenn es über eine eigene Stromversorgung verfügt, laut ACER Support


EDIT/
- Um welches Modell geht es denn bei dir ?
- Hast du, bevor du die Formatierung des Sticks gestartet hast die Einstellungen überprüft? Rufus setzt manchmal nach dem Einfügen der Iso die eingestellten Werte zurück..
- Wahlweise auch mal "MBR für UEFI" ausprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider wird der Stick im Bootmenü auch nicht erkannt. Also keiner meiner Sticks. Ebenso wie das Laufwerk am aktivem USBhub.


Edit1: Man möge mich steinigen - Wenn man natürlich nur 64bit Bootzeugs hat, kann das auch nichts werden ;-)

Stick in Fat32 formatiert -> und einfach Dateien draufgeschoben genügte beim richtigen image (x86)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (leider) auch die Bekanntschaft mit dem W510 und möchte euch kurz meine Probleme und deren Lösungen bei meiner Neuinstallation nennen: (Secure-Boot war deaktiviert und die erste BIOS-Version 1.51 war vorhanden)

1. Win 8.1 Installation mithilfe von Rufus brach immer bei ca. 75% ab (verschiedene ISOs wurden ausprobiert)

-> 2. Win 10 (1607) mithilfe des Media Creation Tools war erfolgreich. (dauerte recht lange. Treiber wurden im Kompatibilitätsmodus installiert) Allerdings hab es fehlerhafte graphische Darstellung bspw. in der Taskleiste nachdem Win-Updates installiert wurden. BIOS-Update auf Version 2 schlug anscheinend fehl (1.51 blieb)

3. Win 10 (1703) UPGRADE mithilfe des neuen Media Creation Tools war erfolgreich. (dauerte noch länger) Es wurde sogar ein BIOS-Update durchgeführt. Die graphischen Darstellungsfehler "verschwanden". Das Gerät wurde etwas langsamer.

tl;dr Upgrade mithilfe des Media Creation Tools ohne USB-Stick ist anscheinend bei diesem Modell zu empfehlen.
 
Zurück
Oben