Brauche Informationen zum Übertakten von Intel i7 4770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Towerplease

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
20
Hallo und Guten Tag,

ich habe einen Intel i7 4770 (3,4 Ghz)und möchte den übertakten, da mein bequite cpu kühler den prozessor im Leerlauf auf bis zu 15 C° runterbekommt, und maximal unter Last auf 60. Möchte ihn gerne auf 3,6 oder 3,8 kriegen. :D

Jetzt steht nur zur Frage, eignet sich der Prozessor zum übertakten, wenn ja, wie mach ich das am besten?

Mit freundlichen Grüßen

Pascal A.
 

Anhänge

  • CPU i7 4770.jpg
    CPU i7 4770.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 348
Wenn das kein K Prozessor ist, kannst du dein Vorhaben vergessen.
 
Die 15 Grad im IDLE sind definitiv ein Auslesefehler. (Unter der Voraussetzung du befindest dich nicht in der Arktis)
 
Nun ja, da es ja die non-K Version ist geht das nur über den Baseclock. Einfach mal stufenweise erhöhen und immer wieder Prime95 durchlaufen lassen. Wenn die gwünschte Taktrate stabil erreicht ist mit dem Vcore schrittweise runter gehen und wieder Prime durchlaufen lassen jeweils. Bis das dann der Prozessor nicht mehr stabil läuft und bei dem voherigen Vcore belassen :-)
 
a) hast du gekonnt den Sammler dazu übersehen
b) sind es im idle sicher keine 15 Grad, sondern ein Auslesefehler
c) fehlen Angaben zum System
d) solltest du dich guuuuut einlesen, denn bei so hoppla-di-hopp Aktionen kommt nie was gutes raus
e) sind die Übertaktungsmöglichkeiten mit der CPU eh limitiert...
 
Im Leerlauf sind 15°C mit Luftkühlung praktisch unmöglich!

Allgemein ist es mit Luftkühlung und weiteren Hilfsmitteln unmöglich die CPU-Temperatur unter der Raumtemperatur zu bekommen!

Die Idle-Temperatur ist übrigens auch nicht aussagekräftig. Aussagekräftig sind die Temperaturen unter Last/ Volllast.

Deine CPU eignet sich nicht zum übertakten. Mit den CPUs und der Endung K wie z.B. i7-4770K lassen sich problemlos übertakten, da sie einen frei einstellbaren Multiplikator haben.

Alles andere, falls noch Fragen sein sollten, siehe extra oben angepinnten Sammler

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben