Kühlung der Spannungswandler

jb-net

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
74
Hallo,

ich habe ein ASUS P5GD2 Deluxe Mainboard und einen Pentium 4 630. Ich möchte den Original-Intel Kühler gegen einen Arctic Colling Freezer 7 tauschen, allerdings stand in einem Test der Zeitschrift c't , dass der Luftstrom die Spannungswandler kaum erreicht.

Leider habe ich keine Ahnung davon, wo sich die überhaupt befinden und ob ich die im Fall des Freecer 7 extra noch kühlen müsste ... ?

In einem Test auf Tom's Hardware wurde ein ähnliches Mainboad getestet: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050308/sockel775-motherboards-vergleichstest-10.html
Man achte auf die ersten zwei Fotos - das sieht bei mir genauso aus! Also haben die einen Lüfter, aber dort steht nur was von Spannungsregler, die Spannungswandler werden angeblich nicht gekühlt.

Zur Info noch: Ganz Windstill ist es in meinem Computer ohnehin nicht, habe einen Gehäuselüfter hinten und einen seitlich vorne. Und übertakten habe ich auch nicht vor.

Kann ich daher beruhigt einen Freezer 7 einbauen oder muss ich extra auf die Spannungswandler achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst beruhigt einen kaufen bzw. Einbauen. der Lüfter ist aufjedenfall kühler oder leiser als der Referenzkühler.
 
Dass er für die CPU besser ist, da habe ich keine Bedenken.

Nur seit dem ich den Test in der c't gelesen habe, habe ich Bedenken, dass die Spannungswandler (wie sehen die überhaupt aus und wo sind die genau?) nicht genug Kühlung abbekommen.

Über den Intel Boxed-Kühler schreiben c't:
Bei den LGA775-Mainboards ist die Kühlung der Spannungswander noch wichtiger als bei den Sojek-478-Platinen, deshalb setzt Intel hier einen gänzlichen, aber wirklich runden Radialkühlkörper mit Kupferkern ein.

Beim Freezer 7 bemängeln sie dagegen:
Großer Nachteil: Der Luftstrom erreicht die Spannungswandler kaum.

Hm, aber wie sieht es bei meinem ASUS-Mainboard aus? Wenn die ja auch derzeit unter einem passiven Kühlkörper verschwinden, merken die ja ohnehin nicht viel von dem Luftstrom, oder?
 
dort entstehen höhere Temperaturen als früher bedingt durch den großen Energiebedarf des Prescotts - aber wärme steigt bekantlcih nach oben und wird vom Netzteil oder Gehäuselüfter abgesaugt. Die aktive Kühlung der Spannungswandler ist nicht nötig.
 
Wenn du nen Gehäuselüfter drin hast dürfte das auf alle fälle kein problem darstellen.
Aber wenn du ein passives NT hast und keine gehäuselüfter, dann würde ich mir mal gedanken machen.
 
Okay, vielen Dank für eure Antworten :)

Habe mir nun den Freezer7 bestellt und kann ihn ganz beruhigt einbauen!
 
Zurück
Oben