Kaufberatung: Objektiv für Canon 70D

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hallo Computerbasler,

ich habe mir vor etwa 8 Monaten eine Canon 70D gegönnt. Es ist meine erste DSLR und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Ich habe mich damals für das Kit mit dem kleinsten Objektiv entschieden, dem EF-S 18-55mm.

Ich habe jetzt hier und da ein bisschen rumprobiert und will mir jetzt endlich ein gutes Objektiv kaufen. Mehr Zoom habe ich mir bisher eigentlich recht selten gewünscht, sodass ich mir für den Anfang meiner Objektivsammlung das Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM herausgesucht habe. Hier erhalte ich noch ein bisschen Flexibilität gepaart mit guter Lichtstärke.

Ich habe mich noch nicht allzusehr mit den einzelnen Begriffen in der Fotografie auseinandergesetzt, habe aber schon ein Grundverständnis (hoffe ich jedenfalls). Bisher Fotografiere ich fast ausschließlich im "Halbautomatischen" Modus mit vorgegebenem ISO Wert und zumeist mit AF, der erstaunlich gut funktioniert.

Im Hellen bin ich mit meinem Objektiv eigentlich auch zufrieden. Sobald allerdings die Sonne nicht mehr scheint bin ich sehr unzufrieden mit dem Bildrauschen. Hier versuche ich entgegen zu wirken, da ich sehr gern Dämmerungsbilder mache.

Anfang Februar geht es nach Thailand und für diesen Urlaub, der wirklich was besonderes für uns ist, sollen so schöne Bilder wie möglich mitgenommen werden, daher jetzt die Entscheidung das Objektiv zu wechseln.

Gibt es vielleicht noch Anmerkungen von den Profis zu meiner Objektivwahl zu meinen Ansprüchen?

Danke
trial
 
Das Sigma 18-35 soll von der Schärfe her für die Blende von 1.8 sehr gut sein, wenn der Fokus trifft. An deiner Stelle, und so habe ich es auch gemacht, würde ich evtl eine Festbrennweite in Erwägung ziehen. Diese sind je nach Modell sehr gut und zum Teil auch relativ günstig. ZB ist das EF 85mm 1.8 auch sehr empfehlenswert, jedoch unflexibel.
Ich persönlich würde für deinen Urlaub das Sigma nehmen, und es unbedingt vorher ausgiebig benutzen, und ggf. ein 70-200mm mit Blende 4 und IS. Das letztere ist jedoch auch nicht sehr günstig. Mit dem Paket wäre man sehr gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
18-35er + 50er FB + 70-200 f4

und man deckt schon sehr viel ab
 
Das Sigma hat einige niedrige Lichtstärke, d.h. kannst du bei Dämmerung mit weniger ISO noch verwacklungsfreie Bilder hinbekommen. Meine Empfehlung an dich ist einerseits das Objektiv, weil es was P/L angeht gut ist und auch gut zur Kamera "passt" (leistungsmäßig). Andererseits solltest du versuchen, die ISO-Zahl selbst einzustellen, weil die Automatik da recht konservativ ist und du leicht ein unnötiges Bildrauschen hast, weil die ISO unnötigerweise zu hoch gesetzt wurde. Ein platzsparendes Einbeinstativ wäre dann auch eine Überlegung wert.
Schön bei dem Objektiv ist auch der HSM, der Fokus sitzt einfach ohne viel "Pumpen" des Objektivs.
 
Ok, das deckt sich auch ungefähr mit meinem Plan wie ich die Objektivsammlung nach und nach erweitere.

Da ich bisher fast ausschließlich in den unteren Brennweitenbereichen fotografiert habe, werde ich mit dem Sigma beginnen. 50 oder 85mm sind mir als einziges Objektiv wahrscheinlich schon zu viel.

@Picard
Habe nie "Vollautomatisch" fotografiert, sondern das ISO immer selber gewählt und vorzugsweise zwischen 100 und 250 gehabt. Habe das vielleicht oben etwas doof ausgedrückt ;) Ein Stativ habe ich mir für die resultierende Belichtungszeit schon besorgt.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du ohne Sonne unzufrieden, ist eigentlich seltsam.
Bis ISO 800-1000 sollte die 70D eigentlich nicht rauschen.Und ich würde mir angewöhnen, manuell zu fotografieren
Ich habe immer Probleme, mit Sonnenlicht zu fotografieren.

Wenn Du nur ein Objektiv haben möchtest, langfristig planst, kein Tele brauchst und flexibel sein möchtest, gibt es eigentlich nur das Zoom Canon 24-70/2.8 II.
Ein Objektiv, das alles abdeckt, gibt es nicht.
Wenn es auf Lichtstärke ankommt, würde ich für Reisen und als Kompromiss das Sigma 35mm/1.4 Art empfehlen.
 
Ich sage ja nicht, dass ich nur ein Objektiv haben möchte. Kann bzw. will mir nur nicht alles auf einmal kaufen und mal eben 2500+€ für mehrere Objektive ausgeben. Das 35mm/1.4 Art habe ich mir auch angeschaut, allerdings geht mir dadurch ein bisschen Weitwinkel verloren. Und gerade das benutze ich eigentlich ganz gern. Ich habe gelesen auf einem Cropsensor wirkt dies wie 50mm. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das wie 35mm auf meinem EF-S 18-55mm, oder wie 50mm auf eben jenem wirkt. Jetzt gewohnte 35mm wären gerade noch ok, 50mm wahrscheinlich schon zu viel.

Achja ich Fotografier hauptsächlich Landschaften bzw. Personen vor eben jenen Landschaften. Ich mag z.B. Abbildungen der Abenddämmerung, Spiegellungen in Seen, oder sonstiges. Ich gebe aber zu, dass ich noch am Probieren bin.

Mal sehen, vielleicht sieht es unter dem eigenen Weihnachtsbaum auch so aus:
weihnachten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Landschaften sind die 18mm wohl doch am besten geeignet. Du musst alle Brennweiten mal 1,6 rechnen also ist das 35mm ein 56mm aber dein jetziges Objektiv musst du ja genau so mal 1,6 nehmen also kannst du mit dem vergleichen. Für die ISO würde ich einfach nur den Begrenzer bei vielleicht 1600 reinmachen, nur die ISO manuel zu steuern bringt eher weniger da man dadurch weder die Schärfentiefe (Blende) noch die "schärfe" Belichtungszeit ändern kann, eigentlich stellt man einen dieser Werte oder beide ein und lässt die ISO ausgleichen oder macht diese auch noch manuel. Bei der 70D solltest du bei 1600 eigentlich keine Probleme haben. Das Sigma hat übrigens eine hohe Lichtstärke und keine niedrige :) Beim 50mm könntest du auch erstmal mit dem Canon 1.8 oder 1.4 starten die sind deutlich günstiger vorallem das 1.8 und wenn du dir noch nicht 100% sicher bist, eine gute Wahl.
 
Der AF des Canon 50mm 1.4 ist eher etwas gemütlich an meiner 5D MK III, sollte für den Anspruch des TE genügen.
 
Zurück
Oben