Einfache Tipps zum Energiesparen (->Geld sparen) + Umfrage

Wie wichtig ist euch Energiesparen?

  • Sehr wichtig!

    Stimmen: 6 24,0%
  • Wichtig!

    Stimmen: 12 48,0%
  • Eher Unwichtig

    Stimmen: 5 20,0%
  • Total Unwichtig

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
457
Mit den stetig steigenden Stromkosten der letzten Jahre, werden die Rechnungen immer teurer. Da in unserem Leben die Technik immer ein größerer Bestandteil (z.B. Heimvernetzung) wird und die Nachfrage nach neuen technische Erfindungen und Luxusgegenstände immer weiter steigt, wird selbstverständlich auch mehr Strom benötigt.

Hier mal eine Grafik bezüglich der steigenden Strompreise, zum Vergleich. Traurigerweise haben sich die Stromkosten seit dem Jahre 2000 fast verdoppelt...:o
strompreisentwicklung_1998-2012.png



Energieklassen:

Achtet beim Kauf von Elektrogeräte auf die Energieklassen (G -> schlechteste | A++ -> Beste)

Hier mal 2 Beispiele für die Aufkleber, die auf den Geräten oder der OVP angebracht sind:
kuehlschrank-gefriergeraet-grafik6._V382457223_.gif fernsehlabel.jpg

Besonders bei LED-Fernseher, Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Lampen, Öfen, uvm. sind diese Kennzeichnungen wichtig!


Wenn ihr euch unsicher seid, wie viel Strom ein Gerät verbaucht, verwendet ein Energiemessgerät wie dieses hier.

Im folgenden findet ihr einfache Tipps, in Zukunft Energie zu sparen ;)





Umstieg von normalen Glühbirnen auf LED-Technik

Bei LED-Technik zu beachten:

Die Helligkeitsangaben einer Leuchtdiode wird mit Lumen pro Watt angegeben. Bei einer herkömmlichen Glühbirne hingegen mit Watt.

Lampen, die einen höheren Abstrahlwinkel haben, leuchten zwar eine größere Fläche aus, sind aber weniger hell als Leuchten mit gleicher Leistung, jedoch mit geringerem Abstrahlwinkel.


Ein weiterer Vorteil der LEDs ist die Lebensdauer, diese ist um vielfaches höher, als bei herkömmlichen Birnen.


Beispielberechnung Stromverbrauch in 24 Stunden (LED vs herkömmliche Birne)

LED:
6Wh*24h = 144W pro Tag

herkömmliche 60W Birne:
60Wh*24h = 1.440W pro Tag

Wenn wir von einem Strompreis in Höhe von 29,1 Cent pro kWh ausgehen:

LED: 0.144W * 29,1 = 0,04 € pro 24h
HKB: 1.440W * 29,1 = 0,42 € pro 24h

Eine Ersparnis von 0,38 € pro 24h! Und das pro Birne ;)

Wenn ihr einmal ausrechnen würdet, wie viele Birnen ihr eigentlich im Haus/Wohnung habt :)



Ich habe einmal günstige empfehlenswerte Birnen aus Amazon herausgesucht:

Warmweiß (gelbliches Licht - wie herkömmliche Birnen):
E14 LED Reflektor warmweiß - 6W
E14 LED Kerze warmweiß - 3W
E14 LED Tropfen warmweiß - 3W
E14 LED Reflektor warmweiß - 5.5W - höhere Lebensdauer

GU10 LED Spotlight warmweiß - 5W
GU5.3 LED Spotlight warmweiß - 5W

Kaltweiß (weißes Licht):
GU10 LED Strahler kaltweiss - 3W






Standby und Nicht-Verwendung

Selbst bei der Nicht-Verwendung von Geräten die im Standby-Modus geschalten sind (z.B. Fernseher, Mikrowelle, Bildschirme) wird Strom verbraucht. Auch eingesteckte Geräte/Netzteile (z.B. Handy-Ladegerät) die zurzeit nicht verwendet werden verbrauchen Strom. Also steckt die Ladegeräte aus, wenn die Akkus voll sind. ;)

Wenn ihr euch Steckerleisten besorgt mit einem Schalter, könnt ihr diese Stromverbraucher unterbinden. Achtet hier unbedingt auf Gute Qualität und nimmt keine 1-Euro-Steckerleisten - hier eine kleine Doku dazu ;)

Hier sind ein paar günstige hochwertige (P/L gut) Steckerleisten mit solchen Schaltern:
3-Fach Steckerleiste mit Schalter
6-Fach Steckerleiste mit Schalter





Handy

Selbst euer Handy benötigt Strom, ihr ladet dies wahrscheinlich täglich (ich zumindest schon^^), wenn ihr über Nacht das Handy ausschaltet oder den Flugzeugmodus aktiviert, könnt ihr somit auch Strom sparen (zusätzlich vermeidet ihr unnötige Strahlenbelastung durch Mobilfunkstrahlen)





Computer

Wählt ein Markennetzeil mit guter Energieeffizienz (80Plus), achtet auf die Watt-Anzahl. Die 1000W sind für einen normalen Gamer viel zu überdimensioniert, hier reichen 480W. Für den Office Betrieb wiederrum 300-430W.


Um euch bezüglich der Netzteile zu informieren gibt es hier einen FAQ-Thread.


Wenn ihr den PC bei Nichtbenutzung anlässt, dann verbratet dieser auch Strom. Am besten für längere Zeiten (~ab 20Mins) das System in den Ruhezustand versetzen, (~ab 45Mins) ausschalten.

Stromsparmechanismen aktivieren (z.B. Automatisches abschalten des Bildschirmes)





Beim Kauf von Neu-/Gebrauchtgeräten

...ist es ratsam, auf stromsparender LED-Technik zu setzen. Plasma, LCD, Röhren benötigen viel mehr Strom.

Hier findet ihr ein Beispiel hierzu.





WLAN bei Nicht-Gebrauch ausschalten

Am besten könnt ihr dies per Zeitschaltuhr regeln, wenn dies täglich benötigt wird. Oder ihr schaltet es manuell an/aus. Die stromsparendste Methode ist es, per Zeitschaltuhr zu regeln, wann



Jetzt noch ein paar Tipps in der Küche ;)

- Beim Kochen einen Deckel verwenden (besonders beim Erwärmen von Wasser) -> Es geht schneller und spart Strom!
- Wasser erst salzen, wenn es kocht (-> Salzwasser hat einen Höheren Sidepunkt)
- Herdplatten ausstellen und Restnutze nutzen (Geht nicht mit Induktionsherde)
- Anstatt Wasser auf dem Herd zu erwärmen, besorgt euch lieber einen Wasserkocher ;)
- Auch Eierkocher lohnen sich
- Kühlschränke und Gefrierkühltruhen nicht neber einer Wärmezufuhr (zb. Heizung oder Herd) stellen
- Die Spülmaschine sollte erst gestartet werden, wenn sie voll ist.







Wenn ihr Anmerkungen oder Ergänzungen habt, könnt ihr dies hier im Thread kommentieren :)
Fehlern und fehlende Angaben können auftreten, der Thread ist noch in Bearbeitung, Ich werde dies hier regelmäßig aktualisieren :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tipps fürs Kochen:
-> Wasser erst salzen wenn es kocht (da gesalzendes Wasser eine höhere Sidetemperatur hat)
-> Herdplatten ausstellen und Resthitze nutzen (funktioniert am besten wenn auch höherwertige Töpfe genutzt werden die ebenfalls die Energie speichern)


Wirklich richtig sparen lässt sich aber beim Haus an sich. Im Niedrigenergiehaus/-wohnung braucht man nur ein Bruchteil der Heizkosten und hat gleichzeitig sogar noch ein höheren Wohnstandard. (=> meist wird eine Fußbodenheizung verbaucht da die geringere Anlauftemperaturen gegenüber Heizkörpern braucht, die besser isolierten Fenster halten auch Lärm besser ab)
 
Mein Strompreis wird dieses Jahr geringer.
Es lässt sich nur bis zu einem gewissen Grade optimieren. Da kann man sparen WOLLEN, es bringt nichts.

Achtet hier unbedingt auf Gute Qualität und nimmt keine 3-Euro-Steckerleisten vom Netto, Lidl oder ALDI.
Kannst du das begründen, warum diese 3 Unternehmen scheinbar schlechtere verkaufen sollten? Nach der TÜV-Prüfung und der VDE Plakette, was soll man sonst machen? Jeder Brennenstuhl-Leisten für 50€ kaufen?

Der Vorteil der LED-Variation ist, dass diese nur ca 3-6W/h Strom benötigen, während sich normale Birnen zwischen 30-60W/h bewegen. 60W/6W = 10-fache Stromersparnis! Außerdem ist die Lebensdauer der LED-Birnen um vielfaches höher, als bei herkömmlichen Birnen.
Bin sonst kein großer Korinthen... aber hier stimmt die Einheit nicht. Wh bitte. Denn es wird nicht geteilt. Außerdem musst du aufführen, dass der Vergleich nicht von der Wattzahl abhängig ist, sondern vor allen Dingen bei der Leuchtstärke. Was nützt es dir, wenn du eine 3W LED Lampe einsetzt, diese aber nur halb so hell ist wie eine 40W Glühbirne?

Ihr solltet schauen dass ihr ein möglichst 80Plus Netzteil ergattert und mit ausreichender aber nicht überdimensionierter Watt-Zahl. Für Office reichen 300-430W, fürs Gaming 430-550W. Wichtig: Achtet auf die 80PLUS Zertifizierung!
Gerade der Test von Computerbase selbst hat dieses Märchen von der 80P Zertifizierung zerstört. Mal davon abgesehen, dass selbst ein 80P Netzteil welches überdimensioniert ist, mehr bringen kann als ein Netzteil, welches im mittleren Bereich ineffizienter ist. Die pauschalen Angaben, was ein PC verbraucht sind ausgedacht...

Falls ihr Zuhause noch einen alten Röhrenfernseher/-Bildschirm oder LCD-Technik im Betrieb habt, ist es Ratsam diese durch LED-TV/-Bildschirme zu ersetzen.
Konsum ist super oder? Vielleicht hat man aber gerade dieses Gerät nach bestimmten Kriterien gekauft? Und möchte auf diese nicht verzichten?
 
_killy_ schrieb:
Weitere Tipps fürs Kochen:
-> Wasser erst salzen wenn es kocht (da gesalzendes Wasser eine höhere Sidetemperatur hat)
-> Herdplatten ausstellen und Resthitze nutzen (funktioniert am besten wenn auch höherwertige Töpfe genutzt werden die ebenfalls die Energie speichern)

Danke, ich werde es anmerken :)


_killy_ schrieb:
Wirklich richtig sparen lässt sich aber beim Haus an sich. Im Niedrigenergiehaus/-wohnung braucht man nur ein Bruchteil der Heizkosten und hat gleichzeitig sogar noch ein höheren Wohnstandard. (=> meist wird eine Fußbodenheizung verbaucht da die geringere Anlauftemperaturen gegenüber Heizkörpern braucht, die besser isolierten Fenster halten auch Lärm besser ab)

Da hast du Recht, jedoch kann man in anderen Bereichen trotzdem versuchen Strom zu sparen, damit die Gesamtkosten etwas gemindert werden :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Onkelhitman schrieb:
Mein Strompreis wird dieses Jahr geringer.
Es lässt sich nur bis zu einem gewissen Grade optimieren. Da kann man sparen WOLLEN, es bringt nichts.

Es geht um Tipps, wie man sparen kann... nicht darum um die Stromkosten zu 50% zu vermindern...



Onkelhitman schrieb:
Kannst du das begründen, warum diese 3 Unternehmen scheinbar schlechtere verkaufen sollten? Nach der TÜV-Prüfung und der VDE Plakette, was soll man sonst machen? Jeder Brennenstuhl-Leisten für 50€ kaufen?

Die Brennenstuhl-Leiste ist nicht viel teurer... Man sollte schon gerade bei so Dingen auf Markenqualität achten, damit einem nicht die Bude abfackelt. Da gehen immerhin 230V durch. TÜV, VDE hin oder her, wie viel wird da wirklich bestochen für diese Plakette (meine Meinung)...



Onkelhitman schrieb:
Bin sonst kein großer Korinthen... aber hier stimmt die Einheit nicht. Wh bitte. Denn es wird nicht geteilt. Außerdem musst du aufführen, dass der Vergleich nicht von der Wattzahl abhängig ist, sondern vor allen Dingen bei der Leuchtstärke. Was nützt es dir, wenn du eine 3W LED Lampe einsetzt, diese aber nur halb so hell ist wie eine 40W Glühbirne?

Danke habe ich ausgebessert :)
Ich kann es anmerken, die Helligkeit regelt sich ja in Lumen, jedoch geht es eigentlich hier gradlinig um die Energie.
Ich schreibe es aber mal dazu



Onkelhitman schrieb:
Gerade der Test von Computerbase selbst hat dieses Märchen von der 80P Zertifizierung zerstört. Mal davon abgesehen, dass selbst ein 80P Netzteil welches überdimensioniert ist, mehr bringen kann als ein Netzteil, welches im mittleren Bereich ineffizienter ist. Die pauschalen Angaben, was ein PC verbraucht sind ausgedacht...

Les dir das bitte nochmals durch, es geht um 2 unterschiedlichen Punkte. Zum einen sollte das Netzteil nicht überdimensioniert sein, zum anderen sollte der Wirkungsgrad (80P) vorhanden sein. Wie viel ein PC verbraucht, kommt auf die Hardware an.



Onkelhitman schrieb:
Konsum ist super oder? Vielleicht hat man aber gerade dieses Gerät nach bestimmten Kriterien gekauft? Und möchte auf diese nicht verzichten?

Wer kauft sich bitte heutzutage eine Röhre ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis381 schrieb:
Wer kauft sich bitte heutzutage eine Röhre ? :D

Niemand, aber sich ein einen neues Gerät anzuschaffen wegen einen geringeren Stromverbrauch rechnet sich aus Kostengründen defivintiv nicht.
Das gleiche auch bei Kühlschrank und co wenn es nicht gerade aus den 70er ist.
 
Silica schrieb:
Niemand, aber sich ein einen neues Gerät anzuschaffen wegen einen geringeren Stromverbrauch rechnet sich aus Kostengründen defivintiv nicht.
Das gleiche auch bei Kühlschrank und co wenn es nicht gerade aus den 70er ist.

Ich habe es einmal umgeschrieben, jetzt passt es besser :)
Man kann sich auch günstige gebrauchte TVs, Kühlschränke kaufen, die eine bessere Energieeffizienz haben :)
 
Es geht um Tipps, wie man sparen kann...
jedoch geht es eigentlich hier gradlinig um die Energie.
Was denn jetzt? Geht es ums Geld sparen oder ums Energie sparen? Denn nur eins von beidem kannst du wirklich machen. ESL kosten weniger als LED, verbrauchen aber weniger als eine Glühbirne. LED brauchen auch weniger. Aber brauchst du im Vergleich zu einer ESL Jahre um das Geld wieder heraus zu bekommen.

Man sollte schon gerade bei so Dingen auf Markenqualität achten, damit einem nicht die Bude abfackelt. Da gehen immerhin 230V durch. TÜV, VDE hin oder her, wie viel wird da wirklich bestochen für diese Plakette (meine Meinung)...
Du hast also eine Widerstandsmessung vorgenommen an deinen Markensteckdosenleisten? Kleiner Tipp: Erst gar keine nutzen. ;) Da gehen nicht nur 230V durch, da gehen auch 3650Watt durch. Und wenn du meinst, bei solchen Dingen wird bestochen, wie kannst du dann:
zum anderen sollte der Wirkungsgrad (80P) vorhanden sein.
keine 80P Plakette empfehlen, die von einem Unternehmen (!!!) verteilt wird. Entweder hast du Vertrauen, oder nicht.

Du kannst auch ein 1000W Netzteil in einen Computer einbauen, welcher nur 150W verbraucht, wenn das Netzteil bei 15% Ausgangsleistung mind. 80% Wirkungsgrad hat. Du kannst dann den Computer auch mit 1000W belasten. Oder man kauft ein 400W Netzteil für einen Computer mit ca. 300W Leistungsaufnahme. Und muss dann, wenn man eine neue Grafikkarte mit 200W einbauen wiederum ein neues Netzteil kaufen. Ersparnis = 0.

Wer kauft sich bitte heutzutage eine Röhre ?
Der, der ein gutes Bild mit einer Triniton Bildröhre haben möchte im Vergleich zu einem aufgemöbelten FullHD Schrott, der ruckelt, zuckelt und schliert. Außerdem wirst du billiger an eine Röhre kommen, ein gebrauchter LCD/LED kostet da sicher mehr. Und muss dann ja nur 1000 Stunden laufen um die Mehrkosten zu rechtfertigen...

Man kann sich auch günstige gebrauchte TVs, Kühlschränke kaufen, die eine bessere Energieeffizienz haben
Kühlschrank kosten: 100€. Neuer Verbrauch: 280KWh. Alter Verbrauch: 400KWh.
Vorher: 400*0,25 = 100€; Nachher: 280*0,25€ = 70€
Also muss der "neue Gebrauchte" 3 Jahre und ein paar Monate halten. Das kannst du garantieren?
 
Onkelhitman schrieb:
Was denn jetzt? Geht es ums Geld sparen oder ums Energie sparen? Denn nur eins von beidem kannst du wirklich machen. ESL kosten weniger als LED, verbrauchen aber weniger als eine Glühbirne. LED brauchen auch weniger. Aber brauchst du im Vergleich zu einer ESL Jahre um das Geld wieder heraus zu bekommen.

Es geht in erster Linie ums Energiesparen, auf Dauer auch auf das Geld. Es kann nie sofort gespart werden, es geht auf Dauer aufgrund der Anschaffungskosten neuer Geräte.
Außerdem sind LED-Birnchen nicht mehr so teuer wie sie mal waren. Siehe die Amazon Links!


Onkelhitman schrieb:
Du hast also eine Widerstandsmessung vorgenommen an deinen Markensteckdosenleisten? Kleiner Tipp: Erst gar keine nutzen. ;) Da gehen nicht nur 230V durch, da gehen auch 3650Watt durch. Und wenn du meinst, bei solchen Dingen wird bestochen, wie kannst du dann:
keine 80P Plakette empfehlen, die von einem Unternehmen (!!!) verteilt wird. Entweder hast du Vertrauen, oder nicht.

Ich sage mal so, natürlich wird in jeder Sparte geschummelt. Schau dir bitte den Anhang an, den ich im Thread verlinkt habe. Das ist das was ich mit Billig-Steckerleisten meine. Das hat nichts mit der Zertifizierung zu tun. Das 80P ist im Prinzip genauso eine Zertifizierung ob die stimmt oder nicht wissen wir nicht.

Onkelhitman schrieb:
Du kannst auch ein 1000W Netzteil in einen Computer einbauen, welcher nur 150W verbraucht, wenn das Netzteil bei 15% Ausgangsleistung mind. 80% Wirkungsgrad hat. Du kannst dann den Computer auch mit 1000W belasten. Oder man kauft ein 400W Netzteil für einen Computer mit ca. 300W Leistungsaufnahme. Und muss dann, wenn man eine neue Grafikkarte mit 200W einbauen wiederum ein neues Netzteil kaufen. Ersparnis = 0.

Überdimensionierte Netzteile verbauchen trotzdem mehr Strom als z.B. 480W Netzteile. Wenn ein Netzteil nicht stark genug ausgelastet ist, arbeitet es ineffizient, d.h. es wird zu viel Strom unnötig verbraucht.

Onkelhitman schrieb:
Der, der ein gutes Bild mit einer Triniton Bildröhre haben möchte im Vergleich zu einem aufgemöbelten FullHD Schrott, der ruckelt, zuckelt und schliert. Außerdem wirst du billiger an eine Röhre kommen, ein gebrauchter LCD/LED kostet da sicher mehr. Und muss dann ja nur 1000 Stunden laufen um die Mehrkosten zu rechtfertigen...

Dann wach mal auf, wir sind mit der Technik weiter. Also ich weiß nicht was du dir kaufst, aber mein FullHD Fernseher läuft einwandfrei ohne ruckeln, zuckeln und schlieren. Schau mal auf dem Recycling-hof, da liegen beim Schrott eindeutig die Röhren ;)


Onkelhitman schrieb:
Kühlschrank kosten: 100€. Neuer Verbrauch: 280KWh. Alter Verbrauch: 400KWh.
Vorher: 400*0,25 = 100€; Nachher: 280*0,25€ = 70€
Also muss der "neue Gebrauchte" 3 Jahre und ein paar Monate halten. Das kannst du garantieren?

Es gibt Kühlschränke die zwischen 150 und 200 kWh benötigen. Der aktuelle Strompreis beläuft sich auf 29,1 Cent, d.h.

Vorher: 400*0,29 = 116 €
Nachher: 175*0,29 = 50,75 €

Laut meiner Berechnung 2 Jahre ;) Wie gesagt du kannst niemals erwarten, dass du ab sofort Geld sparst, so Dinge merkt man erst auf Dauer. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen da die Energiekosten durch Fortbewegung. Muss es Vollgas bei 400PS sein? Die Meisten Deutschen würden Ja sagen, und damit hat sich für mich das Thema "Energie sparen" erledigt, es will Keiner.

_killy_ schrieb:
Wirklich richtig sparen lässt sich aber beim Haus an sich. Im Niedrigenergiehaus/-wohnung braucht man nur ein Bruchteil der Heizkosten und hat gleichzeitig sogar noch ein höheren Wohnstandard. (=> meist wird eine Fußbodenheizung verbaucht da die geringere Anlauftemperaturen gegenüber Heizkörpern braucht, die besser isolierten Fenster halten auch Lärm besser ab)
So ein Quatsch. Ich wohne im normalen Mietshaus, mit schlecht installierten Fenstern und muss trotzdem noch nicht heizen. Das Thermometer zeigt sogar 21°C an..... Also ziemlich pausschal deine Aussage.

Im EFH sieht das wieder ganz anders aus, klar da fressen einem die Heizkosten die Haare vom Kopf. Kann man aber nicht so leicht ändern wie du es darstellst.

-> Wasser erst salzen wenn es kocht (da gesalzendes Wasser eine höhere Sidetemperatur hat)
Und wie viel mach das aus? Bei den geringen Salzmengen imho zu vernachlässigen.

Dennis381 schrieb:
Danke habe ich ausgebessert :)
Ich kann es anmerken, die Helligkeit regelt sich ja in Lumen, jedoch geht es eigentlich hier gradlinig um die Energie.
Ich schreibe es aber mal dazu
Ist immer noch falsch. Eine 6W LED ersetzt keine 60W Birne. Geht eher Richtung 10W. Aber wenn man weiterechnet stimmt es, beim Neukauf macht LED Sinn. Angenommen die LED hält länger, wie versprochen, dann geht das sogar weit über die Betriebskosten Einsparung hinaus.

Gut das du Giftstofflampen nicht erwähnst. Deren Ersparnis steht in keinem Verhältnis zur Gesundheitsschädigung.
 
Es gibt Klassifizierungen für Gebäude und je nach dem in was für ein Gebäude du wohnst, brauchst du nunmal mehr oder weniger Energie bzgl. Heizen. Wenn deine Nachbarn für dich mitheizen dann ändert es dennoch nichts an der Energiebilanz des Hauses.
 
Sparen ist gut, allerdings wird oft an der falschen stelle gespart, für mich persönlich wären das folgende dinge:

1. wlan deaktivieren (ich will mein wlan immer zur verfügung haben und nicht erst einschalten müssen)

2. Steckdosenleisten mit Schalter (bzw Geräte nicht im Standby laufen lassen).
Wie oft hatte ich das schon das man sich nach einem anstrengenden tag aufs sofa schmeißt und dann wieder aufstehen kann weil man erst alle geräte anmachen muss (-> das ist es mir persönlich nicht wert)

3. Thema Heizung, passt hier vielleicht nicht rein. Allerdings sehe ich das hier ganz oft das viele Leute nur die Räume heizen in denen sie sich dauerhaft aufhalten. (wohnzimmer, schlafzimmer nur notdürftig damit man im schlaf nicht erfriert)
Ich möchte allerdings gerne jeder Zeit aufs Klo gehen können oder in die Küche ohne mir den hintern abzufrieren.

4. Duschen: wasser an -> nass machen, wasser aus -> einseifen, wasser an -> abspülen.
gleiches Thema händewaschen...
WTF?Bezeichnet mich als verschwenderisch etc. aber den "Luxus" (10-30min warm duschen) lasse ich mir nicht nehmen.
 
Überdimensionierte Netzteile verbauchen trotzdem mehr Strom als z.B. 480W Netzteile. Wenn ein Netzteil nicht stark genug ausgelastet ist, arbeitet es ineffizient, d.h. es wird zu viel Strom unnötig verbraucht.
Ein 1000W Netzteil, welches bei 20% und 80P Zertifizierung 85% Effizienz hat, das verbraucht bei 200W entnahme 235,3Watt.
Ein 500W Netzteil, welches bei 50% und 80P Zertifizierung 85% Effizienz hat, das verbraucht bei 200W entnahme ca. 235,3Watt.
Ändert sich: Nix.

Dann wach mal auf, wir sind mit der Technik weiter. Also ich weiß nicht was du dir kaufst, aber mein FullHD Fernseher läuft einwandfrei ohne ruckeln, zuckeln und schlieren. Schau mal auf dem Recycling-hof, da liegen beim Schrott eindeutig die Röhren
Das gebe ich zurück. Warum schlägst du nicht vor, einen neuen Heizkessel zu kaufen, damit man keinen Durchlauferhitzer braucht? Der frisst Strom? Wenn du dann noch eine Heizungsanlage hast, die das Warmwasser zu Spülmaschine und Waschmaschine geben, sparst du wieder Strom. Mit dem Warmwasser kannst du dann auch duschen und baden. Wieder Strom gespart. Wir haben hier einen Werkstattofen in unserer Wohnung, da heizen wir mit Holz. Brauchen wir keinen Wasserkocher, haben also Wärme und warmes Wasser. Wieder gespart.

Es kommt halt drauf an, was man alles zur Verfügung stehen hat. Die 3 wichtigsten Verbraucher in einem Privathaushalt sind:
Heizung, Warmwasser und kochen.
Wenn ein Gasanschluss vorhanden ist, dann sind alle 3 abgedeckt, kostet nur ca. 1/3 gegenüber Strom. Dafür muss Deutschland keine neuen Leitungen legen, Gasleitungen sind schon sehr weit verbreitet. Kochen mit Gas geht auch schön stufenlos, man bekommt genau die Hitze, die man braucht. Es gibt Gas-Durchlauferhitzer, die das Wasser sehr schnell warm bekommen. Das spart mehr Strom als wir mit LED, Fernseher etc. etc. reinholen können.
Wir können auch nur 5 anstatt 10 Minuten duschen im Winter per Durchlauferhitzer oder Boiler.

Es gibt Kühlschränke die zwischen 150 und 200 kWh benötigen. Der aktuelle Strompreis beläuft sich auf 29,1 Cent, d.h.
Zeig mir mal bitte das Fassungsvermögen dieser Kühlschränke. Ist da ein Gefrierteil mit drin? Denn die alten Kühlschränke hatten noch nen Gefrierer mit drin. Und die 400KWh sind einfach ins Blaue geschossen, da hatte man nämlich noch Kühlschränke mit 300 Liter Nutzinhalt. Such mal einen günstigen in der Kategorie. Ich bin gespannt, denn ansonsten ist das ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Wer einen Kühlschrank kauft, neu, der wird sich an vielleicht 3 Dinge orientieren.
1. Größe, 2. Kosten , 3. Verbrauch bzw. Instandhaltung (also laufende Kosten inkl. Garantiezeitraum)
Wer nen 300 Liter braucht, der braucht den. Kannst du ja auch vorschlagen, das Kühlgut im Winter auf den Balkon zu stellen. Das hilft nur nicht. Was helfen würde: Wenn du Getränke im Kühlschrank aufbewahrst und im Winter stellst du die Getränke nach dem Einkauf auf den kalten Balkon (oder hinters Fenster, nach draußen). Kühlt sich dann die Flüssigkeit ab, stellst du sie in den Kühlschrank. Dann hast du dem Kühlschrank Arbeit erspart.

Nen Neugerät bekommst du aber nicht für 100€. Ein Gebrauchtgerät bekommst du für 100€, mit Glück. Mit Glück hält das dann auch mehr als nur ein paar Tage. Es muss also die von mir angezeigten 3 Jahre erst einmal überleben. Geht es nämlich kaputt, dann hast du deinen alten Kühlschrank weg, der Neue ist kaputt, und musst schon wieder Geld ausgeben.

@st0rax
3. Thema Heizung, passt hier vielleicht nicht rein. Allerdings sehe ich das hier ganz oft das viele Leute nur die Räume heizen in denen sie sich dauerhaft aufhalten. (wohnzimmer, schlafzimmer nur notdürftig damit man im schlaf nicht erfriert) Ich möchte allerdings gerne jeder Zeit aufs Klo gehen können oder in die Küche ohne mir den hintern abzufrieren.
Definitionssache. Ich heize auch nur da, wo ich bin, und sein werde. Auf der Toilette bin ich: Rein -> Hui -> Raus. Wenn ich da heizen würde, würde ich jeden Tag sinnlos für maximal 30 Minuten das Bad heizen. Wobei bei uns das Bad und WC getrennt ist, und ich das WC gar nicht erst heizen kann.

4. Duschen: wasser an -> nass machen, wasser aus -> einseifen, wasser an -> abspülen.
gleiches Thema händewaschen... WTF?Bezeichnet mich als verschwenderisch etc. aber den "Luxus" (10-30min warm duschen) lasse ich mir nicht nehmen.
Auch Definitionssache ;) Man kann sich auch waschen ohne Duschen und Baden. Das ging früher auch, heute auch. Hände wasche ich immer mit kaltem Wasser. Bis das warme Wasser bei mir ankäme vergeht eine Minute. Für ca 30 Sekunden Hände waschen brauche ich das nicht wirklich. Das spart schon bei mir ca. 200Watt. Für eine Minute. Wenn ich jedoch duschen gehe oder baden: Heizlüfter eingeschaltet. Nach 1 Minute ist das Bad warm (kleines Bad) und ich mach ihn aus, geh duschen (dann ist es warm und bleibt im Raum auch warm) oder baden (dann bleibt der Heizlüfter an). Wenn man die Wärme braucht, entnimmt man sie.

In der Küche steht jetzt ein Werkstattofen zum Holz reinwerfen. Andernfalls: Wir haben dieses Jahr die Heizkörper aus der Küche ENTFERNEN lassen. Warum? Wenn wir in der Küche sind, dann hat das nur 2 Gründe. Nummer 1: Wir wollen ins Wohnzimmer und müssen da durch. Nummer 2: Es wird gekocht/in der Essecke gegessen. Wenn gegessen wird, wurde vorher gekocht und die Küche IST warm.

Unten in der Wohnung der Schwiegereltern aber auch. Jede Diele, jeder Raum wird beheizt. Ist auch völlig ok. Dann muss ich eben damit leben, dass meine Rechnung hoch ist, wenn ich es verschwende. Solange sich niemand beschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
_killy_ schrieb:
Es gibt Klassifizierungen für Gebäude und je nach dem in was für ein Gebäude du wohnst, brauchst du nunmal mehr oder weniger Energie bzgl. Heizen. Wenn deine Nachbarn für dich mitheizen dann ändert es dennoch nichts an der Energiebilanz des Hauses.
Ich bezahle nicht (nur) die Energiebillanz des Hauses. Außerdem ist ein Umzug, besonders bei Eigentum alles Andere als schnell gemacht. Dämmung ist auch nicht nur toll und schon gar nicht umsonst.

Schon Sarrazin wurde dafür kräftig kritisiert mit der Bemerkung H4 Empfänger können im Winter einen Pullover anziehen.
 
@onkelhitman keine frage ich stimme dir da zu, man darf sich dann halt nicht beschweren, mach ich auch nicht.
Das die Kosten dadurch höher sind ist so, nehme ich allerdings in Kauf da ich ansonsten in meiner Lebensqualität eingeschränkt bin.

Die Heizung muss natürlich nicht voll aufgedreht sein, wenn ich allerdings das Wohnzimmer verlasse und mir dann fast ne Jacke anziehen muss, oder mir beim berühren des klo deckels sonst was abfriert dann ist das für mich auch nicht sinn der sache.
 
_killy_ schrieb:
Weitere Tipps fürs Kochen:
-> Wasser erst salzen wenn es kocht (da gesalzendes Wasser eine höhere Sidetemperatur hat)

LOL.

Ein praktisches Beispiel: Nudelwasser hat einen typischen Kochsalzgehalt von 10 g/kg. Bei einer Molmasse von 58,4 g/mol entspricht dies, zusammen mit oben erwähnter Verdopplung, 0,34 mol/kg Ionen. Durch den Salzgehalt ergibt sich also eine Siedepunkterhöhung von nur etwa 0,17 K.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Siedepunkt&redirect=no#Siedepunkterh.C3.B6hung

Wenn ich jetzt noch betrachte, dass die spezifische Wärmekapazität mit dem Salzgehalt sinkt (also bei Salzwasser die Temperaturerhöhung pro zugeführter Energie größer ist), dann dürfte das ganze ziemlich genau auf Null herauskommen.
 
eine gesättigte kochsalzlösung (die ich bei nuden verwende), kocht erst bei 108°c. wasser dagegen bei 100°c, bzw. durch deckel eher früher.
 
nik_ schrieb:
eine gesättigte kochsalzlösung (die ich bei nuden verwende), kocht erst bei 108°c. wasser dagegen bei 100°c, bzw. durch deckel eher früher.

Meine Güte informier dich was gesättigt bedeutet. Aber sehr amüsant die Vorstellung wie du nudeln kochst.

Im übrigen finde ich die Umfrageauswahl weit unzureichend. So kann ich mir niemanden vorstellen, der ohne weiteres Energie verpulvern will, was mit einer Auswahl "total unwichtig" gleichzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
eine gesättigte kochsalzlösung (die ich bei nuden verwende), kocht erst bei 108°c. .....


:lol: :lol: :lol:

Dann hättest du dir den ganzen Satz bei Wikipedia durchlesen müssen :lol:

hier ist er:

Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von −21 °C, einen Siedepunkt von 108 °C und enthält 356 g Natriumchlorid pro Liter


Gutte Appetit sage ich mal :freak:
 
Dennis381 schrieb:

Beispielberechnung Stromverbrauch in 24 Stunden (LED vs herkömmliche Birne)
...

...und anders als eine ESL oder LED sorgt eine klassische Birne für ein wirklich warmes, sanftes & angenehmes Licht. Ich stell mir gerade einen LED-Schwippbogen vor... In manchen Regionen des Erzgebirges wirst du allein für den Gedanken in einen alten Stollen geworfen... und ich meine keinen Kuchen!
Und was ebenfalls ins Gewicht fällt: Jedes Watt, dass eine Glühbirne NICHT in Photonen verballert, verbrät sie als Infrarotstrahlung. Das, was eine LED oder ESL an Wärmeverlust nicht hat, muss die Heizung nachliefern. Deutschland ist kalt und dunkel...

Selbst bei der Nicht-Verwendung von Geräten die im Standby-Modus geschalten sind (z.B. Fernseher, Mikrowelle, Bildschirme) wird Strom verbraucht.
Das mag ja stimmen, aber nichts ist so pervers-nervig wie ein Fernseher-am-Knopf-Ausmacher.
Ich komm nach Hause um mich nach der Arbeit hirnlos berieseln zu lassen. Da will ich nicht erst in das Spinnweben verseuchte Loch hinterm Schrank kriechen, wo die Steckerleiste verborgen liegt.

...ist es ratsam, auf stromsparender LED-Technik zu setzen. Plasma, LCD, Röhren benötigen viel mehr Strom.
...und vielleicht kaufe ich mir explizit Plasma, weil da sowohl die Farbbrillianz als auch der Schwarz-Weiß-Kontrast um Welten besser sind als bei LED?
Vielleicht stelle ich bei meinem LED mutwillig den Energiesparmodus aus, weil das Bild bei aktivem Energiesparen so matt ist, dass man sich hinter ner Nebelwolke wähnt?

- Beim Kochen einen Deckel verwenden (besonders beim Erwärmen von Wasser) -> Es geht schneller und spart Strom!
Schneller ist nicht besser. Vielen Gerichten bekommt es sehr gut, wenn man sie sehr langsam gart. Lieber sehr lange auf kleiner Flamme garen, das bewahrt das Aroma oftmals viel besser.

- Wasser erst salzen, wenn es kocht (-> Salzwasser hat einen Höheren Sidepunkt)
Unsinn, aufgrund verschiedener Aspekte: Erstens natürlich ist der Salzgehalt von Nudelwasser so gering (1 Löffel pro Liter), dass der Siedepunkt quasi gar nicht steigt, andererseits ist ein hoher Siedepunkt sogar deutlich von Vorteil beim Garen von gewissen Speisen.
Du kannst ja gern mal versuchen, auf einem Hochplateau (>2500m) ein paar Eier zu kochen. Da ist Essig mit 3 Minuten. Da Wasser hier schon bei vielleicht 80-85° siedet, musst du es deutlich länger "kochen", um den selben Effekt wie ein 3-Min-Ei bei unseren 2-600m > n.N. zu erreichen. Tee kochen im Himalaya heißt, Wasser irgendwo bei 60° hinstellen und Däumchen drehen...
Wenn deine Salzbrühe also erst bei 105 oder 110° kochen WÜRDE, dann würdest du die Garzeit deiner Speisen sogar signifikant senken.

Unyu schrieb:
Mir fehlen da die Energiekosten durch Fortbewegung. Muss es Vollgas bei 400PS sein? Die Meisten Deutschen würden Ja sagen, und damit hat sich für mich das Thema "Energie sparen" erledigt, es will Keiner.
Jep, muss sein. Es geht nicht immer nur ums Sparen. Wer immer an allem spart, der hat irgendwann vor allem eines: Eine vollkommene Spaßbefreiung.

Aber mal ehrlich: Was soll ich mir einen A+++ - Toaster kaufen? Warum sollte ich 10-15.000€ MEHR für ein e-Auto hinblättern gegenüber einem Benziner oder Diesel? Welche Relevanz hat das im globalen Blickwinkel?
Der eine kleine voll-elektrische Bus, der aktuell in Dresden getestet wird, senkt die CO2-Emission deutlicher, als wenn 50 Pendler-Autos von heute auf morgen stillgelegt würden. Auch die kleine Gruppe Hybrid-Busse der DVB senkt die Emissionen stärker, als das 1000 Prius zusammen könnten.

Im EFH sieht das wieder ganz anders aus, klar da fressen einem die Heizkosten die Haare vom Kopf. Kann man aber nicht so leicht ändern wie du es darstellst.
Dämmung ist kein Hexenwerk. Glas- oder Steilwolle unters Dach und in alle unbenutzten Zwischenräume. Fenster & Türen tauschen. Außenwände kann man auf der Innenseite mit dünnen Styroporschichten unter der Tapete versiegeln.
Und natürlich Trick 17: Efeu. Eine schöne dicke Efeu-Schicht an der Außenwand gibt dem Zuhause nicht nur einen Hauch von Harvard, es senkt im Sommer die Raumtemperatur deutlich und dämmt im Winter ganz wunderbar.

nik_ schrieb:
eine gesättigte kochsalzlösung (die ich bei nuden verwende), kocht erst bei 108°c. wasser dagegen bei 100°c, bzw. durch deckel eher früher.
Wenn Wasser mit Deckel bei 100° kocht, dann hast du soeben das Prinzip des Schnellkochtopfes total ad absurdum geführt.
Für die, die diese Dinger nicht kennen: Das sind spezielle große Töpfe, deren Deckel beinahe luftdicht abschließen. Lediglich ein kleines Überdruckventil sorgt dafür, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt. Der deutlich höhere Druck im Topf sorgt dafür, dass das Wasser nicht bei 100°C sondern signifikant später verdampft (sprich: kocht). Dadurch kann die Garzeit deutlich gesenkt werden: Ein schneller Kochtopf eben.

Übrigens: Eine gesättigte Kochsalzlösung hätte, bei Raumtemperatur, 359g NaCl pro Liter H2O. Da die Faustregel "10 - 100 - 1000" lautet... 10g Salz auf 100g Nudeln und 1000ml Wasser.... Denk dir deinen Teil.

Oh, und übrigens: Energiesparen hin oder her, Nudeln kocht man grundsätzlich ohne Deckel.
 
Man sollte hier aber mal differenzieren. Vorallem wenn du dich mal mit der Wärmedämmung von Häusern außeinander setzt, ist es sehr oft so, dass sich die meisten Sachen davon nicht lohnen. Vorallem die Dämmung der Außenwände steht ja stark in der Kritik, aber selbst beim Dach, ich wollte mein Dach dämmen und das hätte sich nach 15-20 Jahren gelohnt und das nur mit Materialkosten gerechnet und das auch nur bei gleich bleibenden Kosten.

Bei den derzeitigen Ölpreisen allerdings, war die Tankfüllung für ein Jahr mal eben 500 € billiger.

Ich finde man sollte vorallem sinnvoll sparen, sprich nur etwas neu kaufen wenn das alte defekt ist. Es ist auch durchaus sinnvoll bei der Neugeräteanschaffung dann auf die Energieeffizienz zu achten, aber ob das Gerät jetzt A+ oder A++++ mit 5 Sternchen hat wird keinen riesen Unterschied machen.

Sehr gut dagegen ist der Tip mit dem Wechsel der Glühbirnen, es gibt da im übrigen auch Warmweiss was dann nicht so kalt wirkt. Hab jetzt nochmal neue LED Birnen und ich merke da keinen Unterschied mehr zu einer 50W Glühbirne. Bissl schmunzeln muss ich allerdings bei der Aktion, dass man mit Glühbirnen den Raum ja auch etwas heizt durch die Infrarotstrahlung. Wieviel Cent sparst du denn damit an Heizkosten pro Jahr? 5 oder 6? Was soll denn so eine 50W Birne in einem 20qm Raum heizen zumal warme Luft nach oben steigt und so eine Birne meistens am höchsten Punkt ist wodurch sie eher die Decke beheizt als den Raum.
Ergänzung ()

Soll es hier eigentlich nur um Energie sparen gehen oder generell Geld sparen?

Es gäbe da ja noch viele Möglichkeiten, Handytarife, Internet, Versicherungen etc.
Ergänzung ()

Ach und noch was, hab jetzt nichts detailliertes gefunden aber laut EON benötigt ein Handy, dass man täglich lädt ca. 2 € Strom pro Jahr. Weiss nicht ob das dann so ein toller Tipp ist dieses zu deaktivieren über Nacht, mal das Strahlungsthema außen vor gelassen.

Genauso verhält sich das mit dem Standby. Das ist ein guter Tipp für alte Geräte aber aktuelle Geräte haben so einen niedrigen Stand By Verbrauch, dass man dadurch fast überhaupt nichts spart.
 
Zurück
Oben