Open Suse 13.1 - Belkin N300. Kann nach kurzer Zeit keine Webseite mehr aufrufen

G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Seit langem hab ich das Problem den Belkin N300 Micro Wireless (F7D2102) Rev. A00 vernünftig zum Laufen zu bekommen. In früheren Versionen, unabhängig ob Suse oder Ubuntu, wurde der Stick zwar erkannt, aber keine Wlan-Netzwerke.

Mittlerweile nach zig Updates werden alle Netzwerke in der Umgebung erkannt. Soweit so gut.

ich kann ihn also bequem über Yast konfigurieren.

Nur, egal welche Konfig ich vornehme, der Stick läuft immer nur 1-3 Webseitenaufrufe lang. Eben ging sogar ein Speedtest mit voller Geschwindigkeit. Doch kurz danach ist Feierabend. Es kann nichts mehr aufgerufen werden. Der Ladebalken von Suse dreht und dreht sich zu Tode.

Wie gesagt ich hab mehmals die Konfig gelöscht und neu konfiguriert, Neustarts, IPv6 deaktiviert, Firewall: Demilitarisierte Zone und ganz aus.

Als Modul wird laut Yast rtl8192cu benutzt. Ein anderer Stick läuft mit dem rt2800usb ohne Probleme.

Unter WIndows geht der Belkin ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit.

Eins noch: Ndis Wrapper kommt nicht in Frage!

Gruß (Bitte haltet den Thread im Auge,da oft Veränderungen Zeit in Anspruch nehmen und ich kein Linux-Profi bin und evtl nicht sofort antworte)
 
Gerade konnte ich bis zu einem Speedtest alle Seiten aufrufen. Nach dem Speedtest war Ende Gelände. Lustigerweise läuft es nach einem Netzwerk-Neustart systemctl restart network.service jetzt wieder^^

EDIt:Und wieder Schluß nach dem Speedtest-
Ergänzung ()

Meine Kernenversion:

uname -r:

3.11.10-21-desktop

Ist das die aktuelle? Könnte das updaten Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Suche ergab, dass der Chip erst ab Kernel 3.13 "richtig" unterstützt wird.
Also entwder auf 13.2 upgraden oder wie oben beschrieben den Kernel manuell updaten.
 
Hast den oberen Link komplett kopiert oder nur den sichtbaren? :)

@all gibt's hier ein Code-Tag? :freak:
 
Ok Update ist vollzogen. Jetzt krieg ich ne Fehlermeldung kurz vorm automatischen Login. Inetwa so:


:( A Problem occured....System can´t recover

Please Logout an try again

Diese nette Benachrichtigung hier:

DGEkWDVJs1d_img_20140730_103327.jpg


Laut Web macht wohl der Grafiktreiber Probleme. Leider bootet das System auch nicht in den Recovery Mode zum deinstallieren des Nvidia-Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst bem Systemstart auf "Erweiterte Optionen" gehen und dort das System mit dem vorherigen Kernel booten (3.11....).

Oder auch Strg+Alt+F1, sich als root anmelden und den NVIDIA-Treiber deinstallieren bzw. Kernel deinstallieren.
 
3.11 startet auch nicht. Da werden iwelche Befehlszeilen auf dem Bildschirm abgearbeitet. Keine Ahnung was das ist, sieht aber wie ne Endlosschleife aus, da immer die selben Zeile wiederholt werden. Recovery Mode das Gleiche. Allerdings kann ich beim Booten aktuellen Kernelversionen mit STRG-ALT-F3 in die Konsole und als "root" einloggen. Also wäre nun eine Deinstallation schonmal möglich.

Ich hab auch den Netinstaller der 13.2 mal gestartet. Könnte ich einfach das Nvidia Repo beibehalten (natürlich auf 13.2 ändern) und das System aktualisieren?

Installiert wird laut Paketmanager aber nur Kernel 3.16.xxx. Würde eine Downgrade des Kernels klappen? Wenn ja, könnte das mein aktuelles Prolem erstmal lösen? Laut Zusammenfassung im PM werden die installierten Nvidia-Pakete auf Kernelversion 3.16.xxx aktualisiert.
 
Zurück
Oben