• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub: Patch 1.08 bringt dynamisches Wetter

Allso ich habe das spiel seit dem es erschien und habe immer noch damit sehr viel Spaß . Und mit dem patch von heute setzt es dem ganzen noch die Krone auf . Verstehe gar nicht wie man dieses Spiel schlecht reden kann ist seit langen eine Perle unter den Rennspielen wie ich finde !!! Gibt zur Zeit nix besseres auf der Ps4 !!!
 
Kasmopaya schrieb:
Das hat mit den Programmierern nix zu tun, das sind Designgenscheidungen. Möglich wäre das ohne Probleme. Das letzte Game das eigentlich keine Patches nötig hatte und zu Release fertig war ohne DLC etc. war Risen I. Später wurde dann die Entscheidung getroffen das der Nachfolger wie ein Bananenprodukt beim Kunden reifen soll inkl. der Patches. Die Programmierer können aber beides 0 Problem, alles eine Frage der Zeit und des Geldes.

In Zeiten von Early Access geht es immer früher los mit dem Release des halben Games. Gewinnmaximierung/Finanzierung sonst nichts.

Auch der Re-Release des selben Games steht aktuell hoch im Kurs. Beispiel Rome II - Attila, das Stand Alone wird dann endlich Zivilisten in den Städten haben zb. die es bei Rome I schon zu Release gab, heute braucht man einen Re-Release dazu.

Ham se fast alle heutzutage kein Geld sprich Zeit.
 
Muss sagen, dass ich mich immer noch auf die PS+-Edition freue, wenn sie denn mal kommt. Eigentlich eine Schande wie Sony ein an sich sehr gutes Rennspiel mit diesem Release-Management verheizt hat. Wäre es jetzt bzw. sogar erst in 1-2 Monaten herausgekommen, hätte es sicherlich 80+-Wertungen bekommen.
 
Die Entwickler haben einen Fehler gemacht. Die Wettereffekte sind besser als das Spiel.

Das Spiel macht auf Oldschool, was gut ist. Aber es gibt ein paar Probleme, die meisten Strecken sind viel zu kurz. Zu kurz und zu wenig Auswahl, die Kombination verträgt sich überhaupt nicht. Die Autos sind sehr eindimensional. Es gibt ein paar, aber die sind alle sehr ähnlich.
Die Herausforderungen sind immer gleich.

Diese Probleme machen Driveclub zu einem Grafikblender. Das Spiel ist sehr abgespeckt.
 
bazooExcalibur schrieb:
lohnt das Game oder nicht.

Allein die kroteske "Kaugummi-KI" hat mir jeden Spass am Spiel genommen.
Kauf die Lieber "The Crew" ... Fahrverhalten ist genauso Arcadelastig... macht aber um Welten mehr Spaß.

Die (durchaus ansehnlichen) Wettereffekte können bei mir nicht über ein sehr mittelmäßiges Rennspiel hinwegtäuschen.

... und es dauert noch ewig bis GT7 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte Oktober nicht mehr gespielt, weil ich exakt auf dieses Update gewartet hatte (und CoD erschien). Mit dem November DLC gibt's nun genug für mich zum Entdecken *freu*

Wer über die KI motzt, hat wohl nur kurz gespielt. Im späteren Verlauf liefern sich die Gegner Kämpfe unter einander... und sorry aber die KI bei GT ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei ^^
 
Das hört sich ja ganz nach einem Codemastersspiel der F1- Serie an :-)
Damit beziehe ich mich auf die scheinbar grottenschlechte Ki und das Strafensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich habe das Spiel erst seit Weihnachten bin also den ganzen Serverproblem einfach mit Geduld aus dem Weg gegangen ( Stichwort Vorbesteller sind selber schuld ).

Das Game ist stand heute sehr gut! seit NFS Underground 1 habe ich kein Rennspiel mehr so gesuchtet wie Driveclub.
Das Fahrgefühl ist ein toller mix aus Arcade und Simulation würde sagen Verhältnis so 80-20 , die Strecken sind abwechslungsreich und schön gestaltet, auch der Schwierigkeitsgrad ist echt gut, an manchen Herausforderungen kann man echt verzweifeln schafft sie dann aber doch nach einigen Anläufen.

Die Grafik ist auch super! Ich zocke eigentlich hauptsächlich PC und hätte der PS4 nicht zugetraut so eine gute Grafik auf den Schirm zu bringen, wenn man bedenkt wie schwach die Hardware im Vergleich zu einem guten Spiele PC ist dann finde ich das schon beindruckend!

Mit am besten noch finde ich auch das so oft mies gemachte Strafsystem, es ist einfach gut das jemand abgebremst wird wenn er kurven zu stark abkürzt oder andere zu stark rammt, so habe ich auch Online noch richtige Rennen mit anderen und nicht wie in anderen Rennspielen das der gewinnt wo die Gegner am effektivsten von der Strecke rammt.
 
die konsolenhardware ist nicht schwach, das was die ps4 auf den bildschirm zimmert (killzone 4) schafft ein sehr guter pc niemals mit 30fps
 
@Holzbursche

Ja genau der macht da direkt 120fps draus ;)

Ne Scherz beiseite ich hab schon immer PC und Konsolen gehabt und zocke auch am PC immer mit möglichst hohen FPS auf meinem 120Hz Monitor weil ich mich niedrige FPS auch echt stören. Umso mehr war ich verwundert als ich Driveclub dann das erste mal gezockt habe! Ich merke von den 30FPS echt fast nichts, hätte ich nicht gedacht und bin mir ziemlich sicher das viele der Hater die so auf den 30FPS im speziellen bei Driveclub rumhacken es selbst noch nie gezockt haben denn es ruckelt so gut wie gar nicht!

Bevor jetzt auf mich eingedroschen wird das 30FPS sehr wohl ruckeln blabla , damit rennt ihr bei mir offene Türen ein! Wie gesagt am PC nervt mich ja schon ein lock auf 60FPS weil ich finde das Games bei 120FPS viel flüssiger und "geschmeidiger" wirken. Aber gerade deswegen bin ich so verblüfft wie gut Driveclub aussieht und läuft.
 
das ist nicht nur bei Driveclub so. es gibt viele Spiele auf der Konsole, die mit 30 FPS laufen und als PC'ler hab ich auch den Vergleich mit höheren FPS, dennoch laufen alle Games mit 30 FPS auf Konsole flüssig und man merkt so gut wie nix davon. auch wenn manche sehr empfindlich sein mögen, so wirds dann doch leider viel zu oft kritisiert, ohne, dass man es selber mal angetest hat.
 
getexact schrieb:
dennoch laufen alle Games mit 30 FPS auf Konsole flüssig und man merkt so gut wie nix davon.

Sorry, aber das ist einfach falsch bzw. nicht objektiv.

Es stimmt, dass man mit vielen Konsolenspielen auch mit 30 FPS leben kann, weil (bei den guten Games) das Gameplay einfach so gut ist, dass man es nahezu vergisst. Aber wenn ich einigen Stunden CS:GO oder iRacing auf 120+ fps spiele (mein Auge gewöhnt sich nach 15-30min dran) und dann wieder ein Konsolenspiel mit 30fps (am besten vom gleichen Genre) einlege, ist es sehr deutlich sichtbar. Von Shooter zu Shooter (z.B. CS:GO zu Destiny) ist es ganz extrem.

Der Fakt ist also nicht, dass man keine Unterschiede sieht, sondern, dass dem Auge der direkte Vergleich zum "nächsten Level" fehlt und es sich bei konstater Framerate dran gewöhnt. Aus dem Grund spielen viele TLOU auch im 30 FPS Modus weil der "Unlocked" Mode zu stark variiert. Man hat mehr FPS, es fühlt sich aber "ruckelig" an, weil das Auge sich nicht an einen festen Wert gewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so Krass darf man das glaube ich nicht verallgemeinern.

Es kommt ja auch darauf an wie konstant z.B. die 30 FPS gehalten werden und wie die Entwickler mit Blur Effekten arbeiten, durch diese lässt sich da ja viel kaschieren. Man versucht ja so den zwischen raum zwischen 2 Bildern etwas zu verwischen und erzeugt so ein eher flüssiges Feeling ist ja der Effekt der dafür sorgt das uns ein Film mit 24fps absolut ruckelfrei vorkommt.

Wenn man das gut einsetzt kann man sogar ein Rennspiel flüssiger erscheinen lassen. Aber klar wenn ich z.B. bei Assetto Corsa am PC bei 120FPS an die Ränder schaue ruckelt nix bei Driveclub an den Rändern ruckelt es leicht, allerdings hab ich beim eigentlichen Zocken gar keine Zeit so extrem auf den Bildschirmrand zu achten, das fällt nur auf wenn man eben bewusst dort hin schaut.
 
TheWalle82 schrieb:
Man versucht ja so den zwischen raum zwischen 2 Bildern etwas zu verwischen und erzeugt so ein eher flüssiges Feeling ist ja der Effekt der dafür sorgt das uns ein Film mit 24fps absolut ruckelfrei vorkommt.

Genau, aber nur weil das Auge (wie schon oben erwähnt) keinen Vergleich hat. Guck dir doch bitte mal an, was bei der Premiere vom ersten Hobbit Film in 48p passiert ist. Alle konservativen "HiFi Experten" redeten von Soap Opera Effect, weil sie einfach über Jahre die rucklige 24p Vorstellung gewohnt sind. Diese Ablehnung gegenüber Neuem & Besserem nutzt dann sogar der ein oder andere Publisher für sich und erfindet das Wort "filmischer", was in Wahrheit nur bedeutet: veraltet.

Das Stichwort ist dabei "vorkommen". Es kommt einem flüssig vor, weil der Mensch sich an so gut wie alles in sehr kurzer Zeit gewöhnen kann. Bei mir sind es wie gesagt 15-30min, wenn ich genau darauf achte. Wenn man Multiplayer spielt und abgelenkt ist, dann sicherlich noch schneller.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde es wunderbar, dass man sich so schnell dran gewöhnt. So kann ich nämlich jedes tolle Game genießen, auch wenn es mal nur 30 fps bietet, ohne mich in wilden Diskussionen zu Auflösungen und FPS im Forum wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt das aber nicht auch daran, dass 30fps auf einem Fernseher (Plasma/LED) was anderes sind als 30fps auf einem LCD. Das sind doch zwei völlig verschiedene Technologien. Und gerade bei LCD wo jeder Farbpixel IMMER beleuchtet ist, fällt ein Ruckeln stärker auf bei niedrigen fps, als bei einem frame für frame beleuchteten Plasma/LED Fernseher.

Daher auch diese "cineastischen" Ausagen, die ja eigentlich nicht falsch sind, aber eben nicht auf ein LCD Gerät anwendbar sind.
 
Gerade bei einem Plasma, der nahezu null motion blur/reaktionszeit hat, fällt es deutlich mehr, als bei allen anderen Geräten auf. Zudem ist nur Plasma eine andere Technologie, "LED-TVs" sind LCD Geräte mit einer Edge oder Full-LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Da ich meine PS4 auch an meinem 120Hz PC Monitor hängen habe kann ich sagen daran liegt es nicht.
 
Hallo TheWalle82!

Hab dich gefunden! :D


und mein DC sieht auf meinem 48" screen viel größer aus als auf meinem 19" lcd monitor O.O
 
Hehe shit erwischt :D

Ich durfte nur an Weihnachten bisschen an meinem 55" TV Zocken , dann hat meine Frau mich samt PS4 ins Büro an meinen PC Monitor verbannt :o
 
Zurück
Oben