Exchange ActiveSync ohne jegliche Fehlermeldungen

inciter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
264
Hi Leute,

ich erfahre gerade ein merkwürdiges Problem mit einem Exchange-Server (Windows Server SBS mit Exchange 2010) und ActiveSync. Die Netzinterne Anbindung mit Outlook funktioniert, das OWA läuft ebenfalls. Aber die Anbindung mobiler Geräte mittels ActiveSync streikt. Ursprünglich kam es zu einem Fehler: [503 - Service unavailable]. Diesen konnte ich beheben, indem ich das virtuelle Verzeichnis zurück gesetzt habe.

Nun ist es so:
1. Der Microsoft-Connectivity-Test behauptet, es wäre Alles super.
2. Ein simulierter Test per Power-Shell (Test-ActiveSyncConnectivity) mit div. versch. Postfächern behauptet, Alles wäre super.
3. Das Einbindung von Exchange-Postfächern auf Smartphones gelingt problemlos (lokal und über über Remote-Domäne).
4. ABER: Es werden keinerlei Ordner (Kein Postfach, kein Kalender, keine Kontakte) synchronisiert. Beim Versuch eine Mail zu versenden, bleibt diese im Postausgang stecken und blockiert selbigen. Zu einer Fehlermeldung kommt es nicht - weder auf dem Smartphone noch auf dem Server. Auch die Ereignisprotokolle zeigen nichts Aufschlussreiches.

Hat Jemand eine Idee, oder mit Ähnlichem Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hab ja schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass überhaupt noch jemand antwortet.

1. Firewall, AV usw. testhalber Alles schon deaktiviert. Aber sollte es hier irgendwie zu Problemen kommen, würde ich wenigsten mit Fehlermeldungen rechnen, aber die gibt es nicht.
2. Die Einrichtung funktioniert intern und extern. Der DNS spielt ordentlich mit, Records funktionieren. Die Namensauflösung läuft und liefert korrekte Antworten.
3. Manche User sind Domänen-Admins, manche nur Domänen-Benutzer. Das scheint bzgl. des Problems keine Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eure physikalische Firewall. Wenn du die deaktivierst würde ja gar nix mehr laufen :D

Port 443 durchgereicht? DMZ vorhanden?

Um welche Geräte handelt es sich denn?

Lief das vorher schon mal? Ich denke aber, es liest sich nämlich so, dass es die Ersteinrichtung ist.

Die Ereignisprotokolle von Windows liefern bei sowas meist nichts bis nichts brauchbares. Hast du mal in die Exchange-Logs geschaut und ggf. mit dem Log-Parser ausgewertet? Denn wenn, dann wirst du dort was aufschlussreiches finden.
 
Nana, das ganze lief schon und auch problemlos. Das Problem besteht seit Anfang der Woche. Windows-Updates spielen meiner Meinung nach nicht rein. Betroffen sind zwei iPhones und ein Android (HTC M8 mit 4.4). Zum Testen verwende ich auch mein eigenes Gerät.

Port 443 ist frei, sonst wäre der Konnektivitätstest schon nicht erfolgreich. Das OWA ist ja ebenfalls erreichbar und funktioniert.

Das ich ursprünglich das Virtuelle Verzeichnis zurücksetzen musste, sorgt schon für Kopfzerbrechen - vielmehr aber noch, dass alle Test den grünen Daumen zeigen.
 
dann wird dir wohl erstmal nichts anderes übrig bleiben als die Logs vom Exchange zu durchforsten. Geht eben mit besagtem Log Parser relativ schön. Da kannst du dementsprechend auch schön filtern. Was anderes fällt mir spontan auch nicht ein. Wird dir wohl leider echt was beim zurücksetzen zerballert haben :(
 
Zerballert hat es mir Was schon vorher. Die Tatsache, dass ich das Verzeichnis zurück setzen musste, sehe ich als Konsequenz dessen, was passiert ist. Was auch immer das war. Jedenfalls ist das Phänomen für mich bisher einzigaritig - zum Glück ;)

Ich werde morgen mal durch die Logs pflügen. Mal sehen, wie viel Zeit ich darin investieren muss / kann. Ansonsten werde ich die Maschine parallel neu aufsetzen und über Nacht Alles ex-/importieren. Ab einem gewissen muss man sich einfach die Frage stellen, wie viel Aufwand man rein stecken darf.
 
Zurück
Oben