[Excel] Benötige Makro, um aus Text bestimmte Zeichenfolgen zu löschen

Sgt_Stieglitz

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.393
Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel zu lösen.

Im Tabellenblatt Tabelle1 stehen in den Zellen der Spalte A jeweils Indizes (Text, z.B. 9B9). Insgesamt sind es derzeit 64 verschiedene Indizes.

Diese sollen per Makro im Tabellenblatt Tabelle2 gesucht und gelöscht werden. Die Teilenummern, die den Index enthalten, stehen in ebenfalls in Spalte A.

Suchen und Ersetzen - diese Funktion kenne ich, händisch durchgehen ist aber keine Option, ich möchte das ganze per Makro lösen, z.B. können es statt 64 Indizes auch mal 1.400 Indizes sein, die in Teilenummern (500 bis 10.000 denkbar) gesucht und gelöscht werden sollen.

Ich habe wirklich keine Ahnung von VBA und Makros in Excel.

Meine Idee war es, eine Schleife zu verwenden. Die zieht sich den ersten Index aus Tabelle1, sucht in Spalte A von Tabelle 2 und löscht ihn jeweils. Nachdem das Ende (letzte Zelle mit Textinhalt) in Tabelle2 erreicht wurde, wird der nächste Index aus Tabelle1 genommen und dann wieder das gleiche Prozedere.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in VBA-Code bringe?

Danke für jede Hilfe.
 
Mit dem Makrorekorder und einer while-Schleife außenrum hab ich Folgendes:
Code:
Sub Makro2()
    Dim i As Integer
    i = 1
    Do While Tabelle1.Cells(i, 1).Text <> ""
    Tabelle2.Columns("A:A").Select
    Selection.Replace What:=Tabelle1.Cells(i, 1).Text, Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
    i = i + 1
    Loop
End Sub
 
Wenn du dich mit SVERWEIS auskennst, könntest du es auch darüber lösen.

In Tabelle 2 eine Spalte mit dem SVERWEIS einfügen, als Matrix die Index-Spalte aus Tabelle 1, Rückgabewert dieselbe Spalte.

Anschließend alle Zeilen löschen, wo es einen Rückgabewert gab.