Leserartikel Dell P2715Q - 27" 4K IPS

Hallo,

ich denke gerade über den Kauf eine 4K Monitors nach. Bin nun auch auf die 2 Dell's gestoßen.

UP3214Q und P2715Q.

Beim Testbericht von prad.de zum UP3214Q, las ich aber etwas was mir nicht gefällt bei 4K Modellen.
4K mit 60Hz werden erst mit dem gebooteten Betriebssystem aktiv im MST Modus.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-dell-up3214q-teil4.html#4K

Was wiederum bedeutet, man sieht sein Bios nicht mehr. Das wäre großer Mist.
Weil ich manchmal vom USB-Stick booten muß und dazu das Bios Bootmenü nutze.

Sieht man wirklich kein Bios mehr? Hat man wirklich erst ein Bild wenn das OS gestartet hat?

Hat Adobe mittlerweile die Skalierung angepaßt?

Und weis jemand ob die Intel GPU's schon 4K mit 60Hz ausgeben kann?
Noch habe einen i7-2600K und eine 770GTX drin. Eigentlich wollte ich mich auch von der Zusatzgrafikkarte trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit meiner Grafikkarte (Signatur) sehe ich den Bootscreen auf dem Monitor, der über HDMI angeschlossen ist, das ist bei mir der AOC-Monitor, der in Windows als 2. Monitor konfiguriert ist.
zur Paßworteingabe werde ich auf dem P2715Q aufgefordert, das hängt erstens von der Grafikkarte ab, von welcher Schnittstelle, der Bootscreen kommt, und zweitens von den Windows-Einstellungen, welcher Moni als Hauptmoni konfiguriert ist.
Der P2715Q ist über DisplayPort angeschlossen.
Stecke ich den AOC-Monitor von der Grafikkarte ab, ist somit der P2715Q der alleinige, also Hauptmonitor, gibt der Rechner den Bootscreen über Displayport am P2715Q aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von HDMI redet eigentlich niemand im Zusammenhang mit 4K, weil HDMI 2.0 nötig wäre.

Ich gehe davon aus, dass jeder sein 4K Monitor am DP 1.2 angeschlossen hat womit er mit 60Hz arbeitet.

Ist denn der eine 4K Monitor von Dir, wenn er alleine angeschlossen ist am DisplayPort auch mit aktivierten MST?
Also 4K mit 60Hz? Oder nur 30Hz?

Ich habe den prad.de Artikel so verstanden das generell mit aktiven MST, was man ja braucht, kein Bios zu sehen ist. Deswegen bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

Im dümmsten Fall hat Dell beim P2715Q was geändert, was der UP3214Q noch nicht hat.
Die 14 und 15 am Ende deute ich als Jahreszahl für die Erscheinung des Modells.
Der P2715Q ist ja jünger als der UP3214Q.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein P2715Q hängt am DP der HD 7870 und zeigt mit beim booten auch das BIOS.

edit: und ja, er arbeitet mit 60 Hz. Im Windows jedenfalls. Keine Ahnung was der im BIOS macht.
 
Habe den 3214 und sehe sowohl BIOS als auch UEFI wenn MST an ist.
Ist wirklich kein Problem, da das alles ja nicht 4k ist und somit nur hochgerechnet wird.
 
Hat einer Informationen dazu, ob der Dell P2715Q flickerfrei ist?

Sprich, wenn ich die Helligkeit unter 100% regele, die PWM-Frequenz hoch genug ist oder die Helligkeit nicht über PWM-Modulation geregelt wird?

Man kann das am besten feststellen, wenn man die Helligkeit runterregelt und dabei eine Kamera vor den Monitor hält.
Es erscheinen dann meist etappenweise solche schwarzen Streifen..

Wäre gut, wenn das einer wüsste. Plane nämlich auch einen Monitorkauf.
 
4k-Monitor ist gut und schön.
wenn man in UHD-Auflösung spielen will, braucht man eine Grafikkarte, die mehr als 2 GB VRam hat.
2D-Betrieb in 4k mit 2 GB VRam dürfte dagegen funktionieren.
und ja, man braucht ein neues DP-Kabel, das für 4k ausgelegt ist, wobei die 3m-Länge nicht überschritten werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften die selben sein. Hab schon ein Auge auf den 24" von Dell geworfen, nur will ich kein flicker-Effekt haben.
Deswegen stehen ich zwischen den oder den 27" 4k-Asus, da dort ja auch mit flicker-free geworben wird..

Klar, kannst damit spielen. Dann läuft das Spiel halt in Full-HD und bei Desktop-Aufgaben läuft's halt in 4k, sehe da kein Problem.

Muss ja nicht alles in 4k sein, wenn die Zeit reif ist kommen auch die nötigen Karten dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sternenbastard: und was willst du uns jetzt damit sagen?
 
Hallo,

dann könnt ihr euch auch keinen Reim drauf machen was prad.de mit der Aussage meint. Aber wenn es bei Euch funktioniert, ist alles gut. Freut mich.

Falls "Sternenbastard" mich gemeint hat mit einer 2GB RAM Grafikkarte. Keine Sorge ich spiele schon seit über einem Jahr nicht mehr. Deswegen auch die Überlegung nach einem 4K Moni. Zum spielen würde ich mir keinen 4K kaufen.
 
das waren nur ein paar Infos.
und wegen SST und MST guck ich mal schnell auf Wikipedia nach :-D
 
Hallo,

zu SST und MST findet man nicht viel. Nur das ersteres Single Stream und das letztere Multi Transport Stream ist. Das ist aber glaube ich eh schon allen bekannt.

Laut diesem kleinen News Artikel, denke ich aber
http://www.heise.de/newsticker/meldung/4K-Monitore-werden-billiger-2263631.html
das es nur vom Monitor abhängt, wie er die 4K Auflösung gern angeliefert hätte. Also entweder mit 1x 3840x2160 oder mit 2x 1920x2160 und er setzt das dann intern zusammen als einmal 4K. Ich glaube das hängt von den verbauten Scalern ab, womöglich eine Preisfrage. Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun, die kann eh alles.
 
Srowis schrieb:
Man kann das am besten feststellen, wenn man die Helligkeit runterregelt und dabei eine Kamera vor den Monitor hält.
Es erscheinen dann meist etappenweise solche schwarzen Streifen..

Tritt bei mir nicht auf. Getestet bei 50% Helligkeit.
 
@ FidelZastro
Jedenfalls danke für die Info. Hilft mir schon weiter.
Wundert mich nur, dass Dell dafür nicht explizit wirbt so wie es Asus mit seinem 4k-Modell tut..

Und für alle, die nicht wissen was ich meine:

1. https://www.youtube.com/watch?v=p6ygxbvUcRc
2. https://www.youtube.com/watch?v=fcXx05WK8Bs

Wobei das 2.te Beispiel schon extrem ist..
Hab leider schon solch ein Monitor an meinem 2. PC und dort musste ich leider den Contrast statt die Helligkeit nutzen, um das Bild abzudunkeln.
Ansonsten hat das ganze Bild, aufgrund der niedrigen PWM-Regelung, "unruhig" gewirkt und man hat auch gemerkt, dass das Bild irgendwie nicht ganz stabil war..
Jedenfalls hat es meine Augen angestrengt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie gehabt, bis ich dein Vergleichsvideo gesehen habe, wusste ich gar nicht was du genau meinst. Aber ich habe auch immer einen gewissen Mindeststandard bei Monitoren gehabt, vielleicht sind da solche Kandidaten eh rausgefallen.

Bei mir sieht das so aus (50% Helligkeit wie gesagt):

https://www.youtube.com/watch?v=zzSbkhCWqYs&feature=youtu.be

Ist zwar schlecht fokussiert und das Objektiv vignettiert bei Offenblende krass, aber sollte ja aureichen, um deine Frage zu klären.
 
Sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Wenn die Helligkeit weniger als 50% beträgt, tauchen solche Streifen auch nicht auf?

Danke, dass du auch noch ein Video dazu gemacht, wäre aber auch nicht nötig gewesen. Hätte dir auch so geglaubt.

Anscheinend ist die PWM-Frequenz hoch genug oder die Helligkeit wird tatsächlich gar nicht damit geregelt.

Edit:
Wer sucht, wird fündig.
Gerade einen englischsprachigen Test über den kleinen Bruder Dell P2415Q gefunden, der bescheinigt, dass die Helligkeit ohne PWM geregelt wird. Der große Bruder sollte ja eh mit dem kleinerem gleich sein.
https://pcmonitors.info/reviews/dell-p2415q/
Nur komisch, dass Dell dies nicht bewirbt.
Durch das Video und dem gefunden Test hab ich jetzt endlich maximale Gewissheit.
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade versucht, den P2715Q zu kaufen. 27" sind dann schon was feines mit 4k. Ich finde es schon mal sehr gut, dass es hier ein Review gibt und scheinbar sind hier niemandem Schwächen aufgefallen, außer das die 1080p Skalierung Subjektiv etwas unscharf ist. Windows 10 kommt dann auch bald und dann scheint das alles gut miteinander zu harmonieren. Der Monitor wird dann wohl die Tage mal bestellt.
 
Erst einmal muss ich sagen, ein Super Erfahrungsbericht.

Nun wollte ich mal wissen ob den Monitor jemand mit dem ASUS PB279Q vergleichen konnte
und sagen kann, welcher "besser" ist, bzw. ob es beim ASUS große Unterschiede zum DELL gibt
(mal abgesehen von den Anschlüssen und Lautsprechern) um die ~100€ mehr zu rechtfertigten?

Danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben