Leserartikel Dell P2715Q - 27" 4K IPS

Ja 150% ist allgemein auch für mich am besten. Keine Ahnung wieso Adobe bei PS erstmal nur 200% macht, was wirklich VIEEEL zu groß ist.
Aber ist ja noch unter "Experimental" und da LR 150% anbietet macht das Hoffnung. So macht aber PS nicht viel Spaß.
 
Joa, das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Zum Glück bauche ich PS fast nie :)
 
hallo Fidel, habe den Monitor ebenfalls hier stehen, mir ist aufgefallen, dass die linke und rechte Kante des Panels bei schräger betrachtung ziemlich schlecht beleuchtet ist. Ist das bei deinem auch der Fall? Habe mal ein Foto gemacht, damit du weist gemeint ist. Wäre nett wenn du mal Rückmeldung geben könntest, evtl. habe ich ja einen Defekten erwischt?

Gut testen lässt es sich mit dem eizo monitor test: http://www.eizo.de/support/monitortest.html


 
Konnte ich auf die Schnelle nicht reproduzieren, aber ich kann mein Arbeitszimmer auch gerade nicht vernünftig abdunkeln. Ich würde das heute Abend nochmal probieren. Nur zum Verständnis: du hast auf Testbild 11 deines Tests schräg von rechts lie linke Kante des Bildes fotografiert, oder?
 
ja genau.

Bei normaler Draufsicht in vernünftigem Abstand fällt es praktisch nicht auf. Aber wie gesagt bei TEstbild 11 verschwinden bzw. verblassen halt die weißen Linien ganz links bzw. rechts bei leichter Kopfbewegung bzw. wenn man nicht genau mittig vor dem Monitor sitzt recht schnell.

Habe das Phänomen bei anderen LCDs (auch sehr günstigen) noch nie wahrgenommen, deshalb irritiert mich das etwas, dass es nun bei einem 700€ Moni auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe, was du meinst. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Jetzt habe ich allerdings auch keine Lust mehr, noch Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen und den Asus gegenzutesten, das muss dann wohl bis morgen warten. Ich werde meine Ergebnisse hier posten.
 
So der Acer B276HK ist angekommen. Out of the Box schon bei 98% SRGB nur Helligkeit musste runter. Für 80€ weniger als der Dell ein Super Deal für 4k + IPS

mfg
daniel
 
Damit haben wir bereits Nutzer mit zwei der momentan drei interessanten 27" 4k IPS Monitore:

Dell - P2715Q
Acer - B276HK
Asus - PB279Q

Der Asus PB279Q wird auch gerade von Prad.de getestet. Der Bericht erscheint angeblich Ende Dezember/Anfang Januar.
 
wodgod schrieb:
So der Acer B276HK ist angekommen. Out of the Box schon bei 98% SRGB nur Helligkeit musste runter. Für 80€ weniger als der Dell ein Super Deal für 4k + IPS

mfg
daniel

Heist das du hast ihn mal durchgemessen? kannst du uns deine ERgebnisse was Farbgenauigkeit z.B. angeht mitteilen?
Kannst du was zum input-Lag sagen?
Mfg
 
mein bekannter mit spyder pro konnte ihn dazu bewegen bei 140 cd/qm( meine preferierte Helligkeit) mir eine 99% srgb abdeckung anzubieten , viel musste er dabei nicht an den 6 achsigen Farbeinstellungen drehen, nur die helligkeit war werkseitig zu hell. das display ist sehr homogen ausgeleuchtet. da ich nun ein farbprofil für den moni habe, kann ich zwar immernoch nicht das endergebnis beim belichter sehen, aber ich bin näher dran als vorher :) ich habe nach bearbeitung einiges zum drucken gegeben und ich erwarte mir ergebnisse nahe am monitor. dies bleibt aber noch abzuwarten.

zum inputlag kann ich wenig sagen, wie testet man sowas?


mfg
daniel
 
wodgod schrieb:
zum inputlag kann ich wenig sagen, wie testet man sowas?
Am Einfachsten wohl, indem Du einen CRT im Parallelbetrieb anschließt, eine Stoppuhr anzeigen lässt und das mehrmals abfotografierst oder filmst. Ein bereits getesteter LCD statt eines CRT würde wohl für einen groben Vergleich auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Ich werde einen ausführlicheren Erfahrungsbericht nachliefern, sobald ich einige Tage damit gearbeitet habe, bis dahin gibt es schonmal einen ersten Eindruck:

Hi,
guter Einstieg. Ich freue mich schon auf die angekündigte Ergänzung. Mich würde interessieren, ob der Monitor ein zweites Bildsignal gleichzeitig anzeigen kann. Also Picture by Picture (Splitscreen / PbP) oder Picture in Picture (PiP). Bei Dell finde ich nichts, aber viele Konkurenten bieten dieses Feature.

Danke
 
hier noch einmal eine rückmeldung zum acer b276hk,

ich habe mir noch eine neue graka geleistet (r290) diablo 3 läuft nun mit 4k und details auf max mit vsnyc auf 60 fps und damit flüssig.

probleme habe ich noch mit dem treiber im Moment kann ich nur treiber vor 9/2014 amd benutzen, alles was darüber ist führt sofort zu bioldfehlern und schwarzwerden des monitors. scheinbar wird der monitor vom treiber mit 75 hz angesprochen und es kommt somit zu den bildfehlern. evtl. hatte das problem hier schon einer und kann mir helfen :)


mfg
daniel
 
Huhu :)


Vielen vielen Dank für die bisherigen Infos, finde ich wirklich schön :)
Genau diesen Monitor habe ich aktuell auch am meisten im Auge...


Könntest du mir eventuell noch einen riesen Gefallen tun und:

- Den bereits erwähnten Eizo-Monitortest einmal review'en hier im Thread? Am liebsten mit 1-2 Schnappschüssen zu den Tests? Das ist afaik wirklich der vernünftigste Test, den es überhaupt gibt.
( http://www.eizo.de/support/monitortest.html )

- Die Arbeit (Skalierung, Platz auf der Arbeitsfläche und mir ganz wichtig: Blickwinkelstabilität (besonders vertikal) sowie Farbtreue) in Photoshop beschreiben?

- Vielleicht in Word o.Ä. Zeugs die "Schärfe/Klarheit" von Schrift im Vergleich zu deinem 1080p beschreiben? Ich programmiere auch viel und erhoffe mir von vernünftig skalierter 4K-Schrift beim coden einen -deutlichen- Vorteil in der Schärfe der Schrift. Bei 1080p bin ich bei meinem Display aktuell alles andere als begeistert...natürlich ist die Schrift vernünftig und erkennbar, aber ein meilenweiter Unterschied zu z.B. einem vernünftigen Laserdruck auf qualitativem Papier. Durch die Kanten, Ecken und AntiAliasing finde ich bei stundenlangem Arbeiten das Lesen von Schrift auf 1080p Displays (oder noch niedriger) ziemlich Augenermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du/könnt ihr irgendwelche Aussagen zum Kontrast treffen? Ich hatte den Asus 4k PB287Q hier (TN) war davon aber nur so halb begeistert (Gemessene Kontraste in Reviews so 850-950:1). Jetzt überlege ich ob ich mal einen Blick auf ein IPS Display werfen soll, jedoch las ich beim einzigen review zum Asus PB279Q von maximal 650:1 und gehe bisher zumindest davon aus, dass die Panels bei ACER/ASUS/DELL ähnlich wenn nicht sogar die gleichen sein könnten..? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Banding aus? Vorhanden?

Hab seit zwei Tagen einen BenQ BL3200PT hier, die Größe und Auflösung gefällt.

Allerdings hat der ausgeprägtes Banding (sieht man schön im Windows 8.1 Anmeldebildschirm in Form von vertikalen Linien) und nach zwei Tagen Betrieb sind schon zwei Pixel gestorben.

Daher geht der wieder zurück.
 
wie schauts mit dem Seitenverhältnis aus ?

wenn ich ein altes Spiel zocke, das nur 4:3 Auflösungen unterstützt, wird das Bild auf 16:9 gestreckt.

Im Nvidia-Treiber kann ich als festes Seitenverhältnis nur vom Monitor unterstützt einstellen, daß er aber definitiv nicht tut.

wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung als festes Seitenverhältnis von der GPU festgelegt einstelle, akzeptiert das der Treiber nicht und stellt wieder auf Monitor um.

wie stelle ich das also beim Monitor ein, daß er feste Seitenverhältnisse akzeptiert ? Ich habe im OSD keine solche Einstellung gefunden.

habe die Einstellung gefunden, aber trotzdem vielen Dank fürs Durchlesen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ihn viele Leute haben wollen, Dell die Nachfrage aber nicht befriedigen kann
 
Zurück
Oben