Treiber für Server 2008 R2

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich möchte meinem Heimserver ein neues Betriebssystem verpassen. Ich habe eine Windows Server 2008 R2 Lizenz übrig (Universion) und überlege das bisherige Win 7 Pro durch Win Server 2008 R2 zu ersetzen.

Die Hardware ist:

- Core i5 2310
- MSI B75MA-P45
- 2x 4GB DDR3-1333 Kingston
usw.

Meine Frage: Welche Treiber kann ich für Server 2008 R2 verwenden? MSI hat keine offiziellen Treiber für Server 2008.
Gehen evtl. auch Win 7 Treiber?
 
Mal ehrlich, was für Treiber brauchst du denn da?

Chipset, LAN, USB, SATA etc. bringt Windows mit ...
 
Die Windows 7 Treiber müssten funktionieren. Du kannst die Treiber für Windows 7 nehmen, aber ohne Gewähr.
 
Ja genau diese Treiber. Sind da keine zusätzlichen Treiber von MSI nötig? Unter Win 7 installiert man ja auch die Treiber von CD oder Homepage.

Warum beim Server 2008 R2 nicht?
 
Macht man das so prinzipiell? Alles von der Homepage oder CD drauf los installieren? Also unter Win installiere ich einen Treiber nur wenn:

- keiner automatisch installiert wird
- er neuer ist als der installierte
- performance oder stabilitätsvorteile bringt

Installier doch erstmal dein R2 und dann wirst schon sehen, was an Treibern noch fehlt.

Grundsätzlich sind die Treiber von Win 7 und/oder Win 8 gute anlaufpunkte auch für den R2

Für einen "Server" würde ich allerdings bei Gelegenheit und Interesse mal über den Windows-Tellerrand hinausschauen ;)
 
Ich stimme riff zu..

Du hast ein Consumer-Board gekauft - MSI rechnet nicht damit, das einer ein Serverbetriebsystem auf einem Consumerboard installiert. Das heißt allerding nicht, das man kein Server-OS darauf installieren kann.

Normale Windows 7 Treiber kann man installieren.

Warum nimmst du überhaupt ein Server-OS?
 
@Muckle

Ich möchte es einsetzen, weil:

- ich es habe
- der Remotedesktop besser ist als in Win7 oder Win8
- der Server 24/7 läuft
- kein Monitor, Maus, Tastatur usw. angeschlossen ist

Vorallem weil ich per Remotedesktop das OS besser verwenden kann (Wartung).
 
Da kannst du auch eine Linuxdistribution nehmen.

Inwiefern unterscheidet sich der Remotedesktop des Server von normalen Clienten?

Wenn man sich einen Windows Server installiert, sollte man schon wissen, was man tut. Wenn du da aber schon ein Problem mit den Treibern hast ...
 
Was machst du denn mit deinem Server genau? Was für Dienste bietest du an? Vielleicht ist ein aktuelles "NAS-OS" eine bessere Wahl, da sie einfach, übersichtlich, sehr vielfältig und leicht zu handhaben sind (dank Web-GUI)
 
Der Server hat hauptsächlich die Funktion des Fileservers und ich habe eine VM mit Windows 8 Pro am laufen (Testsystem).
 
Womit hast die VM Laufen? Hyper V? Dann wäre ja der R2 ganz sinnvoll ....
 
Die VM läuft mit VMware-Player. Läuft seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme. Ist Win 8 Pro 32bit.
 
Guck dir mal den R2 an, ich denk gerad der Hyper V als "Mitbringsel" könnte dann eine feine Sache sein wenn die virtualisierung näher an die Hardware kommt.

Wenn die Virtualisierung nicht mehr von Interesse ist: OpenMediaVault, FreeNAS und NAS4Free sind einfach zu handhabende, sehr umfangreiche Betriebssysteme für Kleinserver, Homeserver, NAS und durchaus einen Blick wert.
 
@TheCadillacMan

OK. Danke für die Info.

Ich denke am Wochende werde ich es installieren. Durch die geringen Funktionen als Fileserver sollte es ja auch zügig zu installieren sein.

@riff

Ich werde mir die nächsten Tage mal die von dir genannten Alternativen ansehen. Aber eigentlich möchte ich mein Testsystem als VM schon weiter betreiben.
 
Ich weiß nicht, ob das bei dem Board relevant ist, aber was bei den Serverversionen traditionell Probleme macht sind die auf dem Chipsatz integrierten Intel NICs. Obwohl die technisch wohl identisch zu den Serverversionen sind verweigert der Consumer-Treiber standardmäßig die Installation auf einem Server OS und der Server-Treiber lässt sich nicht bei einem Consumer-Chipsatz installieren. Das kann man mit ein paar Minuten Google suche aber auch umgehen.
 
Zurück
Oben